Kolben /Startvergaser

  • Heute war ich in einem Ladern der auch mit Simsonteilen handelt.
    Passende Tachowelle habe ich bekommen.
    Ich wollte noch einen Kolben/startvergaser mitnehmen da bei mir der Gummi drassen war ich ihn nur nach abschleifen wieder reingekommen habe.
    Der Verkäufer wollte unbedingt den Vergasertyp wissen. Hatte nur BVF mir gemerkt.
    Er sagte: Unterschiedliche Fahrzeuge( Schwalben 3 und 4 Gang) haben unterschiedliche Kolben. Ich glaube ihn nicht.
    Zuhause nachgesehen. 3 gang : 16 N1 5
    4 Gang : 16 N1 12
    Ab jetzt sammle ich und bestelle im Verand.

  • Der HÄNDLER hat in Folie eingeschweisste Vergaserersatzteile mit entsprechender Beschriftung.
    Im Oktober wollte ich ein Schwimmerventil dort kaufen. Da wollte er auch den Vergasertyp wissen.
    Ich sagte ihm daß alle gleich sind, auch Trabbi (meine Meinung) Bootsmotor Tümmler usw.
    Er liess mit sich nicht reden.
    Das Schwimmerventil habe ich bei einem anderen Händler geholt.

    • Offizieller Beitrag

    Was sich heutzutage so Händler nennen darf... ;)


    Ich würd da ja anders rangehen:


    K(unde): Guten Tag!
    H(ändler): Guten Tag!
    K: Ich hätte gern ne Vergaserwannendichtung.
    H: Was fürn Vergaser?
    K: Egal, was grad weg muss... Was haben sie denn da?
    H: [wühlt durch die Tüten und liest die lange Liste vor]
    K: Ich glaub, das zweite gefällt mir, was war das noch gleich?
    H: [Wühlen, Fluchen, Aushändigen]
    K: So, und jetzt das selbe Spiel mit dem Startvergaser.
    (...)


    Mal sehen, wie lang er das mitmacht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schwimmer nadel ventil das macht nur auf und zu. und da kommt genug durch für due beathmung des kleinen motors


    Von der Funktion her mag das durchaus stimmen. Aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass im Trabi-Vergaser das selbe Schwimmernadelventil verbaut ist wie im 16N1, würd ich nicht unbedingt. Gibt's hier jemanden, der das sicher weiss?


    Beste Grüße
    Ralf

  • Ich habe bei mir gesucht und ein Schwimmerventil gefunden. Vom Trabbi oder vom Wartburg. Liegt ungebraucht ca.25-35 Jahre.
    Die Grundkörper sind austauschbar, aber der Durchlass ist anders.


    Verdammt jetzt bekomme ich keine Bilder rein

  • Die Bedüsung der Fahrzeuge ist logischer Weise eine andere. Genau kann ich es nun auch nicht sagen, man sieht aber schon an Ullis Bildern,. das die Düsen Unterschiede aufweisen. Simson, wenn ich mich nicht irre, benötigt ein 15er, Trabbi ein 20er und Wartburg ein 18er Düselchen!
    Um zumindest beim Wabu auf Nummer sicher zu gehen könnt ich in den Keller marschieren, mein Stuhl ist aber grade so schön warmgesessen!

  • Die Bedüsung der Fahrzeuge ist logischer Weise eine andere. Genau kann ich es nun auch nicht sagen, man sieht aber schon an Ullis Bildern,. das die Düsen Unterschiede aufweisen. Simson, wenn ich mich nicht irre, benötigt ein 15er, Trabbi ein 20er und Wartburg ein 18er Düselchen!
    Um zumindest beim Wabu auf Nummer sicher zu gehen könnt ich in den Keller marschieren, mein Stuhl ist aber grade so schön warmgesessen!


    Schwalbe Schwimmerventil:Düse 15
    Trabbi oder Wartburg: Düse 25 das ist bei mir eingestempelt

  • Schwalbe Schwimmerventildüse 15
    Trabbi oder Wartburg: Düse 25 das ist bei mir eingestempelt


    25 ist korrekt. Ältere Modelle hatten/haben 20er.
    Abwärtskompatibel dürfte das Ganze nicht sein, von klein auf grössere Bedüsung sollt doch eigentlich egal sein oder? Die Zyklen (auf/zu) sind halt kürzer. Oder denk ich da falsch?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ein wenig schon, ja. Die Schließkraft des Schwimmers arbeitet ja gegen den Benzindruck durch die Zulaufdüse - und das muss schon korrekt zusammenspielen. Mit einer wesentlich zu großen Zulaufdüse steigt auch der Druck von oben auf das Ventil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!