Kolben steht still.

  • Hallo.
    Habe gerade eine neue Vape eingebaut und wunderbar 5 sek. lief sie einwandfrei und dann ging sie aus.
    Zündfunke kommt, also dachte ich stelle ich die Zündung nochmal ein.
    Dabei habe ich gemerkt das sich der Kolben nicht mehr (bzw. fast nicht mehr) hebt und senkt. Beim drehen am Magneten passiert nichts.


    Es gab keinen Knall oder sonst ein Geräusch. Sie lief ging aus und nun geht nichts mehr.
    Kann mir jemand sagen was da passiert ist. Bzw. was kaputt sein kann, oder was ich machen kann, oder wie ich raus bekomme was los ist?
    Also Magnet an der Zündung dreht leicht.
    Kolben macht mal nen kleinen wup. aber eigentlcih nichts.
    Und Geräusche gib es nicht.

  • Dreht sich vllt nur die Schwungmasse auf dem Konus?


    Wo steht denn der Kolben circa? Eher oben, Mitte oder unten? Dass ein Pleuelauge gebrochen sein könnte ist möglich aber unwahrscheinlich. Lief die Möhre vor dem VAPE Einbau?

  • Willkommen im Nest!



    Er schreibt doch, sie lief für 5 Sekunden..... bis sich wie schon vermutet, das Polrad selbstständig gemacht hat. Ich tippe mal auf den Fall "nur mal eben kurz sehen, ob es funktioniert und dann richtig festschrauben", was den Halbmond sonst regelmäßig tötet weil die Kraft über den fest verschraubten Konus und nicht den Halbmond übertragen wird.
    Wenn man beim betätigen vom Kickstarter noch hört wie sich der Kolben bewegt, kann es nur noch das Polrad sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jup, Sie lief. nach dem Einbau auch ca. 5 sek.
    Also der Kolben ist denke ich ganz unten.
    Ein leichtes "wackeln" ist zu merken. (habe vorsichtig nen Schraubendreher rein gesteckt und am Magneten gedreht)
    Eigentlich habe ich alles fest gezogen.
    Als ich das erste mal (nach umbau) gestartet habe. War der Motor zusammen gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest mal den Kickstarter betätigen. Wenn sich dann der Kolben bewegt, dann hat sich die Presspassung vom Polrad auf dem Kurbelwellenkonus als nicht tragfähig erwiesen.



    Peter

  • Servus,



    wie die Vorredner schon gesagt haben:
    Dreht sich die Kurbelwelle/ Kolben mit, wenn Du vorsichtigt kickst?
    Wenn er das tut, scheint es das Polrad auf dem Konus der Kurbelwelle zu sein.



    Gruß,
    Andi



    Tante Edith: zu langsam ;)

  • So jetzt hab ich den Fehler dank euch gefunden!!!


    Das Polrad war wirklich lose. Die Passfeder ist gebrochen/abgerissen.
    Vielen Dank für den Tip, hätte das jetzt spontan nicht wieder abgebaut und da den Fehler gesucht.


    Keine Ahnung wie ich das geschafft habe?


    Die kann man ja zum Glück tauschen.
    Kann mir zufällig jemand sagen welche ich brauche?
    Ich habe schon geschaut, aber es gibt ja wahnsinnig viele verschiedene.

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil heisst bei Simson Scheibenfeder 2x 3,7 und gehört mit ein paar Ersatzexemplaren in den Vorrat.
    Beachte bitte auf der linken Seite sitzt auch eine, die ist aber dicker: 3x 3,7.



    Die Polrad-Scheibenfeder schert sehr gerne ab, wenn das Polrad nicht richtig befestigt wird.
    Unter die Feingewindemutter M10x1 MUSS ein Federring B10 und bevor man startet muss das ordentlich festgeschraubt werden.
    Die Scheibenfeder ist nicht dazu da das Polrad zu halten, sondern nur um eine definierte Position auf der Kurbelwelle für den ZZP vorzugeben.
    Gehalten wird das Polrad über seinen Innenkonus durch eine Presspassung auf dem Konus der KW. Die beiden Konen müssen vor der Montage penibel sauber und fettfrei sein.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!