Kolbeneinbau

  • Hallo Schraubergemeinde
    Ich habe übern Winter meinen Motor in einer Fachwerkstatt neu Lagern und Abdichten lassen.Zeitgleich hatte ich den Zylinder in einer anderen Werkstatt zum schleifen zum schleifen gegeben.Als die Teile zurück kamen habe ich den neuen Kolben,Zylinder und Zylinderkopf selber draufgebaut,Motor mit allem was dazu gehört wieder eingebaut.
    Mit der anschließenden kleinen Testrunde konnte ich absolut zufrieden sein.Soeben beim grübeln für den Frühjahrsputz hat mich fast der Schlag getroffen.Obwohl ich das weiß fiel mir ein das ich nicht auf die Einbaurichtung des Kolbens(Pfeil) geachtet habe.Wie macht es sich bemerkbar bzw was kann passieren wenn der Kolben verdreht drin ist?Will nicht unnötig den Kopf runterschrauben weil der Zylinderfussdichtung hinterher auch nicht besser geht.

    mfG Tino

  • Der Zylinderfußdichtung würde ich weniger Beachtung schenken, Kopf runter, nachgucken. Was ist besser, Geld für neue Zylinderfußdichtung einsparen oder neue Garnitur besorgen? Außerdem wird dir die beim Kopf abschrauben nicht verfliegen.
    Wenn du ne schöne Taschenfunzel hast, Kerze raus schrauben, hinein leuchten und Klarheit verschaffen.
    Wenn du, wie du sagst, nur wenige Kilometer zurückgelegt hast, wirst du das noch erkennen können.

  • Da der Pfeil ja oben auf dem Kolben ist reicht es den Zylinderkopf runter zu schrauben und nachzuschaun. Wenn du darauf achtest dabei den Zylinder nicht vom Motorblock weg zu bewegen kann dabei die Dichtung gar nicht kaputt gehen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Mir ging es nicht ums Geld sondern um unnötige Arbeit.Dichtungen habe ich immer da,die paar cents sind mir wurscht.Auf evtl. verharkende Kolbenringe bin ich nicht gekommen und das ist eine klare Ansage=schrauben.
    Übrigens Ronny , Dichtungen außer Gummi verwende ich immer nur einmal.Nicht wegen zerreissen sondern
    pressen. Schonmal gepresste Dichtungen kann man nicht ein zweites mal pressen , da sie sonst nicht mehr optimal dichten(Nebenluft,Ölverlust ect.)
    Danke für Eure schnelle Hilfe Tino

  • Froschmaster ist sicher nicht Ronny!
    Du braucht auch nicht auf verharkte Ringe kommen, sondern erstmal durchs Kerzenloch schauen, den Pfeil sollte man noch erkennen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!