Kolbenfresser

  • Moin.


    Bin vorhin mit meiner Simson S50 mit 4-Gang Motor gefahren. Plötzlich macht es bei 40-50 km/h im 4. Gang KNALL und der Motor geht aus und sie rollt nur noch aus...
    Kickstarter kann man auch nicht mehr treten. Also habe ich den Limadeckel runtergenommen und den Zylinderkopf. Wenn ich jetzt das Polrad drehe, wippt der Zylinder mit rauf und runter. Also ist der Kolben fest und ich habe einen Kolbenfresser?!
    Ich habe 1:50 getankt...und eingefahren werden musste der Motor nicht mehr, der war vorher schon bei einer s51 verbaut.
    Was kann der Grund für den Kolbenfresser sein.
    Kann man den Kolben und Zylinder möglicherweise noch verwenden oder muss auf jeden fall alles neu?



    MfG


    dave

  • Hey, Bilder wären natürlich gut um zu beurteilen um zu sagen ob der Motor noch taugt. Aber das klingt schon nach einem heftigen Klemmer.
    Gründe können schon ein falsch eingesteller Vergaser oder Nebenluft usw sein.


    Grüße Yannik

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Gründe für einen Kolbenfresser gibt es viele.


    Der Zylinder muss neu geschliffen werden, und der Kolben muss natürlich auch neu. Je nach Schadensbild, hat die KW auch einen weg. Dann ist es an der Zeit, den Motor komplett zu überholen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich habe heute mal den kolben vom zylinder getrennt und den zylinder und kolben ausgebaut. Und mir war sofort klar, woher dieser Kolbenfresser kommt...seht selbst
    auf bild eins der zylinder mit den riefen...auf bild zwei der kolben und daneben die beiden sicherungsringe für den bolzen...der eine ist noch schön...der andere eher nicht
    und auf bild drei sieht man wie der eine sicherungs"ring" sich zwischen kolben und zylinderwand gefressen/gebrannt hat...die kolbenringe waren daher an der stelle auch festgebrannt...der rest vom kolbenring ist also noch am kolben...

  • Autsch. Ob man das noch schleifen kann... :/ Sehr ärgerlich.


    Solche Schadensbilder kommen angeblich zustande, wenn der Sicherungsring mit der Öffnung nach vorn bzw. hinten anstatt nach oben bzw unten zeigte. Aus dem Grund sollte man beim Einbau darauf achten, leider kursiert ein Video einer Werkstatt, in der das gezielt und mit Kommentar falsch gemacht wird.

  • Hallo Dave,


    der Kolben an sich wird nicht größer gemacht, sondern man nimmt dann einen größeren Kolben. Jedem neuen Schleifmaß ist der entsprechende größere Kolben zugeordnet.


    Gruß


    Daniel

  • Bei größeren Schäden wird als erstes aufgebohrt und danach gehohnt.

    Durch das Hohnen wir die Oberfläche des Zylinder etwas glatter, jedoch nicht poliert.

    Zum Einlaufen von Kolbenringen und Zylinder ist die gehohnet Oberfläche am besten.
    (will jetzt nicht näher auf die Oberfläche und Ölfilm eingehen)

    Natürlich brauchst du einen neuen Kolben mit Übermaß, welcher zum überarbeiteten Zylinder passt.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Bei der richtigen Werkstatt, liefen diese den passenden Kolben mit.

    Oder du mußt den entsprechenden Kolben fürs Übermaß mit liefern, wonach sich die Werkstatt richtete. Da du aber nicht das entsprechende Aufarbeitungsmaß vom Zylinder ohne Beschädigungen kennst, sollte die Werkstatt den Kolben auswählen / liefern.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Hast du schon mal nach den Kosten für ein neues oder überholtes Set (Zylinder, Koben, g.g. Zylinderkopf) geschaut?

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!