Hab meine Sr50 fertig aufgebaut. Nach etwa 1200 Km, also gerade schön eingefahren, ist sie mir letzte Woche, unterwegs nach einem kratzenden Geräuch bei ca 70 kmh bergab ausgegangen...
Wußte erst nicht was es war... ging nicht mehr an... dem Geräuch zufolge hab ich schon was größeres vermutet...
Meine Frau mußte mich abholen...
Zuhause dann.... bringt nur noch 4 bar Kompression....
Also Zylinder ab:
Diagnose:
Habs Heute weiter zerlegt... Beim Zerlegen sieht man natürlich dass der Sprengring für den Kolbenbolzen fehlt und dann den Zylinder zerstört hat.
Ist ja schon doof dass ein Teil für ein paar Cent den Motor zerstören kann.
Ich bin mir sicher die richtig verbaut zu haben.
Den verbogenen Sprengring hab ich heute im Auspuff gefunden...
Zum Vergleich mit dem anderen Sprengring:
Die Sprengringe waren beim Zylinderset mit dabei.
Daher meine erste Frage:
Gibt es da Qualitätsprobleme??
Welche sind die besten??
Jetzt wollte ich möglichst ohne den Motor zu spalten ihn wieder flott machen. Ich hoffe das mir keine Späne die Kugellager zerstören...
Wie geht man vor?
Mein Plan:
Ich hab erst mal das KW-Gehäuse gesäubert und mit Benzin ausgespült und ausgeblasen um die letzten Krümel und Späne raus zu holen.
Hab das Benzin mal durch einen Kaffeefilter gekippt.... Kam fast nichts raus...
Wollte erst mal einen alten gebrauchten Zylinder und Kolben einbauen.... wenn der auch verreckt wäre nicht so schlimm...
Dann muß ich ihn halt doch noch spalten.
Hat jemand auch schonmal diese Erfahrung gemacht??