Kolbenfresser wegen Sprengring

  • Hab meine Sr50 fertig aufgebaut. Nach etwa 1200 Km, also gerade schön eingefahren, ist sie mir letzte Woche, unterwegs nach einem kratzenden Geräuch bei ca 70 kmh bergab ausgegangen...
    Wußte erst nicht was es war... ging nicht mehr an... dem Geräuch zufolge hab ich schon was größeres vermutet...
    Meine Frau mußte mich abholen...
    Zuhause dann.... bringt nur noch 4 bar Kompression....
    Also Zylinder ab:
    Diagnose:



    Habs Heute weiter zerlegt... Beim Zerlegen sieht man natürlich dass der Sprengring für den Kolbenbolzen fehlt und dann den Zylinder zerstört hat.
    Ist ja schon doof dass ein Teil für ein paar Cent den Motor zerstören kann.
    Ich bin mir sicher die richtig verbaut zu haben.
    Den verbogenen Sprengring hab ich heute im Auspuff gefunden...

    Zum Vergleich mit dem anderen Sprengring:

    Die Sprengringe waren beim Zylinderset mit dabei.
    Daher meine erste Frage:
    Gibt es da Qualitätsprobleme??
    Welche sind die besten??


    Jetzt wollte ich möglichst ohne den Motor zu spalten ihn wieder flott machen. Ich hoffe das mir keine Späne die Kugellager zerstören...
    Wie geht man vor?
    Mein Plan:
    Ich hab erst mal das KW-Gehäuse gesäubert und mit Benzin ausgespült und ausgeblasen um die letzten Krümel und Späne raus zu holen.
    Hab das Benzin mal durch einen Kaffeefilter gekippt.... Kam fast nichts raus...





    Wollte erst mal einen alten gebrauchten Zylinder und Kolben einbauen.... wenn der auch verreckt wäre nicht so schlimm...
    Dann muß ich ihn halt doch noch spalten.


    Hat jemand auch schonmal diese Erfahrung gemacht??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eifel,
    eigentlich hätte ich zunächst sofort gesagt, dass du wohl bei der Montage den Sprengring zu sehr zusammengerückt hast. Da du aber offenbar welche benutzt hast, die nur einer Nase haben, fällt diese Theorie (leider) weg.
    Es ist echt ärgerlich, zumal ein Neuschliff bei dem Schaden mindestens zwei Schleifmaße überspringen würde.
    Deiner ist nicht der erste Fall bei dem ich solch ein Schadensbild entsteht. Kopf hoch, kauf zwei neue Ringe für den alten Zylinder den du montieren möchtest, spreize sie vor der Montage ein klein wenig und versuch sie möglichst nicht zu stauchen beim Einbau. Lass die Öffnung nach oben oder unten zeigen und dann sollte das nicht nochmal passieren.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ja hatte ich auch vor zwei Jahren.
    Allerdings bei meiner 250er DKW aus 1939 welche bis dahin schon sehr viele Jahre und tausende km gelaufen war.
    Kolben hin, Zylinder hin. Da steckt man nicht drinn.
    Der Sprengring hatte sich zum Glück wenigstens direkt aus dem Auslass verabschiedet.
    Nur mit komplett geschlossenen Luftschieber konnte ich damals wenigsten noch mit rund 40 km/h die letzen 30 km bis nach Hause fahren.
    Sei froh, das Du eine Simson hast. - Da ist der Spass doch noch relativ preiswert.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Hab jetzt erst mal einen gebrauchten Zylinder verbaut mit einem anderen gebrauchten Kolben der schon mal geklemmt hatte... mit feinem Schleifpapier etwas behandelt...
    eingebaut bringt noch ca 8 bar Kompression...
    sprang direkt an...
    Wie man den Sprengring reinsetzt gibt es unterschiedliche Meinungen... im Buch steht dazu nicht kongretes!
    Jetz hab ich auch wieder einen Ring drin der zwei Augen hat... sieht irgendwie stabiler aus.
    Habs jetzt so gedreht das die Öffnung nach unten zeigt...
    Mal schaun wie lange er läuft.
    Die erste Probefahrt verlief problemlos... läuft aber nur 57 auf der geraden ...wollte aber noch nicht so viel Vollgas fahren wegen dem einfahren...
    hab mir aber einen neuen Zylinder bestellt, den ich einbauen kann wenn bei dem jetzigen die Leistung nachlassen sollte. Dann war es ein versuch Wert.

  • Zum Sicherungsring: Der Bereich der Öffnung ist die Schwachstelle an der ein Rausrutschen beginnt.


    Bei Öffnung Richtung Hubrichtung:
    Wenn ich mir ausmale, wie der Kolben kurz vor OT von oben eins draufgedengelt kriegt, dann hauts in dem Moment den Sicherungsring im Öffnungsbereich fest in die Nut. Da kann der Öffnungsbereich seitlich nirgendwo hin.
    Mit Öffnung Richtung Kurbelwelle haut den Öffnungsbereich eher aus der Nut. So hatte ich mir das ausgemalt.


    Aber am ungünstigsten scheint wohl "Öffnung im Rechten Winkel zur Kolbenbewegung" zu sein (also zu den Kühlrippen des Zylinders zeigend).


    Edit:
    Hier stehts mit Verweis auf DAS BUCH:
    http://www.schwalbennest.de/si…ngringe-kolben-99064.html
    Kurzum: Öffnung nach Richtung Hubrichtung oder entgegengesetzt. Dann soll es so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!