Kolbengröße nach Regeneration!

  • Hallo,
    ich habe vor zwei Wochen meinen Motor wieder bekommen, er wurde Regeneriert, Heute hatte ich mal den Zylinderkopf ab um zu schauen wie groß der Kolben nach dem Ausschleifen ist, er ist 40,98 groß, dass müsste ja heißen ich habe fast 60ccm!
    Kann mir jemand genau sagen wieviel Hubraum ich habe?
    Es ist ein S51 4Gang Motor!


    Mfg MARTIN

  • also bei nem hub von 44mm macht das mit deinem kolben einen hubraum von 58 cm³.


    wenn du das so nicht bestellt hattest, würde ich das ganze wieder zurückschicken.


    laut buch wäre für das kolben das max.mögliche bei 39.2 mm.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • mann weiß ja nicht wie beschädigt der zylinder war , das macht die werkstadt ja nicht aus langerweile , und wiso ist das verboten , bei mir im werkstadtreparatur un maßbuch ist der ausschliff ok.
    mfg
    deutz40

  • warum es verboten ist?
    weil es nunmal nicht erlaubt ist, den zylinder bis auf 60 cm³ aufzubohren.
    aus dem gleichen grund, warum es nicht erlaubt ist, sich nen 60 cm³ zylinder zu verbauen.
    das ganze gilt dann halt nicht mehr als reparatur, sondern als tuning.
    und das ist eben nicht mehr erlaubt.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Es gibt für jeden Zylinder 6 Reparaturschliffe....


    Bei den alten Motoren für Kr51/1 und S50 beginnt der Zylinder bei 40 mm und endet bei 41,5 mm


    Für die neuen Motoren (Kr51/2 und S51) beginnt der Zylinder bei 38 mm und endet bei 39, 5 mm


    ( 0,25 mm Schritte ... damuß schon ein sehr tiefer Kratzer da sein )


    Ab 41,5 mm bei den alten bzw 39,5 bei den neuen ist der Zylinder verschlissen und nen neuer muß her.


    So ist das.

  • Ja ok ich habe noch mal nachgeschaut , ihr habt natürlich recht genaugesehen , aber ich denke nicht das jemand der einen instandgesetzten zylinder benutzt , der nur durch den reparaturschliff auf schlappe 58 ccm kommt sich strafbar macht , da die kanäle und der kopf nicht verändert worden
    sind . sind denn die maße auf dem kolben verewigt , oder woher weiß er das maß , ich habe noch nirgens einen kolben mit dem maß gesehen ?
    mfg
    deutz40

  • 1. Ja die Maße stehen immer auf dem Kolben und
    2. nen zu großer Zylinder ist nen zu großer Zylinder. b er vom Tuner ausgeschliffen wurde oder zur Rep. ist unerheblich ( Btw ist das die normale Größe der 60 ccm Zylinder. Da werden einfach die Maße der alten Motoren in den Neuen reingeschliffen) auch stimmt der Rest nicht :


    Btw müßte bei deinem Motor Der Zylinderkop ausgedreht sein damits nicht klingelt sonst wird die Kompression zu hoch.
    Dann muüßte unten der Zylinder glatt enden ohne "Erhöhung" an der ersten Kühlrippe.


    Der Kolben ist ja von den /1 Motren und kleiner da für weniger Hub gebaut. Damits paßt müssen die mm Hub rausgeholt werden indem die ganze Buchse mehr ins KW Gehäuse kommt.


    Also nicht einfach mal ausgeschliffen

  • Ich weiß von einem DEKRA-Sachverständigen, daß alles, was über 50 cm³ hinausgeht nach dem Gesetz schon illegal ist, weil es sich dann rechtlich schon um ein Motorrad handelt. Also auch das Reparaturschleifen ist formal schon verboten, wenn dann dabei am Ende plötzlich 50,1 cm³ raus kommen. Deshalb ist das Standard-Zylindermaß nämlich auch nur 49,6 cm³ und nicht glatt 50cm³, damit noch etwas Platz fürs Reparaturschleifen ist. Allerdings wird ein geringfügiges Überschreiten von der Polzei und den Sachverständigen häufig gerade noch so toleriert.
    Wenn man aber an die Falschen gerät, dann brennt die Luft und man kann nicht mal was dagegen machen. Dann ist man dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!