Kolbenklemmer!?

  • Hallo liebe Nestler :)
    Als ich heute morgen zur Schule gefahren bin, ist mir folgendes passiert: schon beim losfahren hat der Motor merkwürdig gestottert, als wenn mir der Sprit ausgegange wäre (der Tank war jedoch fast randvoll), vmax waren nurnoch ca. 50 Sachen. Ich war aber spät wie immer und hab dem Ganzen zunächst keine Aufmerksamkeit geschenkt. Nach 0,5 km vernahm ich dann ein Rattern, als ich ein bisschen vom Gas gegangen bin wurde es immer lauter und auf einmal Knallt es kurz, und der Motor bremst schnelll herunter (blockiert jedoch nicht). Ich hab dann ausgekuppelt, der Motor leif noch, also bin ich das restliche, kleine Stück langsam und untertourig gefahren. Dabei fiel mir noch ein verschmorter gestank auf. Genauso langsam bin ich dann wieder problemlos und ohne Stottern nach Hause gefahren. Ohne Helm ist mir dann ein leichtes klirren aufgefallen als ob etwas lose im Motor rumfliegt. :confused:
    Mein erster Gedanke war natürlich "Kolbenklemmer", obwohl ich noch nie einen hatte. Auch ist es mir ein Rätsel, wie der rest dazu passt, das Rattern klang vielmehr nach Getriebe.
    Naja ich hab gerade erstmal den Zylinder abgebaut, die Ringe waren beide noch drauf, ich hab jedoch jeweils 2 Schleifspuren an Kolben und Zylinder festgestellt (foto). Nun wollte mal nach Rat fragen, ob ich den Kolben oder den Zylinder erneuern oder schleifen lassen muss, bzw. es doch andrer Gründe haben kann und die Schleifspuren schon älter sind (hab die Simme seit ca. einem Jahr).


    Vielen Dank im Vorraus :smile:
    Mo


  • Kolbenringe gängig machen und wieder einbauen. Das war ein Klemmer.
    Evtl. ist es durch Kraftstoffmangel passiert. Kraftstoffanlage (Vergaser) überprüfen.
    Beim Kolben beseitigt man die Klemmmstellen mit einem Handabziehstein. Dabei sollten die Kolbenringe runter sein.


    Das sind meine 2-Taktweissheiten aus den 60er Jahren.

  • Probleme beim Schalten gibts überhaupt nicht, ich hab jetzt einen alten neuen Kolben+Zylinder drin (hatte ich noch da), läuft auch alles super. Allerdings kommt aus der Motorgegend immernoch ein helles Scheppern, als wenn irgendwo eine Schraube lose wär... finden konnte ich äußerlich allerdings nichts. Ich fahr jetzt erstmal auf gut glück mit dickerem Gemisch weiter.
    Rausfinden, ob das Geräusch aus dem Getriebe kommt kann ich ja nur durch aufmachen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!