Kolbenklemmer/ -fresser/ Zündaussetzer/ Fehlzündung/ what else?

  • Nach dem Winter sind bei mir zwei Probleme aufgetaucht. Leider weiß ich nicht, ob sie im Zusammenhang stehen und wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Vor allem bin ich um meinen vor einem Jahr ausgeschliffenen Zylinder besorgt, da ich die Geräusche nicht deuten kann:


    1. Symptom:
    Fahre ich längere Zeit Vollgas, habe ich einen kurzen Leistungsverlust, welcher wahlweise mit eines der folgenden Geräuschen auftritt:
    - "niesen"
    - "husten"
    - "spucken"
    Es klingt meist anders aber doch irgendwie immer gleich.


    2. Symptom:
    Nach längerer Fahrt verliert sie an Leistung, so als wenn man vergessen hätte den Benzinhahn zu öffnen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    - sie geht aus und beim erneuten ankicken nimmt sie nur wiederwillig Gas an und schon garnicht unter Last
    - sie fährt weiter, muckt aber im Volllastbereich rum, wo sie runtertourt (überfettet?), im Teillastbereich fährt sie problemlos


    Die Frühjahrswartung wurde gerade gemacht, Zündkerze (rehbraun) und Vergaser wurden auch schon getauscht. Ein Ölwechsel brachte auch keine Erkenntnisse.
    Bitte helft mir, Sonntag ist großer Osterausritt!!!

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Vergaser war sauber!


    Hoffentlich ist er es auch noch!
    Dann mach den Auspuff sauber.


    Peter

  • ja, war und ist ;-)... immer, wenn ich liegen bleibe :(


    Auspuff war Bestandteil des Frühjahrsputzes!


    Ja... bitte... weiter .... mehr.....

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • also es hört sich an als hätte es etwas zu tun mit längerer belastung... du sagst nach langer vollgas-fahrt.


    lass uns mal überlegen was das für eine rolle spielen kann.



    • der stand im schwimmer könnte weniger weden wel nicht genug durchfluss vorhanden ist... aber das erklärt die folgenden probleme nicht.
    • der motor wird bei langer volllast auch wärmer als normal, also was kann wärme verursachen... irgendetwas dehnt sich aus und verursacht nebenluft, oder ein problem mit der elektrik... mehr fällt mir erstmal nicht ein.


    eben, zündspule war auch einer meiner ansätze gerade.

  • Vielen Dank für die zündenden Ideen.


    1. Schwimmer ist eingestellt. Das würde auch nicht das Geräusch erklären, zumal zum Testen bereits ein zweiter Vergaser verbaut wurde... ohne Erfolg, die Probleme bestehen weiter.


    Kann das Problem trotzdem mit den Lastbereichen zusammenhängen?


    2. Zündspule ist 2 Jahre als, hmmm ....


    3. Beim Wäremproblem würde sie nicht wieder angehen, das tut sie aber, nur nimmt sie dann das Gas schlecht an.


    Wer weiß, wie sich ein Kolbenklemmer und / oder eine Fehlzündung anhören? Bitte um genauste Erläuterung der Geräuschlulisse!


    Würde ein verstellter ZZP sich im gesamten Drehzahlbereich bemerkbar machen?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • wenn du so häufige kolbenkemmer hättest (wo soll der kolben denn immer klemmen...) dann würde da jetzt nix mehr laufen. miss den durchfluss am benzinhahn einmal durch, der schwimmer kann eingestellt sein wie er will wenn da schon der flaschenhals ist.


    desweiteren, woher weist du so genau das ein wärmeproblem (was ja ziemlich allgemein ist) dein moped dann nicht mehr angehen lässt? es gibt da sooo viele möglichkeiten...


    verlier die nebenluft nicht aus dem auge, vergiss erstmal den kolbenklemmer.


    viele "schon einige kolbenfresser gehabt habende" grüße, rusty ;)


    PS: die zündspule kann erst eine woche alt sein, ist der elektrodenabstand an der kerze zu groß, knallt sie gerne durch. PRÜFEN! ;)

    • Offizieller Beitrag

    tritt das problem bei vollem tank schneller auf? hast du schonmal fahren ohne tankdeckel versucht? ist der leistungsverlust regelmäßig nach einer gewissen strecke oder unvorhersehbar? läuft sie bei auftreten des problems mit leichtem ziehen des startvergasers besser?
    fragen über fragen... und meine beziehen sich tatsächlich nur auf das benzin

  • Das Benzin spritzt aus dem Schlauch regelrecht raus.
    Elektrodenabstand der Kerze beträgt 0,4mm.
    Ziehe ich den Startvergaser überfettet sie.
    Nachdem sie mir während der Fahrt verreckt war und im Anschluss kein Gas mehr annahm habe ich auch mal den Tankdeckel abgelassen-ohne Erfolg.
    Wie macht sich ein Elektrik bedingter Zündaussetzer bemerkbar, genauso als wie wenn der Tank leer ist oder mit Geräuschkulisse?
    Woran erkenne ich eine Fehlzündung (nicht im Auspuff)?
    Kann es an einer verstellten Zündung liegen oder treten Ausfallerscheinungen dann im gesamten Drehzahlbereich auf?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Es lag wahrscheinlich an einem losen Massekabel (Zündspule), zumindest fährt sie seitdem fehlerfrei.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Nachdem das Problem weiterhin bestand und es zudem auch mächtig aus dem Zylinder gerasselt hatte habe ich mal die Kompressionen gemessen, 5 bar waren deutlich zu wenig. Ein Blick in den Zylinder nach erfolgter Auspufffdemontage ließ mir einerseits das Herz still stehen, anderseits habe ich jetzt Gewissheit. Der obere Kolbenring ist gebrochen und hat den Kolben verkleinert (Kolbenfresser). Vom Kolbenring ist nichts mehr übrig, der Zylinder sah im Halbdunkeln unzerstört aus-ich hoffe er ist es auch. Wenn ich ganz großes Pech habe sind Teile in der Kurbelkammer gelandert, das heißt dann Motor spalten wenn ich mich nicht irre.
    Morgen gibt`s Fotos. Für mich gibt`s jetzt ne Flasche Rotwein zum vergessen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ärgerlich sowas, aber nach dem zweiten Mal gehts ganz leicht. Und eigentlich kosten die Teile für die Simi-Motoren ja auch nicht sooooviel ;-).

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Der Blick in den Zylinderauslass:


    Hier fraß das böse Nagetier:


    Mein "local Dealer" meint, dass sich wahrscheinlich der Nut zur Fixierung des Kolbenringes gelöst hat, und dass das leider ab und an passieren kann:

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    aber der lief damit nicht mehr, oder??? es kann sein, muss aber nicht, dass die kurbelkammer voll mit spänen ist. wenn du glück hast, hat sich ALLES über den auslass verabschiedet. das ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil alle bruchstücke sich oben befinden. den motor würde ich trotzdem ausbauen und die kurbelkammer mehrfach spülen und dann ausblasen (jeweils mit leicht verdrehter kurbelwelle).


    auf dem bild ist doch die fixiernase für die kolbenringe noch zu sehen. an die theorie glaube ich nicht so wirklich. ich meine, dass der kolben in den auslass gekippelt ist, die bruchkante lässt darauf schließen, dass der kolbenring sich bei der abwärtsbewegung im auslasskanal verhakt hat und dann der kolbenkopf nach oben weggebrochen ist.


    naja, neu schleifen und gut...

  • Sie ist noch gefahren, aber sie hat schlecht gezogen und schaffte gerade so die 55km/h-Marke.
    Die Kurbelkammer habe ich mit nem Magnetschraubenzieher durchforstet und nun steht mir noch der Gang zum Tankstellenkompressor bovor. Auch lässt sich die Kurbelwelle leicht drehen.
    Dort wo diese Fixiernase sein müsste ist ein Loch.
    Ich hätte gedacht, dass der Kolben weggebrochen ist, nachdem der Kolbenring bereits gebrochen war?
    "neu schleifen und gut..." Ich hab mir nen neuen Kolben gekauft, mal gucken welche Auswirkung der Schaden auf die Leistung hat.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!