• habe heute von einem älteren herren, der seinen keller entrümpelt hat einen geschliffenen kolben und zylinder für ne s51 geschenkt behommen der schon jahrelang bei ihm da lag.
    nun meine frage.


    der kolben hat nen aufgedruckten durchmesser von 38.00.
    welcher schliff ist das?
    ist das maß noch im legalen bereich da ich von dem bösen wort was mit T anfängt und mit G aufhört nichts halte.
    ich frage auch nur deshalb, weil die anderen kolben die ich habe solchen maße im 37er bereich haben.


    mfg

  • 38.00mm ist 3.Serie beim S51. Legal ist bis zum Zylinderschliff 39.5mm. Der Zylinder müsste also beim 38.00er Kolben einen 38.03er Schliff haben.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • na da bin ich ja beruhigt das es noch im legalen bereich ist.
    also ist er für mich noch verwendbar und muss ihn nicht über ebay verkaufen.
    das mit dem 38.03 kann hinkommen, da sich der kolben ohne kippeln in den zylinder einführen lässt.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    solch nette alte herren würd ich auch gern treffen. freu dich, mit diesem zylinder wirst du viel spaß haben, zumal es ja sicher noch ein ddr zylinder ist.
    top!

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • also der ältere herr hat mich angesprochen (Nachbar), weil ich öfters mal an meiner simson was zu schrauben habe, ob ich ne verwendung für den zylinder haben könnte da er ihn sonst weggewürfen hätte.
    also genaues konnte er mir nichtmehr sagen, da er ihn schon lange hatte.
    der zylinder ist aber auf jedem fall einer aus der ddr.
    aber beim kolben weiss ich es nicht, da die zahl aufgedrucht ist.
    bei den jetzigen kolben sind sie zahlen ja meistens eingeritzt oder so ähnlich.


    mfg

  • Zitat von simsonfahrer3001

    also der ältere herr hat mich angesprochen, ... ob ich ne verwendung für den zylinder haben könnte ...


    Hat dir Mama nie gesagt, "nimm keine Bonbons von fremden Männern"?
    ... und was machst du? :)) :))

  • :)):)):)):)):)):))
    ja das hat mir mami gesagt.
    nur bin ich jetzt aus dem alter raus mit meinem 35 jahren.
    er wollte das ja sonst wegschmeissen.
    also zum wegschmeißen ist das zu schade, da habe ich die teile genommen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!