Seht selber, lasst eure Fantasie spielen.
Gesund? Ungesund?
Kolbenoberfläche und Zylinderkopf
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Huch, was ist denn da passiert? Der Kolben ist auf alle Fälle Schrott. Bist du mit festen Brennstoffen gefahren? Holzpellets oder Steinkohlenkoks ist nix für eine Simson.
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Meno, ich hab halt meine Natrium und Magnesiumspähne mit in den Tank getan.
:-))ne wirklich keinen Schimmer, was da los war.
Kann ein derartiger Zustand Startprobleme verursachen und ist ggf. für schlechten umsauberen Leerlauf verantwortlich? -
Das sieht ja fast so aus, als wenn der Kolben auf den Kopf ehämmert hat die ganze Zeit. Auf alle Fälle ist da was zu heiß geworden, der ist ja regelrecht ausgeschmolzen. Das mit den festen Teilchen war nur ein Scherz, wenn da wirklich was drin gewesen wäre, hättest du gigantische Riefen seitlich am Kolben und im Zylinder.
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Wie sieht denn die Zündkerze aus? WAS für eine war denn da drin?
Das sieht mir nach extrem falschen Wärmewert aus... ETWAS zu WARM...
MfG
Tobias
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Das wird wohl das Nadellager der Kurbelwelle sein. Hatte ich auch;)
guckst du hier: http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&t=23267&highlight=
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Ja Leute, ist ja man eine Erfahrung mehr.
Werd den Motor zerlegen. Der hat in deinen letzten Stunden eh irre viel Lärm gemacht. Hätte denken könne das bei dem die Lager fehlten.Der Zylinder hat keine Riefen und macht einen guten Eindruck.
Neuer kopf und Kolben kann ja nicht die Welt kosten.Mal sehen ich müsste noch einen Kolben da haben, villeicht ist das der richtige.
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ich habe was in meinem Motor gefunden.
Das Ratsspiel des heutigen Tages ist:
What das that mean?¿ :-)))) Sachen gibt dat. Passt aber zum zu heiß geworden sein
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Ist das ein Stück der Anlaufscheibe oben vom Kolbenbolzen?
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Wo haste denn das gefunden?
im Getriebe, weil da die rote Abdeckkappe liegt?
Oder im Kurbelkasten, Kurbelwelle?
Dann ist es definitiv die Anlaufscheibe... da ist mit Pech eine neue KW und eine neue Garnitur fällig..
MfG
Tobias
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Kurbelwellen bin ich noch nicht vorgedrungen.
Hab nur erstmal den linken Deckel abgenommen.Die rote schraube habe ich wegen dimensionsvergleich daneben gelegt.
Sind am Kolben 2 Scheiben pro seite zwischen Pleulstange und Klbeninnenwand.
Also eine links und eine rechts?
Habe da aber nur eine gefunden, als ich den Kolgen abmontiert habe.
Ne bei der Kurbelwelle bin ich noch nicht, die U Scheibe ist aus dem Getriebebereich.
Auffällig war, das die Verzahnung bei Ankicken nur bei jedem 3.Mal richtig fasste!!! -
Zitat von Sargent
Kurbelwellen bin ich noch nicht vorgedrungen.
Hab nur erstmal den linken Deckel abgenommen.Die rote schraube habe ich wegen dimensionsvergleich daneben gelegt.
Sind am Kolben 2 Scheiben pro seite zwischen Pleulstange und Klbeninnenwand.
Also eine links und eine rechts?
Habe da aber nur eine gefunden, als ich den Kolgen abmontiert habe.
Ne bei der Kurbelwelle bin ich noch nicht, die U Scheibe ist aus dem Getriebebereich.
Auffällig war, das die Verzahnung bei Ankicken nur bei jedem 3.Mal richtig fasste!!!Ja es sind 2 Anlaufscheiben... Dann ist erstmal klar woher deine Macken kommen... Daher ist erstmal dein erstes Problem...
Wenn das so weitergeht ist wohl mal eine komplette Regeneration des Motor fällig....
MfG
Tobias
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Du wirst bestimmt noch mehr "Kleinmaterial" im Kurbelwellenkasten finden. Spalten, säubern, erneuern.... und schau dir das Nadellager der Kurbelwelle genau an nicht das du in 200km das Teil schonwieder spalten kannst.
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Hi,
ich würde da kein grosses Theater machen.. alles auseinander, und was kaputt ist neu.... sonst ist das nur Pfusch...
MfG
Tobias
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Wo hast du denn den Motor her?
Das sieht ja böse aus, nach einem Pleuellagerschaden an der Kurbelwelle. Wenn es das untere Pleuellager ist, dann brauchst du eine neue Kurbelwelle. Ist es das obere Nadellager, dann kommt es auf den Zustand des Pleuelauges vom Kolbenbolzen an und mit etwas Glück reicht dort ein neues Nadellager und zwei neue Anlaufscheiben. Das sollte aber jemand begutachten, der etwas Durchblick bei der Sache hat.
Möglicherweise stammen die Einschlagkrater auch von einem zerbröselten Kolbenring oder einer zerlegten Anlaufscheibe.
Den Zylinderkopf könntest du zur Not vorübergehend erst mal weiterverwenden wenn du keinen neuen hast oder kaufen kannst. Eventuell ginge sogar der Kolben noch, wenn er nur obenauf dem Kolbenboden gelitten hat. Kurzfristig sollte die komplette Garnitur samt Kopf aber besser doch erneuert werden.Bau den Motor aus und schaff ihn in eine Simson-Fachwerkstatt. Der muß in Profihände.
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