Kolbenring nachbestellen wie kolben messen?

  • hi leute euer dirk mal wieder. willte für meine kr51/1 einen neuen kolbenring bestellen und find kjtzt auf ostmoped keinen explizit für kr1 sondern nur maßangaben,. wie mess ich den kolben und welches maß hat dann dementsprechend der neue kolbenring?
    danke schonmal für die hilfswilligen

  • Guckt man da wirklich nach dem Kolben? Ich dachte, das Ausschleifmaß der Laufbuchse wäre da relevant. Oder wird dann der Kolben immer mit ausgetauscht, für die entsprechende Größe?

  • Ja, beim Ausschleifen des Zylinders wird der Kolben immer gleich mit erneuert und durch einen größeren ersetzt. Der alte Kolben wäre ja in dem nun größeren Zylinder viel zu klein.
    Wenn man aber nur einen kaputten Kolbenring ersetzen will, dann orientiert man sich an dem oben auf dem Kolben eingeschlagenen Ø des Kolbens.

  • einen neuen kolbenring in einem schon eingefahrenen zylinder laufen zu lassen, ist übrigens blödsinnig. wenn der also nicht beim einbau gebrochen, sondern verschlissen ist, dann lass den zylinder neu schleifen...

  • Och, ich denke, ein paar Kilometer kommt man damit bestimmt noch, wenn der Zylinder noch nicht ganz zu schrottig ist. Das kostet nicht selten nur unnötig Geld.
    Ich habe schon bei so manchem Motor nur die Ringe gewechselt und dann lief der nach einer gewissen Einfahrzeit wieder prima.
    Ich verstehe deshalb auch nicht, warum Werner das in seinem Buch so schreibt, dass das nix bringen würde. Der neue Kolbenring paßt sich an den alten Zylinder auch an und dann ist gut.

  • Zitat

    Der neue Kolbenring paßt sich an den alten Zylinder auch an und dann ist gut.


    genau das ist der punkt! an einer neuen garnitur weisen sowohl lauffläche als auch kolbenring eine gewollt hergestellte oberflächenrauhigkeitsstruktur auf, deren spitzen sich beim einfahren gegenseitig abschleifen. wenn man aber nun schon eine abgeschliffene laufbuchse hat, ist die oberflächenstruktur so beschaffen, dass man mikroskopisch gesehen eine oberfläche mit sehr viel anteil an "plateaus" und dazwischenliegenden, schmalen "schluchten" hat. an einer solchen oberfläche schleift sich aber so gut wie nix mehr ab...

  • Kann schon möglich sein.
    Ich habe bisher aber noch keine schlechten Erfahrungen mit einem reinen Kolbenringwechsel gemacht, wenn die Zylinderwandung noch nicht so aussah wie diese Braut.. :D
    Und außerdem:
    Wayne interessiert's wenn man z.B. als Schüler nun mal nicht das Geld für eine neue Kolben-Zylindergarnitur hat, aber unbedingt fahren will ? Die Kohle für zwei neue Kolbenringe hingegen hat man aber ruckzuck zusammen, wenn man auf dem Schulhof zwei bis drei Viertklässler abzieht. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!