Kolbenringe gebrochen?

  • Moin,


    Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich bei der KR51/2E im stand Gas gebe und es dann wieder wegnehme rasselt der Motor. Kopression und Leistung sind wie immer.
    Würde mich mal interessieren ob vielleicht die Kolbenringe gebrochen sind.


    mfg. Roman

  • Vorhanden sind sie dann wohl, aber ob sie an anderer Stelle gebrochen sind weißt du nur, wenn du den Zylinder runter nimmst..... wo sollen die Teile eines evtl. gebrochenen Ringes auch hin, wenn sie sich nicht gerade in die Steuerschlitze verabschieden können???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Cool! Dann hatte ich den ja schon :bounce:


    Beide Ringe je einmal gebrochen, aber alle Teile an ihrem Platz und nur wegen ausgelutschtem Zylinder (nachgemessen) und schleichendem Leistungsverlust ist es aufgefallen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich meine auch, daß sich gebrochene Kolbenringe allmählich lautstark ihren Weg in den Auspuff suchen und nicht in der Kolbennut bleiben.


    alter , was is ? Langsam ? Wenn langsam dann Metallabrieb von den Ringen. Und wenn lautstark, dann nur EINMAL........ Und dann sollte man wissen wie man das Hinterrad wieder zur Vernunft bringt !!

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Die Brüche waren fast genau übereinander und zwischen den Steuerschlitzen. Im Zylinder war deutlich zu sehen, daß das nicht erst seit ein paar Kilometern war. Nachschleifen war nicht mehr laut Motoreninstandsetzer, die Delle/Riefe war recht ausgeprägt, aber an den anderen Stellen war der Zylinder nur reif zum schleifen.
    Die Teile des Rings haben nicht viel Spiel und wenige Möglichkeiten zu entkommen, wenn keine Teile durch die Schlitze verschwinden. Bei einem Viertakter bleiben sie auch an Ort und Stelle und machen den Zylinder kaputt, bei einem Zweitakter verklemmen sie sich zwischen Kolben und Schlitzen, das Ergebniss merkt man meistens sofort, oder wie beim Viertakter erst später nach dem "einschleifen" durch Kompressionsverlust. Es kommt darauf an, an welcher Stelle die Ringe gebrochen sind. in aller Regel kann man das durch den Auspuff prüfen, aber 100%ig wird es nur durch Zylinder abnehmen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!