kolbenringe wechseln

  • Hallo


    ich wollte bei meine Kolben die Ringe wechseln und wollte noch mal fragen was da zu beachten war!? Hab nen M541 Motor. Man muß die doch erst in den zylinder einpassen, wie war das denn noch mal?

    • Offizieller Beitrag

    Du nimmst den Zylinderkopf runter und schaust oben auf deinen Kolben. Da ist eine Zahl eingestanzt. Die merkst du dir (z.B. "38,38" - wassweissich). Dann gehst du zum Händler und holst dir zwei neue Ringe im nächstgrößeren Maß (wär dann z.b. "38,50").


    Wieder zu Hause nimmst du nun auch den Zylinder vom Motor und die alten Kolbenringe vom Kolben. Wenn die zerbrechen macht das nix, die brauchst du eh nicht mehr. Pass aber auf, dass dir nichts ins Kurbelgehäuse fällt, das wird dann aufwendig ;)


    Die neuen Ringe ziehst du dann vorsichtig auf den Kolben (nicht zu sehr biegen, weil sie sonst brechen können; wie weit du gehen kannst, konntest du ja an den alten Ringen üben ;) ). Die kleine "Nase" in der Nut vom Kolben muss genau in der Aussparung des Kolbenringes liegen. Sonst passt das nicht. Dann 'n bissl Schmiere drauf, die Ringe etwas zusammendrücken (am besten mit helfender Hand) und den Zylinder wieder von oben auf den Kolben schieben. Alles wieder zumachen und festschrauben... Fertig.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Die Kolbenringe bilden ja die Abdichtung im Zylinder. Daher sollte sich das schon ne Weile einlaufen. Man muss das mit dem Einfahren nicht so konsequent und lange durchziehen wie bei einer komplett neuen Garnitur, aber ein paar Tage sollte man sich schon zurückhalten.


    MfG
    Ralf

  • chris: Warum willst du die Ringe wechseln? Hat dir das irgend so ein Depp eingeflüstert, der selber keine Ahnung von nix hat, oder gibt es einen konkreten Anlaß?


    Moz: 150 km schonendes Einfahren mit fettem Gemisch (eine Tankfüllung 1:33) wären schon nicht schlecht. Auch die neuen Kolbenringe müssen sich einpassen.
    Ich rate jedenfalls dazu.

  • Klar, muss die Maschine eingefahren werden, denn die runden Kolben-
    ringe drücken gegen die inzwischen eingelaufene "unrunde" Zylinderwand. Besonders im Bereich des oberen Totpunkts und unten
    nahe UT, ist die Zylinderwand enger. Nur neue Ringe zu montieren, bringt aufgrund einer schlechteren Abdichtung nur kurz-
    zeitigen Erfolg. In den meisten Fällen führt es aufgrund des unter-
    schiedlichen Verschleissprofils zu Kolbenklemmern, mit der Konse
    quenz, dass eine komplette neue Kolben-Zylinder-Garnitur montiert
    werden muss. Wenn allerdings der Motor noch nicht eingelaufen ist,
    können durchaus problemlos neue Ringe aufgezogen werden.

  • @ dummschwaetzer das war meine letzte Idee was meine Schwalbe vielleicht wieder zum fliegen bringt.
    Nach dem mir das Kurbelwellennadellager kaputt gegangen ist, hab ich den Motor wieder überholt. Als ich dann wieder alles zusammengebaut habe blieb sie im Stangas nicht mehr an. Dann hab ich mir noch mal alles angeguckt und eingestellt. Von (A)chock bis (Z)ündung.
    Da auch ein paar Nadeln in den Kolbenraum gekommen sind und ihre spuren hinterlassen hatten, Hab ich mir nen neuen Kolben mit Ringen geholt und hoffe das es daran lag. Wie ist das denn wenn zu dem Kolben schon die Ringe dazu waren, muss dann an den Ringen was weggeschliffen werden?

  • Ähm als hast du eine neue KW eingebaut?
    Hast auch Lager und Simmerringe alle gewechselt?
    Wenn sich dein KWnadellager zersetzt hat wirds wohl mit neuem
    Kolben und RIngen nicht getahn sein. Ich hatte das auch also
    neuen Zylinder, KOlben, Kw, Lager müssen da schon sein.
    Bei mir hats alles zerrissen.


    Nein nicht an den KOlbenringen rumschleifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wie hat sich das den bei dir geäußert?


    Also ich bin gefahren, plötzlich wurde sie langsamer, ich nen gang
    runtergeschaltet und dann ging sie aus. Ich hab zuerst noch versucht
    sie wieder zu starten, Kicken konnte ich noch aber sie sprang nicht
    an. Bis ich bemerkte was passiert war.


    Foto: KOlben und KOpf, die überreste hatten sich schon durch den
    Motor gesaugt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!