Kolbenringe zum zweiten Mal - schlechte Kompression

  • Hallo,
    ich habe ein sehr nervenaufreibendes Problem mit meiner Schwalbe. Nachdem ich wegen schlechter Leistung vor allem am Berg eine neue Garnitur von MZA eingebaut hatte bemerkte ich von Anfang an sehr schlechte Leistung. Auch nach einigen hundert Kilometern wurde dies nicht besser. Daraufhin baute ich neue Kolbenringe ein, kippte mehr Öl ins Gemisch und fuhr sie behutsam ein. Sie lief echt sehr gut, und nach guten hundert Kilometern gab ich auch mal ein bisschen Gas. Auch da lief sie wieder perfekt, Verbrauch von 2,5l, alles bestens. Als ich eben durch die Stadt fuhr merkte ich wie die Kolbenringe wieder anfingen zu rasseln. Es wurde immer stärker und dann gab es ein ziemlich fieses Geräusch, worauf die Kompression sehr schlecht wurde. Ich tippe mal in die Richtung Fresser. Was kann das sein? Sie läuft echt bescheiden jetzt!

  • moin
    also rasselnde kolbenringe deuten auf zu dünnes gemisch hin...
    wenns dann den zylinder verkratzt ist die garnitur ganz schnell hinüber
    haste die zylinderfußdichtung auch ausgetauscht?
    grüße

  • Prof
    Normalerweise sicherlich keine gute Idee, aber die Ringe waren auch dermaßen am Rasseln, dass damit kein normales Fahren mehr möglich war. Ein Freund von mir (Tolby) hat die gleiche Garnitur wie ich eingebaut und fährt damit problemlos. Fußdichtung wurde auch getauscht.

  • Das Rätsel ist gelöst: Ein Sicherungsclip vom Kolben hat sich selbstständig gemacht und die Laufbahn mächtig geschrottet... Entweder war sie nicht richtig fest oder das Material ist müde geworden. Was auch immer, ich werde jetzt eine andere Garnitur nehmen mit neuen Ringen.

  • Zitat von jutilo

    Das Rätsel ist gelöst: Ein Sicherungsclip vom Kolben hat sich selbstständig gemacht und die Laufbahn mächtig geschrottet... Entweder war sie nicht richtig fest oder das Material ist müde geworden. Was auch immer, ich werde jetzt eine andere Garnitur nehmen mit neuen Ringen.


    Genau das Problem hatte ich auch. Ich bin der Meinung das es an den neuen Garnituren von MZA an Qualität mangelt und besonders an den Sicherungsringen vom Kolbenbolzen.

  • Moin,
    dfa hab ich doch mal ne Frage:
    Meine Kolbenringe rasseln auch Zeitweise (Wenns sie denn wirklich sind).
    Vor allem bei Vollgas oder Bergauf. Sonst ist Ruhe im Zylinder.


    Was ist gemeint mit : Gemisch ist zu dünn???


    Zu wenig ÖL im Benzin oder Vergaser zu mager eingestellt??


    Gruß Holger

  • Warum sollten deine Kolbenringe "rasseln"? Da haben die doch gar nichts davon. :D
    Ein Motor macht nun mal Geräusche und nicht jedes Geräusch an so einem Moped sind gleich "rasselnde Kolbenringe".
    Guck am besten erst mal nach, ob da nicht vielleicht irgenwo eine Schraube lose ist, ein Blech vibriert oder vielleicht das Lenkschloß in seiner Halterung beim Fahren rumklappert.
    Mach dir wegen dem Geräusch keine Sorgen und fahr einfach weiter. Oder, falls du Bedenken hast, dann stell das Fahrzeug einem fachkundigen Simsonmechaniker vor, der das Geräusch zuordnet.

  • Zitat von schwalbenholger


    Was ist gemeint mit : Gemisch ist zu dünn???


    Zu wenig ÖL im Benzin oder Vergaser zu mager eingestellt??


    Gruß Holger


    Beim einfahren ging das rasseln weg, wenn ich den Choke gezogen habe,
    mit mehr Öl im Tank war es nicht zu beheben.
    Gemisch ist z.B. viel Luft weing Benzin - also das Gemisch aus beidem.
    Fett bedeutet viel Benzin wenig Luft.
    Erstgenanntes ist als mager zu bezeichnen



    Also ich habe auch eine neue Garnitur. Sie rasselt auch.
    Hier die Gründe die laut anderen Threads im Nest in frage kommen:


    -Ringe sind zu alt <-kann nicht
    -Nicht genug eingefahren <-nach 500 ists bei mir schlimmer geworden
    -Nadellager defekt <-teste ich jetzt
    -Pleuelager defekt <-kann ich nicht testen, oder nur schwer da ich noch nicht
    so gut im schrauben bin
    -Schraube locker <-Ich kann mir nicht vorstellen das bei so vielen Schwalben und anderen Simsons immer
    die gleiche Schraube lose ist, da viele genau dieses Geräusch (rasseln)
    haben
    -Zündzeitpunkt zu früh <-wars auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!