Kolbenringgrösse messen

  • Auf dem Kolben steht einmal 39 und einmal 29 drauf. Meine lokal Simmi Connection kann man eh kicken.... aber das ist ein anderes Thema. :))
    Danke für eure Hilfe


    Gruss, Hans-Jörg

  • Moin


    Ist zwar komisch das da nur die 37 draufsteht aber so wie sich das anhört ist das ein 0 Schliff das heißt der Kolben hat einen durchmesser von 37,97mm und der Kolben ring soltte dann einen durchmesser von 38mm haben.
    Um festzustellen ob die Kolben ringe verschlissen sind mach doch einfach folgendes nim dei ringe vom Kolben und setze sie in den zylinder von oben ein der Spalt am ring solte nicht mehr als 0,6mm betragen läst sich mit ner fühllehre bestimmen. Kann aber auch sein das der zylinder schon so ausgeschliffen ist das trotz neuer Kolben ringe dieses Maß schon überschritten wird dann solte der zylinder geschliffen werden. Am Günstigsten ist es den zylinder schnapen mit zum Simson händler nehmen und dort einfach ausprobieren welcher past das ist die sicherste variante.


    MFG Cybersam

  • FlorianMH, du brauchst dann wohl 2 neue Kolbenringe mit dem Duchmesser 38,00 mm.


    Hedfield, steht auf deinem Kolben 39,29 drauf?
    Falls ja, dann ist das zwar ein ungewöhnliches Maß, weil der Zylinderschleifer gepfuscht hat, macht aber nichts. Du mußt dann dafür 2 neue Kolbenringe mit dem Durchmesser 39,25 mm verwenden. Das dichtet trotzdem noch ausreichend ab.

  • :roll: Auf dem Ölpapier von der Rolle stehen bei Abmessung die Zahlen:
    40 25 / 36 55(?) 2
    Stück 100


    Sind die für die größeren 3-Gang-Kolben der S51-Motoren? ..oder für die M53er Serie der Schwalben?


    Kenn misch net so aus. Hab ´ne 51/2-Schwalbe und ´n SR50 mit 3-Gang-Motor(wie S51).
    Kann man díe nur für eine bestimmte Kolbengröße verwenden - statt für mehrere? Wäre blöd - soll ich mit den anderen 98 Ringe werfen?
    :rolleyes:

  • Die sind für Simson-Kolben mit dem Durchmesser von 40,25 mm.
    Ja, die kann man nur für diese bestimmte Kolbengröße verwenden.
    In der Not kann man einen größeren Kolbenring auch auf einen nächstkleineren Kolben verwenden, wenn die Stöße gekürzt werden und man in Kauf nimmt, daß die Ringe anfangs erst mal nicht richtig dichten und einen höheren Verschleiß verursachen, bzw. den Zylinder oval schleifen.


    Versteigere die restlichen Ringe bei Ebay oder such dir im Flohmarkt jemand, mit dem du die Ringe teilweise gegen andere Größen tauschen kannst.

  • Soll der Tausch von Kolbenringen unter Mitgliedern auch in den Flohmarkt?
    :roll: Könnten uns ja gegenseitig ein paar neue zur Seite legen...
    Weiß ja nicht ob ich nach Suhl fahren kann dieses Jahr - da könnte man tauschen ohne die Versandkosten.
    :smokin:
    Mods? Wie ist´s?

  • :)) Guck doch mal rein in Deinen Zylinder...
    Bei dem Sauwetter werde ich mir deswegen draußen nicht die Finger abfrieren!
    Du hast doch bestimmt einen geschützten Platz zum Schrauben... :smokin:

  • Zitat von Moe

    Irre ich oder sind die 40,25er für nen 60er Zylinder?


    Die Ringe können für alle Simson Kolben mit dem Ø 40,25mm verwendet werden, egal welcher Motor und unabhängig vom Hubraum.
    Letzter hängt ja neben dem Kolbendurchmesser auch noch vom Hub ab.

  • Moin moin,
    mein Vater hat sich vor kurzem eine S51 zugelegt und wieder aufgebaut.
    Bei der ersten Probefahrt hat er gleich einen Kolbenklemmer gehabt, dabei ist ihm der obere Kolbenring gebrochen. Meine Frage:
    Auf dem Kolben steht 37/98.
    Laut Internet brauchen wir einen 38,01mm Ring, den kann ich aber nirgends finden.
    Gibt´s die überhaupt und falls nicht was für einen Ring sollen wir nehmen?



    Vielen Dank im Voraus,
    Aaron

  • Nu hab ich auch mal eine Frage zu diesem Thema.


    Habe hier noch einen Zylinder dessen Buchse einen noch recht guten Eindruck macht. Auf der Unterseite ist eine römische 1 eingestanzt und beim Nachmessen mit meinem digitalen Messschieber (leider nur zwei Nachkommastellen) bekomme ich einen Wert von 40,24 mm.


    Laut dieser Tabelle müsste der Zylinder (M53/1) den 1. Auschliff haben, richtig ?
    Der Kolben, welcher in diesem Zylinder tätig war (auch noch augenscheinlich in einem guten Zustand) hat laut Prägung 40,22 mm (in der Tabelle steht 40,21).
    Dafür habe ich mir Kolbenringe in der Größe 40,25 gekauft. Ist das so korrekt ?
    Wenn ich den Kolben, samt Kolbenringe in die Laufbuchse einführe, lässt sich dieser bewegen, jedoch wie ich finde etwas schwergängig.


    Das Ringstoßmaß habe ich auch nach Anleitung gemessen (Kolbenring ca. 2 cm von oben einführen und dann mit Fühllehre den Spalt messen). Da komme ich gerad mal auf 0,1 mm. Ist das so OK ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!