Kolbenschieber mit 2 Schrägen

  • Habe heute mal meinen Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.Dabei ist mir aufgefallen,das der Kolbenschieber 2 Schrägen hat.Die eine große,welche zum Ansaug zeigt,ist mir ja klar,aber wozu ist die kleinere,die zum Zylinder zeigt.
    Hier mal ein Bild.



  • Bei mir war ja fälschlicher Weise ein Vergaser vom Star/Habicht (16N1-6) verbaut.Auch mit völlig falscher Bedüsung und eben diesen Kolbenschieber.Was hat denn diese zusätzliche Schräge für eine Aufgabe?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Die größe Schrägung soll gerüchteweise für den Leerlauf sein.


    Unterschiede Teilenummer Kolbenschieber:


    16N1-1: 16 14171 003
    16N1-5: 16 14174 102
    16N1-3: 21 50900 042
    16N1-12 und 16N1-11: 16 15291 001


    Der Kolbenschieber von MZA ist wohl der für den 16N1-11 bzw. 16N1-12.


    Es sind definitiv die Winkel unterschiedlich. In wie weit das sich sonst Bemerkbar macht, weiss ich nicht. Das sieht man auch erst so richtig wenn man verschiedene Schieber nebeneinander legt und vermisst.


    MfG


    Tobias


  • Wie soll die Schräge Auswirkung auf das Standgas haben ?

  • Hallo Sie soll das einführen in den Turm erleichtern



    Du mit deinem Turm. :))


    Könnte mir vorstellen, dass die Schräge ein sanfteres Strömen der Frischgase ermöglicht..die Unterschiede zum Kolbenschieber ohne Schräge wären, so denke ich, jedoch schwindend.

  • Könnte mir vorstellen, dass die Schräge ein sanfteres Strömen der Frischgase ermöglicht..die Unterschiede zum Kolbenschieber ohne Schräge wären, so denke ich, jedoch schwindend.


    Bei Vollgas mit Sicherheit, im Teillastbereich aber dürfte es arge Einbußen geben.
    Für Dellorto, Mikuni etc. gibt es Gasschieber mit verschiedenen Aussparungen zur Feinabstimmung.

  • Ist doch eigentlich ganz logisch... im (aus Fahrzeugsicht) vorderen Teil des Vergasers ist die Bohrung fürs Leerlaufgemisch, also auch dort wo die zweite Anschrägung ist.
    Grob könnte man dann sagen -> je höher die Abschrägung ist, desto mehr Leerlaufluftgemisch strömt in den Zylinder. Dabei könnte ich fast wetten, dass man eine Höhere Kolbenschieberposition benötigt als bei flachen Schiebern um ein gleichhohes Standgas zu erzeugen.



    Nix Türmchen. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!