Kolbenschieber steckt fest!

  • Moin moin,


    Als ich heute nach Hause fuhr und merkte das ich bergab 70 km/h aufm Tacho hatte merkte ich das ich kein gas wegnehmen konnte! Ich dachte mir sofort das der Kolbenschieber im Vergaser feststeckte und hab meine Mopete nach Hause geschoben! Eben rausgeschraubt und geschmiert und schon funzt es wieder! Das Problem war also behoben! Nur das ich den Kolben letztens noch geschmiert hatte, allerdings mit ein wenig Motor Öl, diesmal habe ich Fett genommen! Was meint ihr, hält das oder werde ich das Problem wieder haben? Hatt jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Hi,


    ich habe grade mal nachgeguckt, die Anschlagschraube ist garnicht zu sehen? Also zu weit draußen, oder? Worauf muss ich achten? MIt einfach reindrehen ist das Problem ja wahrscheinlich nicht gelöst!? Meine vermutung ist ja, dass sich der Schieber bei Vollgas etwas dreht und dann stecken bleibt, kann das sein?

  • Wenn die schraube nicht zu sehen ist dürftest du kein Standgas haben (?)


    Ich denke eher sie is bei dir abgebrochen, als zu weit drausen... schraub sie mal ganz raus und schau ob die noch heile ist


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Wenn die schraube nicht zu sehen ist dürftest du kein Standgas haben (?)


    Ich denke eher sie is bei dir abgebrochen, als zu weit drausen... schraub sie mal ganz raus und schau ob die noch heile ist


    Grüße vom Bodensee


    Mach ich gleich morgen. Gibts da Ersatz? Kann ich eine ganz normale kaufen oder muss ich die wieder irgendwo speziell kaufen?


    Richtig, auf die /2 muss der -12 drauf



    Ist das schlimm, dass da ein 16n1-5 drauf ist? Muss ich den wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Begrenzungsschraube Begrenzungsschraube mit Druckfeder 16N1- 10633-00S


    Aber schau erstmal, ob die wirklich abgebrochen ist.


    Von der Theorie her läuft sie damit nicht so gut...von der Praxis her: keine ahnung
    Ich glaub ich würde ihn einfach tauschen und gut ;)



    Jo, ich werde morgen nachschauen! Ich danke dir ;) Jetzt brauch ich nur noch jemanden mit Praxiserfahrung;)

  • Frage mich, wieso keiner nachhakt, wie er dazu kommt, den Schieber zu ölen/fetten.
    Noch nie davon gehört, das einer auf eine solche Idee kam. Sagt das DAS BUCH?
    Schätze mal, das das Bezin im laufenden Betrieb sowieso das Fett wegspült... Mal genau anschauen ob irgendwo Grat am Schieber zu finden ist... Normalerweise fluscht das ohne Öl, "dickes" Fett lässt den Schieber doch eher stocken!?

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Frage mich, wieso keiner nachhakt, wie er dazu kommt, den Schieber zu ölen/fetten.
    Noch nie davon gehört, das einer auf eine solche Idee kam. Sagt das DAS BUCH?
    Schätze mal, das das Bezin im laufenden Betrieb sowieso das Fett wegspült... Mal genau anschauen ob irgendwo Grat am Schieber zu finden ist... Normalerweise fluscht das ohne Öl, "dickes" Fett lässt den Schieber doch eher stocken!?


    Moin,


    ganz einfach, weil dieser sich festgesetzt hatte und das Möp nur noch Vollgas fuhr! Da ich die Anschlagschraube nicht von innen gesehen habe denke ich, dass sich der Kolbenschieber bei Vollgas leicht dreht und dann stecken bleibt!

  • Auch durch ein verdrehen bleibt der nicht stecken! Da muss sich irgendwas verharkt haben, was du auch mit nem Fettnapf nicht gelöst bekommst! Teillastnadel verbogen? Irgendwo Grat? Oder vielleicht sogar die Führung des Schiebers verbogen? Lässt sich denn der Deckel wie gewohnt leichtgängig aufdrehen? Da wird nix gefettet!
    Oder ist der Gaser von irgendeinem "Könner" aufgebohrt?

  • Auch durch ein verdrehen bleibt der nicht stecken! Da muss sich irgendwas verharkt haben, was du auch mit nem Fettnapf nicht gelöst bekommst! Teillastnadel verbogen? Irgendwo Grat? Oder vielleicht sogar die Führung des Schiebers verbogen? Lässt sich denn der Deckel wie gewohnt leichtgängig aufdrehen? Da wird nix gefettet!
    Oder ist der Gaser von irgendeinem "Könner" aufgebohrt?



    Dat isch alles in Ordnung, wie Fabi oben schon geschrieben hat kann es sein das sich der beim 16n1-5 mal festsetzt (in anderen Threads auch schon gelesen!)! Ich habe grade nachgeguckt, diese Anschlagschraube ist wahrscheinlich gebrochen! Weiß einer wie lang der Teil der Schraube ohne Gewinde ist?? Ist es schlimm das auf der kr51/2 ein 16n1-5 und nicht 16n1-12 verbaut ist?

  • Was deiner Meinung nach an der Konstruktion des Schieber-Gehäuses grundlegend anders beim 16N1-5 als zum Beispiel beim 16N 1-11 um das verkeilen zu erklären?
    Wenn eine andere Schraube passt, Gewinde/Länge, nimm die.
    Ich bin schon eine Weile dieses Forum unterwegs, über die von dir geschilderten Probleme mit dem 16N1-5 habe ich nichts mitbekommen. Auch die Suche gibt da nix her.

  • Es ist immer besser, den für das Moped vorgesehenen Vergaser zu verbauen.
    Außer den Düsen im Vergaser ist vor allem auch die Zerstäuberdüse (in der die Teillastnadel geführt wird) ausschlaggebend.
    Auch bei dem Star wird wohl nicht der 16N1-5 Vergaser an sich Schuld sein sondern ein Schaden am selben.
    Vielleicht hat dein Bowdenzug auch zerschlissene Litzen, sodass der Bowdenzug einfach nicht wieder entspannen kann und dadurch der Schieber oben gehalten wird.

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