Hallo ihr Lieben,
Ich möchte den Motor meiner in Restauration befindlichen KR 51/2 L demnächst zur Regeneration geben und wahrscheinlich steht da auch ein Kolbenwechsel an, da der alte (Schwalbe ist Bj. 84 mit 12 Jahren Standzeit in der Scheune und 17.000 km) an den Seiten schon Verschleißspuren aufweist, was, wie man mir beim Mechaniker sagte, ein Erneuerungskriterium wäre. (Siehe Bilder)
Nun wird u.a. ein normaler 10€ Kolben mit zwei Kolbenringen oder einer für 40€ mit einem Kolbenring angeboten. Großes Fragezeichen?
Bisher hab ich für mich in verschiedenen Beiträgen/Foren nur heraus lesen können, das es mehr oder weniger eine Glaubensfrage ist. Da kommen Meinungen wie “2 Ringe haben bessere Kompression “, “einer weniger Hitzeentwicklung da weniger Reibung “ usw. und sofort.
Muss ich anhand der Bilder überhaupt schon wechseln?
Und für was für eine Variante würdet ihr euch entscheiden? 10€ für so ein wichtiges Teil hört sich schon schwer nach Schund an...
Gruß