• Hi Leute!


    Ich hab mal wieder ein Problem an meiner KR 51 /1 K, auf das ich mir keinen Reim machen kann! Ich konnte noch nich nachschauen, aber das brauch nich eigentlich auch nich, da ich eh nix sehen dürfte... Also:


    Problem: Meine Batterie-/Ladestomspannung ist nur im höheren Drehzahlbereich dazu möglich, meine Blinker zu betreiben...


    Problemsuche:
    -Sicherungen müssen alle beide gehen, denn wenn die 8ér raus is geht überhaupt nix mehr, und wenn die 1ér raus wäre, dann würde ja kein Ladestrom kommen, also wären im oberen Drehzahlbereich auch keine Blinker vorhanden...
    -Akku ist 13 Monate alt, und daher glaube ich nich, dass es an diesem liegt!
    -Ladeanlage habe ich vor kurzem eine Gebrauchte eingebaut, die könnte vieleicht dekekt sein...



    Bitte helft mir!


    Grüße Tommi

  • Wenn deine Blinker bei niedriger Drehzahl bzw Motor aus nicht laufen liegts entweder am Blinkgeber (Wackelkontakt der durch Vibrationen behoben wird) oder an ner leeren Batterie.


    Also Blinkgeber einfach mal überbrücken (beide Kabel zusammenstecken und schauen und wenn dann im Leerlauf immer noch nix wird ist die Batterie leer.


    Und wenn sie leer ist mußte sie extern nachladen. die Simmis schaffen es nicht die Akkus richtig voll zu laden

  • die gehen im standgas 5 sec. lang ganz schwach und langsam, und dann gehts nimmer! Also ist da kein wackler, sondern eben ein leerer Akku! Danke dir Shadowrun! Wusste ich net, dass die den Akku selbst net richtig laden können....


    Grüße Tommi

  • Das hab ich auch gemacht! Rausgebaut und voll entladen und dann voll aufgeladen und ab ind warme! Aber ich hatte den Akku vieleicht nach meinem Ladeanlagendefekt dieses Jahr vieleicht nich voll aufgeladen gehabt... Aber die Blinker gingen eigentlich immer top. Achso, noch ne Frage: ist das nun richtig, dass die Blinker im oberen Drehzahlbereich so sehr schnell dann blinken?!?

  • Ja, das ist völlig normal. Es handelt sich nicht um einen elektronisch gesteuerten Blinkgeber sondern um einen mit Bimetallkontakten. Bimetallkontakte bestehen wie der Name schon sagt aus zwei Metallstreifen welche übereinanderliegen und miteinander verbunden sind. Legt man nun einen Strom an erhitzen sich die Metalle, dehnen sich aber unterschiedlich stark aus. Dies bewirkt eine Biegung des Matrials, der Kontakt schließt. Je stärker der angelegte Strom desto stärker und schneller die Biegung. Ergo: bei höheren Drehzahlen fließt ein höherer Strom und die Blinker blinken schneller.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Und wen es interessiert...ich hab' da mal ein Bild gemacht... :smokin:


    Sieht allerdings anders aus, als zuvor beschrieben...durch Heizdraht fließt Strom, dehnt sich aus und läßt die Kontakte durch die Kontaktfeder "zusammenklacken". Dies schließt den Heizdraht kurz, kühlt ab und Kontakt geht wieder auf.


    Links ist der Heizdraht gut zu erkennen und rechts, unterhalb der Krümmung der Kontaktfeder, die Kontakte.


    Gruß aus Braunschweig

  • Danke! Ich wusste zwar schon was ein Bimetall ist, aber da so ein Ding im Blinkgeber ist wusste ich natürlich mal wieder nich... :roll:
    Hab grade meine Batterie angesteckt (zum Aufladen), und da hab ich gesehen, dass sich ein Salzähnlicher Stoff gebildet hat, auf den Schrauben in dem Plasteding, wo ich hüben und drüben die Kabel von der Batterie und vom Möp reinstecke... komm nimmer aufn Namen... Jedenfalls ist das doch nich normal, oder?!? Der Überlauf der Batterie ist auf der anderen Seite, also kann der es nich sein! :?


    Wisst ihr irgendwas??? Oder ist vieleicht wirklich Akku kaputt?!?


    Gruß aus Grünbach (Vogtl.)

  • na dann werde ich mir gleich mal einen bei conrad raussuchen... hast du einen bestimmten bei conrad, wo du sagen kannst: der ist ordentlich und hält was aus! ???

  • Zitat von Schwalbentommi

    Aber dere hier passt doch net nei, oder?!?


    Ick muss auch erstmal messen gehen ob ich die in nen Star verbaut bekomme.
    (L x B x H) 70 x 46 x 93 mm. Mal sehen.


    Gruß
    Robert


    Edit:
    Joa, passt. Ist sogar kleiner als der Sotex Akku.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Schwalbentommi

    Also der passt auch in meine Schwalle?!? Der ausn Conrad mit 4 Ah!


    Grüße


    Ja der von Conrad. Geh hin zur Schwalbe und messe. Die Maße findest du in meinem Letzten Posting oder bei Conrad. Außerdem ist er wie gesagt kleiner als der normale Akku, also muss er passen.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Schwalbentommi

    wenn dus sagst, dann vertraue ich dir! 8) :wink:


    Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser. :D

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Problem:


    Ich hab das gefühl, dass manchmal etwas undicht ist, und dann zieht sie ab den besagten 50 km/h nimmer! Manchmal geht es auch...
    Sie macht auch komische Geräusche, mal wie klingeln, mal wie rasseln, mal wie wenn man kleine kügelchen von den tintenpatronen auf einen Tisch fallen lässt... genau so... zilinderkopfschrauben sin es nich! :wink:


    HILFE! Ich geh noch krachen...


    grüße tommi


    Edit:
    -Von Tank bis Vergaser alles sauber und vergaser eingestellt
    -Zündkerze ist rehbraun, aber es sind am Rand rußablagerungen! Vieleicht doch ein bisschen zu viel sprit?!? aber wenn dann wirklich nich viel! Komme auch mit einem Tank 200 km hin! Also passt eigentlich so ungefähr...


    Fahr jetzt mal nei ne werkstatt kompression prüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!