komische Zischgeraeusche

  • Hallo


    erstmal allen ein Frohes neues Jahr.


    Ich habe da mal wieder ne Frage. Also ich habe meine KR51/2 soweit fit gemacht (siehe aeltere Fragen) und habe das schoene Wetter heute fuer ne Testfahrt genutzt. Und sie faehrt doch tatsaechlich. Oder zumindest ist sie ca 30 Minuten gefahren.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Sie springt nicht mehr an, und wenn ich kicke oder sie anschiebe macht sie so komische Zischgeraeusche (als wie wenn irgendwo Ueberdruck waere und dann entweischt). Tendenziell habe ich das Gefuehl die Geraeusche kommen aus dem Auspuff.


    Mein Vater meint es waeren Fehlzuendungen. Kann das sein? Also ich habe das Gefuehl sie zuendet garnicht mehr.


    Waere fuer Hilfe echt dankbar.


    Schoene Gruesse
    Johannes :)

  • Mache es Dir doch mal ganz einfach ,
    zuerst in den Auspuff schauen ob Der frei ist ,
    dann den Deckel der Zündung runter und die
    Zündung kontrollieren , ggf.einstellen .,
    mfg

  • Ok schon mal vielen Dank.


    Ich habe gehofft, dass es nix mit der Zuendung ist. Da traue ich mich nicht so wirklich ran. Aber da muss ich jetzt wohl durch.


    Kennt jemand vielleicht ne Werkstatt in der Naehe von Mainz, die sich mit Schwalben auskennt?


    Vielen Dank
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,

    Zitat von peter.trompeter

    ...Kennt jemand vielleicht ne Werkstatt in der Naehe von Mainz, die sich mit Schwalben auskennt?...


    ..das zwar nicht, aber eine Seite, auf der das "Zündung einstellen" für "Dummies" erklärt wird... :wink:
    Klick hier...
    Tipp: Ein Klick auf die Bilder vergrößert diese.
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von peter.trompeter

    Oder zumindest ist sie ca 30 Minuten gefahren.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Sie springt nicht mehr an, und wenn ich kicke oder sie anschiebe macht sie so komische Zischgeraeusche (als wie wenn irgendwo Ueberdruck waere und dann entweischt). Tendenziell habe ich das Gefuehl die Geraeusche kommen aus dem Auspuff.



    hört sich an wie bei mir. ich hatte auch noch keine ahnung und hab mich da auch nicht rangetraut.
    jetzt hab ich ein bißken ahnung, bild ich mir zumindest ein, und kann dir sagen was es bei mir war.


    wärmeproblem


    kondensator wechseln, kerzenstecker wechseln, zündkabel ein bißken einkürzen, kerze wechseln.


    bei mir war es der kondensator.

    manche kennen mich, manche können mich

  • ich hab hier gelesen wie verrückt. kannst glauben, bei andi inne garage waren wir dann am werkeln. airhead hat gemacht. und wenn einer ahnung hat, dann er. wir haben alles gewechselt. selbst der vergaser von andi seine goile schwalbe musste herhalten zu testzwecken. kabel, kerzenstecker, kerze gewechselt......nix. erst als der kondensator gewechselt wurde, lief sie wie ne biene.


    ob der das nu war oder nicht, sei mal dahingestellt. vielleicht war es auch von jedem ein bißken.


    aber nur bei mir. air hat bei der probefahrt den motor dann geschrottet. jetzt ist alles neu bis auf die los-und festräder und die vier gehäusehälften.


    ich hab aber auch geschrieben, das es bei mir so war. soll ja nicht heißen das es bei ihm auch so ist. hört sich halt nur so an wie bei mir. und wenn eh einmal die grundplatte runter ist, kann man auch den kondensator wechseln und den simmering gleich mit.
    ist doch nicht verkehrt, oder ???????

    manche kennen mich, manche können mich

  • @y5bc: wenn sie bei dir kalt auch nicht angesprungen ist würd ich aber nicht vom wärmeproblem reden ;) da war vieleicht einfach der kondi putt, egal ob warm oder kalt!


    naja, ich würd erst mal nen blick auf die zündung werfen.
    nur mut johannes, mit köpchen und verstand klappt das!
    erst mal den rechten deckel ab. gucken, verstehen, lesen, hier im forum fragen!
    wird schon werden.


    simple dinge kann man auch erst mal als laie checken:
    polrad lose?
    grundplatte noch festgeschraubt?
    schrauben gelöst?
    unterbrecher noch fest auf grundplatte?
    etc,....


    ist es ein deutlich hörbares zischen? dann würd ich sagen das es schlichtweg fehlzündungen sind! mach mal zündung aus, dann munter kicken! ist das zischen weg?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • doch am anfang ist sie ja kalt angesprungen und auch gut gelaufen. nur halt eben nach 20 min hat mir immer einer den zündschlüssel geklaut. ich hab dann immer den vergaser auseinandergebaut, durchgepustet und kerze raus und und und. weil ich mich halt auch nicht an die grundplatte getraut habe.
    nach dem mindestens 200000sten mal hab ich dann nicht mehr den vergaser auseinandergebaut und nicht mehr die kerze rausgebaut sondern nur noch nen dicken hals gehabt und dann ist sie auch kalt nicht mehr angesprungen.


    ich wusste es halt noch nicht besser.


    aber wie heißt es so schön......learning bei doing

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!