folgendes: bei den letzten ausfahrten (so anfang februar) hatte mein vögelchen das problem, dass es nach langen vollgaspassagen unter benzinmangel litt. sprich plötzlich zündete dann nix mehr, und wenn man auf halbgas zurück gegangen ist kam se wieder sehr mager und stotterig. kein thema dachte ich mir, schwimmer falsch eingestellt oder nadelventil zu oder sowas in der art. ich ignorierte es erstmal, da ich eh plante den tank zu sanieren und weil das problem erst nach gut 8km vollgas auftrat.
jetzt habe ich über die scheißwetterpause
- meinen tank entrostet und versiegelt
- den benzinhahn in kaltreiniger eingelegt udn ausgepustet
- den vergaser gegen einen anderen getauscht (bei meinem war die dichtfläche krumm). der neue gaser ist selbstverständlich ein -5 und hat einen satz neue düsen, neuen starterkolben, sowie ein neues schwimmerventil. schwimmer ist aus meinem alten vergaser rübergeschraubt, sieht noch nicht allzu alt aus und plätschert auch nicht. der gaser hat ein ultraschallbad und kompressorluft hinter sich, sauberer gehts nicht. der flansch wurde auch geplant.
jetzt hab ich heute die erste testfahrt gemacht. der gaser ist erstmal so ungefähr eingestellt, also leerlaufluftschraube etwas mehr als 0.5 umdrehungen offen. leerlauf ist noch etwas zu fett, bei längerer standgaszeit schmoddert es mir die kerze zu. was ich aber sehr komisch finde: plötzlich ist das abmagerungspoblem viel schlimmer geworden. der motor zieht die schwimmerkammer schneller leer als es nachläuft, nach ein paar vollgasmetern (vll so 500) merkt man schon wie die power wegbleibt und die kiste abmagert. aufgrunddessen, dass der komplette benzinweg eigentlich super ist, bin ich etwas ratlos, was da nun im argen liegt..
ps: schwimmer ist auf 28 und 32,5 eingestellt.