komisches benzinproblem, weiß nicht weiter

  • folgendes: bei den letzten ausfahrten (so anfang februar) hatte mein vögelchen das problem, dass es nach langen vollgaspassagen unter benzinmangel litt. sprich plötzlich zündete dann nix mehr, und wenn man auf halbgas zurück gegangen ist kam se wieder sehr mager und stotterig. kein thema dachte ich mir, schwimmer falsch eingestellt oder nadelventil zu oder sowas in der art. ich ignorierte es erstmal, da ich eh plante den tank zu sanieren und weil das problem erst nach gut 8km vollgas auftrat.
    jetzt habe ich über die scheißwetterpause
    - meinen tank entrostet und versiegelt
    - den benzinhahn in kaltreiniger eingelegt udn ausgepustet
    - den vergaser gegen einen anderen getauscht (bei meinem war die dichtfläche krumm). der neue gaser ist selbstverständlich ein -5 und hat einen satz neue düsen, neuen starterkolben, sowie ein neues schwimmerventil. schwimmer ist aus meinem alten vergaser rübergeschraubt, sieht noch nicht allzu alt aus und plätschert auch nicht. der gaser hat ein ultraschallbad und kompressorluft hinter sich, sauberer gehts nicht. der flansch wurde auch geplant.


    jetzt hab ich heute die erste testfahrt gemacht. der gaser ist erstmal so ungefähr eingestellt, also leerlaufluftschraube etwas mehr als 0.5 umdrehungen offen. leerlauf ist noch etwas zu fett, bei längerer standgaszeit schmoddert es mir die kerze zu. was ich aber sehr komisch finde: plötzlich ist das abmagerungspoblem viel schlimmer geworden. der motor zieht die schwimmerkammer schneller leer als es nachläuft, nach ein paar vollgasmetern (vll so 500) merkt man schon wie die power wegbleibt und die kiste abmagert. aufgrunddessen, dass der komplette benzinweg eigentlich super ist, bin ich etwas ratlos, was da nun im argen liegt..


    ps: schwimmer ist auf 28 und 32,5 eingestellt.

  • Ist das Löchlein im Tankdeckel noch frei und läßt Luft in den Tank? Tröpfelt es am Vergasereingang, oder kommt ein satter Benzinstrahl aus dem Schlauch? Ist das Nadelventil wirklich sauber und der Schwimmer leichtgängig?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ ralf: vorher hatte ich den eindruck, dass der schwimmer nur minimal daneben hing, und man bei vollgas die schwimmerkammer gaaaaaaaaaaaaanz langsam aber sicher leergesüppelt hat. jetzt tritt es aber schon viel eher auf, udn die anzeigen sind ganz klar für abmagerung. drehzahl bleibt beim schalten hoch, obwohl gas weg ist, beim ausrollenlassen mit gang geht se aus, vollgas geht nciht, nur halbgas, etc etc.


    @ hj: nadelventil ist neu! tankdeckel glaube ich zwar nicht, aber das werde ich morgen mal nachprüfen.

  • war gerade noch mal in der garage und auf testfahrt. tankbelüftung ist frei, es läuft gut aus dem benzinschlauch, innerhalb kürzester zeit war ein marmeladenglas voll. fahrverhalten noch unverändert. passt evtl meine schwimmereinstellung nicht? ich hab den so eingestellt dass der hängende schwimmer 32,5mm abstand von der oberen kante hat und wenn man den gaser umdreht 28mm abstand vorhanden sind.

  • also für den n1-5 stimmt das so. stimmt denn deine zündungseinstellung bzw. sind die teile ok? schraub doch sonst, wenn du dir beim sprittrakt eigentlich sicher bist, mal ne neue kerze rein, wirkt manchmal wunder. gugg sonst doch auch mal nach kondensator, kerzenstecker und -kabel.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • die nadeldüse ist nicht neu. nur hd, lld und starterdüse, sowie das nadelventil.


    ich glaube ich habe das problem entlarvt (bin nicht ganz sicher da testfahrt unter zeitdruck zu kurz war um mal länger vollast zu fahren).
    und zwar stimmte zwar der schwimmerabstand, aber selbst wenn der schwimmer ganz unten hing ging das nadelventil nicht ganz auf, weil die beiden blechwinkel so blöd standen. ich hab jetzt nochmal die beiden winkel etwas aufgebogen, sodass die nadel fast ganz austreten kann, und den schwimmerstand (der jetzt 35/45 betrug) durch verbiegen der aufnahmen der beiden schwimmkörper korrigiert.

  • Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem.
    Hab den Schwimmer korrekt eingestellt & das Problem hatte sich erledigt.
    Du mußt die Laschen so hinbiegen, das die beiden Maße eingehalten werden.


    Gruß
    RR

  • Zitat von Astrofreak

    schrauberwelt, ich hab einen düsenstock mit nur zwei löchern, der alte hatte vier, was hat das für auswirkungen?


    Astrofreak
    Das hat bei Dir zur folge das das Gemisch im Vollastbereich etwas fetter ist, da die 4 Querbohrungen das Vollastgemisch abmagern sollen.
    Man merke sich, langes Ansaugsystem 4 Querbohrungen ( z.B.Schwalbe ) kurzes Ansaugsytem 2 Querbohrungen ( z.B.S51 )
    Aufgrund des langen Ansaugsytems z.B. KR51/1 Luftfilter unter Lenker kommt das Schwälbchen mit einer rel. kleinen HD aus, da ein größerer Unterdruck an der Nadeldüse entsteht und somit mehr Kraftstoff durch die kl. HD gesaugt wird.
    Wegen der unterschiedlichen Ansaugsysteme, haben die versch. Modelle auch unterschiedliche HD und Vergasertypen.
    Durch Querbohrungen wird dem Vollastgemisch Luft zugeführt und kein Benzin wie der pater meint.
    Jeder Veränderung am Ansaugsytem erfordern eine mehr oder weniger große Anpassung/Einstellung des Vergasers.


    Ein verdreckter Luftfilter fettet das Gemisch an, aber es fehlt der benötigte Sauerstoff ( schlechte Leistung, höherer Verbrauch ) und ein fehlender Luftfilter magert das Gemisch stark ab ( Motor wird heißer, bekommt u.U. zu wenig Gemisch, Motorschäden auf Dauer möglich, Sauerstoffüberschuß ).


    Wenn dein Kerzenbild, Kraftstoffverbrauch und Fahrleistung i.O. sind kannst Du es dabei belassen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • danke für die Info....


    leider war der original Düsenstock aufgrund von Korosion nicht mehr zu gebrauchen, hab mir bei meinem Händler hier einen geholt, der die selbe Typnummer drauf hat wie der alte, aber leider eben nur zwei löcher anstatt vier

  • Sorry Leute, dass ich den alten Thread nochmal vorkrame, aber...



    ... aus Schrauberwelts Beitrag kommt doch eindeutig raus, dass die S51 den Düsenstock mit nur 2 Bohrungen braucht. Der war bei meiner "frischen" so auch drin. Damit ging sie allerdings überhaupt nicht, überfettete und nahm kein Gas mehr an. Mit 4 Bohrungen geht es nun. Nachdem nach langer Fummelei das Problem nun gelöst ist, fehlt mit trotzdem noch eine Erklärung dafür.


    Gibt es grundsätzlich dafür eine Tabelle oder ähnliches, aus der entnommen werden kann, welches Modell mit welchem Düsenstock zu versehen ist (wär auch für den Habicht interessant), oder ist alles was bleibt der Verweis auf die Ansauganlage?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Tja, hab ich bis jetzt nich gefunden, zumal es ja scheinbar selbe Typnummern gibt aber zB wie in meinem Fall mit unterschiedlich vielen Bohrungen


    Ich versuch mitlerweile wenn ich ne Simme Restauriere alles soweit wie möglich original zu lassen, weil "damit lief sie ja schon mal" meist passt (zumindest wenn ich mir sicher sein kann das da nich dran rumgebastelt/rumgemurkst wurde...)


    MfG Astro

  • Das war bei mir ja das Gegenteil. Hab das Ding vermurkst bekommen, alles auf Vordermann gebracht und das einzige, was partout nicht hinhaut, ist dieser Vierloch-Düsenstock, da mit dem anderen gar nix geht...
    Der Rest der Bedüsung ist original, Vergaser der N1-11 auf dem M501 und Luftfilter ist neu, den Ansaugtrakt und den kompletten Benzinweg hab ich natürlich gereinigt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ah, Du willst mir jetzt erzählen, wenn ich mir noch 2 zusätzliche Löcher in den Düsenstock bohre, wird das mit der Überfettung im Übergangsbereich (bei warmem Motor) besser? Na, das wär´ ja super! :)

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Nen Versuch wärs doch wert. Allen erzählen, dass sie das bei sich nun entsprechend abändern sollen, ich werd mich hüten :D


    MIr kommt es unterm Strich nur drauf an, dass der Hobel fahrbar ist. Da offenbar noch niemand irgendwo in eine brauchbare Form gebracht hat, wäre es meines Erachtens vielleicht jedoch zweckmäßig, mal eine Auflistung zu erstellen, welches Teil da (im Normalfall) in welchen Vergaser gehört. Im Nest ist das hier der einzige Thread dazu...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!