komisches Geräuch bei gezogener Kupplung!

  • Hallo bei meiner Schwalbe KR51/2 L ist ein leises schleifendes und rasselndes Geräuch zu hören wenn ich die Kupplung ziehe! Kann mir einer sagen was das ist? Ansonsten funktioniert die kupplung einwandfrei. Ist auch richtig eingestellt! Das Geräusch kommt von der kupplungsseite aus dem Deckel. Es ist auch erst seit kurzem aufgetreten, vorher war da kein Geräusch.
    Wenn sie warm gefahren ist wird es auch ein bißchen mehr. Hilfe was kann das sein?

  • Wie konntroliere ich den Primärantrieb, und was soll ich bei der Kupplung sehen? Die schwalbe wurde letztes Jahr kommplett neu aufgebaut. Müsste also alles noch ziemlich neu sein. brauch ich da ne neue Dichtung für den Seitendeckel? Kann ich das Getriebeöl dann nochmal verwenden, denn das hab ich noch nicht lang drin!

  • Hi Schnappi911,


    Also das geräusch habe ich auch grade! Habe sie heute zerlegt 8) Naja, also bei mir hat der kupplungskorp zu viel spiel! Das koennte bei dir auch der fall sein, da sich deine Kupplung event. Gesetzt hat!


    Übrigens du brauchst ne neue dichtung und das öl ist nicht empfehlenswert wieder aufzu kippen! Wenn es nicht grade nur 1 tag drinne war! :D


    Noch ein Tipp:


    Wenn du keine ahnung hast, lass die finger von!!!! Besorg dir ein Buch wenn du keinst hast und arbeite danach! Ansonsten lass das jemand machen der erfahrung hat!!!!!!! ,,,



    Gruß Cartago

  • Ja du brauchst eine neue Kupplungsdeckeldichtung und einen Kupferscheibe für die Ölablassschraube.
    Für die Kupplung brauchst du die Sicherungsbleche.


    Schön das die Schwalbe neu aufgebaut wurde trotzdessen gehen Fahrzeuge kaputt. Auch Motoren......


    Primärantrieb , wie schaut die Schräkverzahnung aus?
    Kupplungskorbspiel?


    Sollte der Motor überholt worden sein, wurde sicherlich :? nach einigen 100km ein Ölwechsel durchgeführt. Spülung/Abrieb
    Sollte dies so geschehen sein kannst das alte Öl ruhig weiterverwenden. Natürlich tortzdem die Menge kontrollieren.


    Hier noch was zur Kupplung

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wie stellt man das spiel vom Kupplungskorb ein? Hab da leider nicht so viel ahnung? gibts da irgendwelche anleitungen oder gibts da einen link? Ich habe das große Schwalbenbuch aber ich weis nicht ob es da drinn steht. Was kann passieren wenn ich das nicht mache und einfach weiterfahre?
    Wäre das schlimm oder passiert da vielleicht gar nix?! Was brauche ich da alles für Teile? Und was für Werkzeug?

  • Was ist überhaupt der Kupplungskorb?


    wie stelle ich das Spiel vom Kupplungkorb ein? Wie merke ich das er spiel hat? Muss ich den nur wieder festziehen? In dem link ist das nicht beschrieben! Hilfe!!!!

  • Es gibt hier eine Edit Funktion , diese gilt es auch zu benutzen.


    Wenn du den Beitrag/Link mal richtig durchließt dann wirst du auf das Einstellen treffen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi


    Ich kann dir leider nicht sagen wie man das rasseln wegbekommt aber ich würde NICHT damit weiterfahren. Ich hatte das auch und nun is mein Getriebe wahrscheinlich im A.:-(

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Zitat von Airhead


    Wenn du den Beitrag/Link mal richtig durchließt dann wirst du auf das Einstellen treffen.


    Sollen wir dir aus dem Beitag noch das rauskopieren ??


    Am Ende wir beschrieben wie man das KupplungsSPIEL einstellt.

  • Beim M501 ist eine Ausgleichsschiebe für den mittigen Lauf (zwischen Lager und Korb), die andere fürs Axialspiel (zwischen Lamellenträger und Korb) zuständig. (Beim Einbau des Kupplungspackets sollte dieses mit der Druckplatte wieder gespannt werden, um die Reiblamellen ausrichten zu können)


    das ist ja dort sehr gut beschrieben, aber kann ich das Spiel auch einstellen ohne den ganzen Kupplungskorb auszubauen? Habe ja den 4-gang Motor.
    Reicht es nicht aus die vier schrauben auf der Druckplatte einfach nachzuziehen?

  • So richtig komme ich trotzdem nicht klar!? Will ja nicht alles auseinander schrauben und danach bringe ich nix mehr zusammen. Brauch irgendwie noch mal ne ganz einfache Beschreibung was ich nun konkret machen muss wenn ich einfach nur das Spiel einstellen will. sowas wie :-Druckplatte ab, schrauben von... lösen,- dies und das festziehen usw...


    Ich hab sowas halt noch nicht gemacht und will nix kaputt machen. auseinander nehmen geht ja immer schnell aber dann fängt der murks meistens erst an.

  • schnappi: Knöprf dir erstmal einfacherere Arbeiten am Moped vor, und lies dich bisschen in die theorie ein. Du ärgerst dich nacher nur. Für solche Sachen Gefühl u bekommen, braucht bisschen Zeit. Bring das lieber erstmal zu nem erfahrenen Freund oder in die Werkstatt, is bestimmt besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!