Komisches Geräusch

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage...


    Ich fahre eine Schwalbe Kr51/1 BJ 77 mit einer 4 Gang Fußschaltung


    nun hatte ich einen anderen schalldämpfer unter und der war gebrochen. habe den abgeschraubt und bin ca 3km nur mit dem krümmerrohr gefahren. daraufhin habe ich den originalpott wieder untergeschraubt und nun rasselt es beim fahren.


    das krümmerrohr scheint lose zu sein.
    wie kann ich da abhile leisten?


    anbei habe ich ein video


    mfg Helge


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    • Offizieller Beitrag

    Moin Helge
    und willkommen im Nest.


    Punkt 1. Es gibt die KR51/1 nicht mit 4 Gang Motor.
    Der Zylinder im Video sieht verdächtig nach Sperber aus...!?
    Den darfst Du nur mit großem Kennzeichen und A1 fahren.


    Punkt 2. Den Krümmer kannst Du leicht mit der Krümmermutter wieder fest ziehen. (das Dingens oben am Krümmer, wo der am Zylinder anstösst)
    Die beiden Dichtungen dort werden auch gerne mal getauscht.


    LG Kai d:)




  • ich würde sagen wieder fest machen! Nochmal runter, richtig abdichten mit 2! Kupferringen und neu drauf.

  • Vielen lieben dank für eure antworten. ich werde mir morgen mal die krümmergeschichte anschauen. Auspuff werden wir wieder zusammenschweißen.


    Also ich habe mal ein paar bilder gemacht. die schwalbe habe ich aus familienbesitz gekauft. wüsste nicht, dass da mal ein neuer motor samt getriebe verbaut wurde.


    sie hat drei gänge und der vierte gang soll ein spritspargang sein, habe ich mir sagen lassen.
    wie kann ich denn die wahrheit herausfinden? ich habe auch noch die original papiere und sie ist als 50er angmeldet.


    lg Helge








  • Ja gut aber das ist ja kein Problem wenn es nur die Schraube ist. Das probiere ich morgen. Dennoch plagt mich nun die Frage wieso ich vier Gänge habe. Wo stelle ich diese Frage ?

  • So wie es aussieht wurde der Motor irgendwann regeneriert und ein 4-Gang-Getriebe wurde verbaut. Und nebenbei ein Sperberzylinder dazu. 4-Ganggetriebe ist nicht original, aber möglich - bringt allerdings auch nicht mehr Geschwindigkeit oder ähnliches und meiner Meinung auch keine Probleme mit Betriebserlaubnis. Falscher Zylinder könnte eher Probleme machen, sie Post vom Kai!

    Einmal editiert, zuletzt von tobsi () aus folgendem Grund: Tippflehrre:)

    • Offizieller Beitrag

    ...aber das ist ja kein Problem wenn es nur die Schraube ist.


    Was für ne Schraube?
    Du meinst die Krümmermutter !?


    Schau mal vorn an Deinem Motor, da sollte auf einer Planfläche die Motornummer eingeschlagen sein. Damit ließe sich der Motor identifizieren.


    Und dann bist Du immer noch mit dem Zylinder unterwegs,
    den Du mit Mopedfleppen nicht fahren darfst.

  • Warum wurde ein anderer Zylinder verbaut ? Das ist doch unsinnig. Wie schnell sollte meine Schwalbe denn original laufen ? Irgendwie verstehe ich das alles nicht.


    Krümmermutter habe ich gerade nachgezogen. Ist alles wieder fest. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Vier Gänge hatten die Motore von Habicht und Sperber.
    Da wirst Du vermutlich ein "ordentliches" Konglomerat von Simson-Motorkomponenten haben, denn zumindest der rechte Deckel gehört auf eine gebläsegekühlte Schwalbe.
    Vielleicht hatte schon jemand zu DDR-Zeiten "getunt", wollte aber auf den ersten Blick nicht auffallen.


    In jedem Fall hat Deine Schwalbe damit ihre Betriebserlaubnis verloren.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Zulässige Höchstgeschwindigkeit sind 60km/h.
    Da können bei optimaler Abstimmung nochmal 10% dazukommen.


    Der Sperberzylinder hat andere Steuerzeiten und dadurch 4,6 PS
    (Vmax ist beim Sperber zulässig 75km/h)
    im Gegensatz zum original Zylinder mit 3,6 PS.

  • Meine Schwalbe läuft ca 63-64km/h deswegen haben wir uns da nie Gedanken gemacht. Dann ist es doch irrelevant welcher Zylinder verbaut ist. Sehe ich das falsch ?
    Kann nicht auch nur der ,,Zylinderkopf" getauscht worden sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Den Streckenposten oder dem Sachverständigen ist das nicht egal.
    Da bist Du ganz schnell mit Versicherungsbetrug und ´Fahren ohne Führerschein`dabei.
    Wie Peter schon richtig schrieb, ist mit dem Zylinder die Betriebserlaubnis für die Schwalbe erloschen.


    Und nein, die Steuerzeiten stecken im Zylinder -
    nicht im Kopf.

  • Ja was soll ich sagen...ich habe die tatsächlich so gekauft. Habe leider keinerlei Ahnung. Dennoch denke ich,dass es keinem streifenpolizisten auffallen wird. Jedenfalls nicht bei uns. Trotzdem verwundert es mich ,dass jemand andere Komponenten verbaut,ohne jegliche Hintergründe. Denn sie fährt ja nicht schneller.

  • Ich habe meine erste Simson auch ahnungslos gekauft - mit einem Sektkorken im Motor! :)
    Einem Polizisten wird das evtl nicht sofort auffallen. Wenn du damit ein Unfall fabrizierst und ein Sachverständiger schaut sich dein Moped genauer an haste echte Probleme.
    Mein Tipp an dich: lass mal jemand drüberschauen, der davon Ahnung hat. Ich schätze mal, es finden sich noch reichlich weitere nicht ganz normale Sachen bei deiner Schwalbe.
    Und das Argument "Sie lief trotzdem nur 60" wird dir nichts bringen.

    • Offizieller Beitrag

    "Keine Ahnung" zählt hier nicht. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
    Die Rechtslage ist eindeitig, wir habens Dir auch gerade erklärt.


    Mein Tipp ist: bau einen originalen 50ccm Zylinder drauf und alles wird gut.


    Schreib mal noch Deinen Wohnort ins Profil -
    vielleicht findet sich ein hilfreicher Nestling in der Nähe.

  • Jau, schaut nach Sperberzylinder aus. Für Legalität bräuchtest du einen normalen M53/1 Zylinder + Zylinderkopf und wahrscheinlich das Luftleitblech links und rechts (deine Luftleitabdeckung wurde wahrscheinlich zerschnippelt um den Sperberzylinder unterzubringen) und dann noch das Lüfterrad.


    Den Sperberzylinder kannst auf eBay verticken, die sind relativ selten, der wird dir sicherlich bissl Geld bringen. Den 4 Gang Motor kannste behalten (dann aber mit 13er Ritzel), freu dich, die 4 Gang Motoren sind ebenfalls recht selten und inzwischen ziemlich teeeeeeuer.


    Der Sperberzylinder wird mit der Schwalbe Ansauganlage wahrscheinlich eh nicht seine ganze Leistung bringen, der will die Sperber-Ansauganlage haben... und ist da sehr empfindlich. Macht die ganze Sache trotzdem nicht legal.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sperberzylinder wird mit der Schwalbe Ansauganlage wahrscheinlich eh nicht seine ganze Leistung bringen, der will die Sperber-Ansauganlage haben... und ist da sehr empfindlich. Macht die ganze Sache trotzdem nicht legal.



    Vor allem ist das mit der Schwalbeansauganlage eh nicht so prickelnd, der Sperber ist auf extrem hohe Drehzahl ausgelegt. Der ist mit der großen Ansauganlage schon ein Drehzahlmonster, damit der seine 4,6PS bringt, mit der Schwalbeansaugung ist das eher kontraproduktiv.


    MfG


    Tobias

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