komisches geräusch in bestimmtem drehzahlbereich

  • also bei meiner /1 gibt es fast immer so ca zwischen 40 und 50 oder wenn ich vollgas fahre und dann kupplung ziehe und vom gas gehe ein dumpfes rattern also kein klingeln sondern eher wie wenn man papier oder pappe in die speichen hält...
    das geräusch kommt aber immer erst wenn der motor warm ist...


    ich dachte erst dass die zündkerze oder krümmermutter nicht richtig fest is aber daran lags nicht

  • Zitat von Inutaisho

    Hallo energy, was ist ein /1 .


    /1 ist die abkürzung für eine schwalbe kr51/1, also das ältere modell.


    da die gebläsevariante ja nicht soooo vibrationsarm ist ;) ,
    würd ich mich erst mal auf die suche nach "losen" teilen machen.
    Oft schnarrt nur ein blech, schraube oder sonstwas.
    das ist auch typisch wenns nur in bestimmten drehzahlen ist
    ->stichwort eigenfrequenz


    komisch aber das es nur bei warmen motor ist,....
    versuch mal das geräusch zu orten,...


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Wenn das klingeln bei hoher Leistung und warmen Motor
    auftritt ist es die Zündung , Spätzundung oder das hier
    ...
    Motor klingelt (Klingeln: helles, hämmerndes Geräusch im Motor ungenügende Klopffestigkeit des Kraftstoffs, Kraftstoffwechsel vornehmen, Ölkohlerückstände am Kolbenboden und im Zylinderkopf entfernen
    Klickerndes Geräusch Kolbenringe festgebrannt, Ringe gangbar machen oder erneuern




    mfg

  • hmm das geräusch zu orten is schwer weil das nur bei der fahrt kommt ich habs auch schonmal versucht im stand gas zu geben um zu hören wo das herkommt aber dann is alles normal... nen loses teil wäre möglich da muss ich morgen mal nachgucken aber so wie sich das anhört müsste das ziemlich groß sein...
    klingeln kommt soweit ich weiß eher unter volllast oder bei frühzündung oder irre ich mich da? dieses geräusch is vor allem bei fallender drehzahl zu hören...
    und das klickern von den kolbenringen kenn ich schon länger :roll: das isses auch nich



    edit: nach losen teilen und schrauben hab ich geguckt aber nichts gefunden bis auf den bolzen von der hinterradschwinge^^ und das geräusch ist beim besten willen nicht zu orten... :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!