Komisches Motorengeräusch

  • Hallo Leute, ich hab jetzt mal meine schwalbe n bissle eingestellt und so, also vergaser gereinigt und eingestelt und n paar feinarbeieten.
    So alles war schön fertig, lief auch schön ruhig und hielt ihr standgas.
    Bis heute wurde ich mehrmals darauf angesprochen das meine schwalbe so laut is, ich hab immer gesagt das is so, aber mitlerweile glaub ich das nich mehr.
    Im Standgas hört sich die schwalbe so an "schrab schrab schrab schrab" ich kann das jetzt schlecht beschreiben :D. Und wenn ich die hochdrehhe im 1ten is es son vibrierendes rasseln so richtig schnell und laut als wenn die ganze verkleidung nich richtig festgeschraubt ist (isse aber). Und ich bin mir sicher das Geräusch kommt aus dem motor.
    Ich hab mal den kichstarter so 5mm auf und ab bewegt, dabei hörte ich son klacken ausem zylinder glaub ich.
    Vielleicht könnt ih mir ja helfen, trotz meiner komischen beschreibung :|:D

  • So uneindeutige Geräusche zu beurteilen ist immer sehr schwierig.
    Rasseln.... ja die Bösen Kolbenringe.. manchmal ist es nur ein Bowdenzug oder
    ein Kabel welches gegen die Karosse vibriert.
    Klacken, oft eine Ursache von defekten Ketten.
    Schrab schrab schrab.. schlechtes zeichen, besonders wenn es wäre der
    Fahrt passiert (anlaufscheiben/sicherungsringe die sich im Zylinder tummeln)


    Machne hören sich aber auch nur scheiße an sich aber voll ok, zwecks
    übermäßigem Spiel im Getriebe ect. .
    Also willst du sichergehen das dem Motor gut geht, begutachte den Kolben
    (Ringe Laufbuchse ect.)
    Oder du fährst einfach sollange bis das ding eh auseinander fliegt und legst
    schon mal nen Regenerationssatz hin. Macht ja nix wenn du ihn nicht brauchst,
    oder wenn du nicht drauf angewiesen bist aufs Möp, schroittfahren ,reparieren
    weiterfahren.


    ich fahr immer bis zuende im Gelände ist, denn never touch a runing system!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das is wirklich nich normal, das ding is übelst laut, so als wenn der auspuff nich richtig drann wäre.
    ich hab den auspuff aber so festgeknallt und es sind auch die 2 kupferringdichtungen sind da wose hingehören.
    Ich weiß nich mehr weiter, ich will das ding nich kaputt fahren :(

  • ich hatte auch mal so ein rasseln gehabt, hab beim besten willen nich rausbekommen wo das herkam, wollte schon den ganzen motor zerlegen bis ich dann mal drauf gekommen bin das der ständer gegen den auspuff gedrückt hat und das zu nem dezenten klappern/rasseln geführt hatte.war wohldie feder des ständers nen bisschen ausgenuddelt.*g* da muss man mal drauf kommen...

  • ich weiß nich wieviele vorbesitzer, ich hab das ding von sonem opa abgekauft.
    Auf dem tacho steht 5500km das stimmt aber nie und nimmer, der wurde bestimmt mal gewechselt. ich schätze mal das dieng ha so zwischen 10.000km und 15.000km runter. Welche arbeiten ab motor gemacht wurden kann ich nich sagen, weil ich die schwalbe esrt seit nem monat besitze und der vorbesitzer hat mir nichts darüber erzählt.


    Am stäner liegt es nich das geräusch bleibt auch im aufgebockten zustand

  • mach mal den deckel vor dem polrad runter , kontolier mal das spiel vom lager und die wucht vom polrad , es giebt spezialisten die das polrad runtergehebelt haben , und es dabei verbogen haben.
    mfg
    gerd

  • Blöde frage aber ........wie geht das?
    Muss ich da irgendwas beachten bei, ich bin zwar handwerklich sehr begabt, aber sobalt es zum motor geht hört es bei mir auf. Und wie kann ich das spiel festellen, and er KW rütteln oder wie :D

  • trittbrett ab den deckel mit den drei schrauben abbauen , motor starten und schauen ob das polrad rund läuft , dann am polrad wackeln ob es spiel hat , wenn spiel dann lager kaputt.
    mfg
    gerd

  • Bin nich zum nachkuggn gekommen, brauch ich jetzt auch nich mehr, als ich vonna schule nach hause fahren wollte, wurde das geräusch immer lauter, und meine schwalbe fuhr nur noch 55 mit lautem getöse aussem motor. Bis dan nur noch son leises knacken zu hören war und der hinnterreifen blockierte. Ich natürlich sofort die kupplung gezogen., angehalten, wollte se wieder anmachen mit kickstarter, NIX da ging gar nix meh ich hab mich draufgestellt aber nix der rührt sich keinen Milimeter mehr. X(X(X(


    So das wars dan wohl meine Schwalben Geschichte endet mit nem KOLBENFRESSER X(X( .


    Ich hatte das ding seit 2Monaten und 400€ dafür bezahlt...............sone Sch**** :cry: :cry: :cry:

  • ja das war das wellenlager , hättest man gleich nachgesehen , naja jetzt machst du den motor neu auch nicht schlimm ist ja simson.
    mfg
    deutz40

  • Hab mal den zylinder runtergenommenund der sa ziehmlich kaputt ausüberall kleine krater und schnitzer aufen zyliner und dei abdrücke sind auch aufem zylinderkopf .
    Der ging zymlich leicht runter, und ließ sich auch noch bewegen, das nadellager wars nich.
    Die komplette kurbelwelle hat sich festgefressen, also die lager neben den simmerringen, haben sich verabschiedet. :cry: :cry:

  • Komisch... die halten sehr viel aus


    Wars ne /1 ??? Da sind die Lager vom Getriebeöl geschmiert .... Biste vielleicht ohne Getriebeöl rimgefahren ???


    Das würde auch den schnellen Tod der Lager erklären bis zum festfressen.


    Habe hier ne SR50 mit SPiel in den Lagern das wackelt wie hulle... Aber war lange nicht total festgefressen

  • wenn das polrad nicht mit dem abzieher sondern anders abgezogen worden ist , giebts ne unwucht auf der welle , und dann gehts schnell.
    mfg
    deutz40

  • So ich hab mal den motor auseinender genommen und hab festgestellt , das es gar nich die lager an der kurbelwelle waren.
    Es war das untere pleul-lager. Ich hab es dann wieder beweglich bekommen und mit einem mega spiel vom 5 mm nach rechts und links (in fahrtrichtung), daher auch das klappernde geräusch, und das der kolben und der zylinder so zerstört sind lieg daran, das sich (glaube ich) meine kolbenclips oder ein paar teile des unteren Pleul in den brennraum gelangten. So wurde der kolben zerstört und hat so gegen den zylinderkopf geschlagen. Ich bin damit so die ganze zeit gefahren :shock: :shock:


    PS, weiß jemand wo ich, ne kurbelwelle, kolben, und zylinderkopf für meinen motor bekommen kann?? :roll::?


    Hier nochn paar bilder dazu:
    Zylinderkopf :shock:
    Kolben :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!