Komisches teil im /2 rahmen!

  • Diese tolle strebe hab ich in meinem /2 rahmen! hat die eine funktion ? also wenn alles verbaut ist dann hängt da nichts dran! aber ich versteh nich warum mein vorgänger da dieses teil drangeschweißt hat! soll ich das wieder abnehmen ? ist ja nur unnötig gewicht...vllt. bin ich ohne 1,5 km/h schneller ??!! :D für ein paar ratschläge wäre ich dankbar mfg malte

    • Offizieller Beitrag

    Dein /2-Rahmen ist ganz offensichtlich ein /1-Rahmen. Und diese Strebe hat auch nicht dein Vorbesitzer drangeschweisst, sondern ein fleißiger Arbeiter im Simson-Werk, damit der nächste fleißige Arbeiter da den Zylinderkopf dran festschrauben kann.


    Alternative: Das Ding ist wirklich nachträglich reingeschweisst, weil jemand nen M53 in den /2-Rahmen hängen wollte.


    Aber ich tendiere zur ersten Variante.


    MfG
    Ralf

  • also, nichts für ungut prof, aber die /1er rahmen die ich bisher gesehen habe hatten alle eine querstrebe die komplett anders aussah. das ist ein rohr wo oben zwei schraubenaufnahmen dran sind, nicht son blechprofil.


    passt der motor denn so nicht rein? weil wenn doch würd ich mir die flexerei sparen. sicher is sicher...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    also, nichts für ungut prof, aber die /1er rahmen die ich bisher gesehen habe hatten alle eine querstrebe die komplett anders aussah. das ist ein rohr wo oben zwei schraubenaufnahmen dran sind, nicht son blechprofil.


    Ich könnt schwören, solche Streben schon mehrfach gesehen zu haben. Und wie nachträglich drangebastelt sieht mir das auch nicht aus. Vielleicht müsste man es sich auch noch eher von der Seite ansehen...


    MfG
    Ralf


    simson-spohr: Profil aufrufen und auf "alle Beiträge von [Username] anzeigen" klicken. Sagt manchmal viel über Qualität aus :D

  • @möffi > Ja das ist es ja! der zylinder kommt fast an die strebe...also ich denk mal so cirka 2mm platz ist da noch :roll:  Prof > wie war das doch gleich mit dem helfen ?! denk ma drüber nach! das könnt gut tun

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    rumflexen am Rahmen fällt schon mal aus, das macht man einfach nicht.


    Viel interessanter ist die Rahmennummer und das Baujahr. Kannst ja mal die Rahmennummer ohne die letzten 3 oder 4 Ziffern posten. Dann kann man das Baujahr genau eingrenzen.


    Was auch noch interessant ist, die Motoraufnahme/ STänderaufnahme.


    Daran kann man genau erkennen ob es wirklich um einen /2 Rahmen handelt.


    Ich würde das Teil dran lassen, erhöht die Stabilität und Flexen am Rahmen ist immer ein Verlust der ABE.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbeschrauber

    Hallo
    Mach mal nen Bild von deiner hinteren Motorhalterung, denn so wie es aussieht ist das kein 1er Rahmen, und die vordere Motorhalterung sah bei den 1er auch nich so aus.


    mfg


    Hi,


    das ist klar, dass die /1 Rahmen da anders aussahen, deswegen wäre entweder die FIN und/oder ein Bild der Motorhalterung interessant.


    MfG


    Tobias

  • simson-spohr hat Recht und der Prof sollte genauer hinsehen, da ist zwar eine Strebe zum Motoreinhängen aber die sieht anders aus, das Teil war auch nicht in der /0 drin, wenn man sich den Bremshabel ansieht ist das nen /2 Rahmen und weil da keine passende Strebe für den /1 Motor zur Hand war, na was haben die DDR Bastler da gemacht, improviesiert !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oldifreak

    simson-spohr hat Recht und der Prof sollte genauer hinsehen, da ist zwar eine Strebe zum Motoreinhängen aber die sieht anders aus, das Teil war auch nicht in der /0 drin, wenn man sich den Bremshabel ansieht ist das nen /2 Rahmen und weil da keine passende Strebe für den /1 Motor zur Hand war, na was haben die DDR Bastler da gemacht, improviesiert !!!


    Redest du, wie du schreibst? Wann holst du Luft? Ich drösel das mal auseinander...


    1. simson-spohr hat Recht, sagst du. Hat er auch. Und zwar mit dem Satz:

    Zitat

    "Lass das doch einfach dran, hat doch alles gepasst.
    Das Teil erhöht doch die Stabilität deines Rahmens, das ist doch nicht schlecht, oder?!


    2. Ich soll genauer hinsehen. Das mach ich gern und warte auf ein Foto aus nem anderen Blickwinkel. Bis dahin bleib ich bei meiner Aussage, dass ich mir sehr sicher bin, Streben in genau dieser Form schonmal gesehen zu haben. Und dass ich durch diese Ähnlichkeit der Meinung bin, dass diese Strebe auch nicht von einem Hobbybastler "mal eben so" da reingebrutzelt wurde.


    Leider waren Maltes Antworten in dieser Hinsicht bisher nicht besonders erhellend. Weder ging er auf Rossis Frage nach der Rahmennummer ein, noch konnte er irgendwie der Aussage Nachdruck verleihen, dass das Ding vom Vorbesitzer reingebrutzelt wurde. Durch das lustige Paint-Gekritzel kann man sich auch nicht besonders gut die Qualität der Schweissnähte ansehen. Und das Ding mit dem "helfen" hätt ich nach wie vor gern erläutert, meinetwegen auch per PN.


    MfG
    Ralf

  • also bin grad extra in mein Schuppen gegangen und hab nochmal nachgeguckt: von einer einser stammt der Rahmen garantiert nicht. Ich hab 3 Einser und an keinen von den sieht das so aus wie auf den Bildern. Würde mich doch sehr wundern wenn da jm . was geflext hätte.
    Falls mein Vorredner mit der Rahmennummer Recht hat , dann wär glaub alles geklärt.
    Evt. noch ne kleine Anmerkung wie das bei den Einsern aussieht : Da ist das Rohr zwischen die beiden Trägerrohre geschweißt und nicht so wie auf den Bildern so halb drauf. Ok ich gebe zu das klingt ein bißchen schwammig von daher ein Foto:



    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!