Komisches Teil ist locker

  • bei meiner S51 ist das Metallteil lose, an dem der Kickstarter befestigt ist. Ich weiss nicht wie man es nennt, es ist eine circa 10cm lange Metallschraube/Rohr, die wohl die Übertragung vom Kickstarter auf den Motor liefert. Ziehe ich das Teil raus, so sifft Motoröl mir entgegen. Was ist das, und noch wichtiger wie mache ich es wieder korrekt rein. Mir fällt keine Befestigungsmöglichkeit auf, es mit dem Hammer reinzuschlagen ist wahrscheinlich auch nicht das richtige.


    Freue mich über Antwort, da ich gleich mal wieder in die Stadt muss und die Simme gerne wieder zurechtgebastelt hätte


    Gruß und Dank
    Dominik

  • Ja stimmt, Kickstarterwelle ist wahrscheinlich die korrekte Bezeichnung. Danke für die Antworten. Auf der Explo-Zeichnung finde ich das Teil wieder, es sieht aber nichts abgebrochen aus an meinem Originalteil. Weiss jemand wie das Teil denn befestigt ist, es muss doch irgendwie gehalten haben?
    kann doch nicht einfach nur gesteckt gewesen sein


    Dominik

  • Sprengring? bei mir ist an der Stelle eine Vertiefung in der Welle aber natürlich kein Ring, er würde ja nicht durch das Loch passen....


    Ist das womöglich die Antwort..... Du hast Recht....
    jetzt check ichs auch


    muss ich dann den ganzen Motor aufmachen? Spezialwerkzeug nötig?

  • Dann hast du wohl die alte Version und eine KR51.
    Die wird durch einen Seegering im Motor gehalten.


    Was passieren kann wenn du so weiterfährst:


    Loser Seegering klemmt das Getriebe ==> Getriebeschaden


    Kickstarterritzel verklemmt sich ==> Getriebeschaden


    Du verlierst sehr schnell unbemerkt Öl ==> Getriebeschaden + Umweltverschmutzung



    Reparatur nur durch zerlegen des Motors möglich.



    Gruß


    jubifahrer

  • Dazu muß nicht der ganze Motor auseinander.
    Öl ablassen. Schalthebel abschrauben (Kicker ist ja schon ab :D) und dann kannst du die Schrauben rausdrehen und den Kupplungsseitendeckel abnehmen. Alten Sprengring suchen! und aus dem Geriebe entfernen, sonst gibts den Getriebeschaden wie Jubifahrer schon schrieb.
    Besorg dir vorher aber vorsichtshalber gleich eine neue Kupplungsdeckeldichtung und den neuen Sprengring beim Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!