Hallo zusammen,
brauch mal einen fachmännischen Rat von Euch. Ich versuche mich kurz zu fassen und die Fakten zu sammeln:
Fahrzeug: Schwalbe KR51/2 mit SLP-Zündung und 541er-Motor
Problem: Ging nach 10 km Fahrt aus und bisher nicht mehr an.
Zündkerze: Neue 260er, verölt, riecht nach Getriebeöl. Alte ZK war eine 225er, schwarz verölt.
Zylinder: Nach Aussage Vorbesitzer neu, auf Oberseite schwarzer, öliger Einbrand. Im OT bei abgenommenem Kopf spürbares Spiel in Fahrtrichtung. Keine Einlaufspuren an der Zylinderinnenwand.
Vergaser: Neu, neu eingestellt mit Schieblehre nach Anweisung aus dem AKF-Katalog.
Auspuff: War neu, ist 500 km gelaufen, tropft am Übergang Auslasskrümmer - Endrohr ölige Brühe, qualmt stark.
Tank: gereinigt, entrostet, innen beschichtet. Neuer Benzinhahn, neuer Kraftstoffschlauch ohne Zwischenfilter.
Motor: Bisher Primärritzel und Kupplungsglocke gewechselt. Dabei auch blauen Dichtricht um Kurbelwelle entfernt und gegen braunen Dichtring ausgetauscht.
Fragen:
1) Ich habe das Gefühl, dass die Zündkerze voll ist mit Getriebeöl. Habe ich möglicherweise zu viel drin ? Habe kalten Motro abgelassen (konnte ihn nicht warmfahren) und dann mit 400 ml Getriebeöl von Castrol aufgefüllt. Muss ich was ablassen ? Muss an der Ölkontrollschraube eigentlich richtig Öl fließen, oder nur ein dünner Strahl ?
2) Kann auch durch den anderen Simmerring auf der Zündungsseite Getriebeöl in's Innere gelangen ? Wie kriege ich eventuell vorhandenes Öl aus dem Kurbelgehäuse raus ?
Habt Ihr sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte ?
Sorry, falls die Fragen vielleicht etwas lächerlich klingen, aber ich kenne mich nur mit Automotoren aus (KFZler) und tauche gerade in die Wunder der 2-Takt-Motoren ein. Ich will den Motor einfach verstehen und mein Mädel wieder zum Laufen bringen.
Danke im voraus für Eure Tips !
Grüße,
Markus