Ich komme nicht weiter !

  • Moin Leute,
    ich bin dabei meine Simson S 51 E Saisonfit zu machen.
    So jetzt bin ich bei den Blinkern die Funktionieren nicht woran kann es liegen??, wenn ich den Blinker schalter betötige dann leuchtet das Blinke licht im "Amaturenbrett" aber die Blinker selbst machen nichts kann es vielleicht an einem Relais liegne oder den Blinkergeber?
    Kann man das irgendwie überprüfen oder am besten durchmessen ob der Blinkergeber noch in ordnung ist.
    Oder sind da nur die Leuchtmittel hin??
    Danke euch jetzt schon für eure Antworten, hab zwar die Suche schon benutzt haber nicht richtiges gefunden! deswegen dieser Thread

  • also die Blinkkontrollleuchte funktioniert über die Differenz zwischen rechter und linker Seite, könnte also evtl. sein, dass du ein Masseproblem hast, hilft nur sämtliche Kabel mal durchzuchecken



    wenn die Batterie gut ist und die Hupe trotzdem nur summt, kannst du versuchen die Hupe hinten über die Einstellschraube fit zu machen

  • jo moin ich habe da mal alles duchgeguckt und zwei lose kabel gefunden eins vorne das ist schwarz weiß und eins hinten das sieht so aus als es eine radiokabel wäre sind ein braunes und ein blaues kabel drin.
    da meine S51E ein zündlichtschalter hat habe ic hden mal nachgeguckt und gesehen das der 3 stufen hat einmal stufe eins zum anmachen stufe 2 für licht und hupe fernlicht und stufe drei müssten dann die blinker sein aber das mopeg geht einfach aus wenn ich in die 3 stufe schalten möchte sodass die blinker funktioniren woran kann das denn liegen?? weiß langsam nicht mehr weiter habe mir eine stromlaufplan besorgt und alles mal nachgegangen und alles in ordnung masse verbindungen sind top in ornung kein plan was es sonst sein kann ;(

  • Mensch da hast du ja viel entdeckt....


    Aber mal zur Ausklärung:
    Stufe 1 : Moped aus
    Stufe 2: Moped an Blinker Hupe alles an
    Stufe 3 genau wie Stufe 2 nur mit Licht fürs fahren in der Nacht
    Stufe 4 Standlicht Motor aus

  • Deine Maschine hat die 4 Stufen ??? Bzw wenn du ganz aus als keine STufe nimmst 3 Stufen.


    Nicht das wir aneinander vorbeireden


    Und am Blinkgeber. Hast du die Dose dann nehm beid eKabel ab und steck sie zusammen. Dann sollten die Blinker dauerleuchten

  • Also insgesamt 3 Stellungen ( mit der Startstellung zusammen) ??? oder halt aus + 3 weitere Stellungen....


    Na ja und probier das mitm Blinkgeber mal aus die beiden Kabel zusammenzustecken. dann laufen die Blinker ohne blinken. Funzt das net ist nen Kabelfehler vorhanden

  • also erste stellung ist null dann kommt zündung dann licht und rücklicht und die dritte weiß ich selber nicht weil dann das moped einfach aus geht kein plan was das für eine stellung ist aber danke schon mal für deine antworten! :D

  • Also es wurde oben doch schon geschrieben: Die letzte Stellung am Zündschloss ist für das Standlicht gut. Wenn das auch nicht geht, ist irgendwas total falsch an Deiner Elektrik, bzw. die Batterie ist platt.


    Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du sicherlich irgendwo einen Stromlaufplan für Dein Mopped entdecken. Wenn Du anhand dessen alles schön neu anklemmst, dann sollte Deine Elektrik auch funktionieren, vorausgesetzt, alle Kabel und alle Komponenten sind heile. Aber ich möchte Dich bitten, erstmal alles richtig anzuklemmen, sonst ist die Fehlersuche bei Elektrikproblemen nämlich eine unendliche Geschichte. Wenn alles richtig gesteckt ist und noch nicht funktioniert, dann kann man Teile tauschen!

  • @ Shadowrun ich habe das mal ausprobiert die kontackte zusammen zu stecken aber die blinker leuchten trotzdem nicht und die leuchte in amaturenbrett auch nicht mehr dann habe ich den blinker geber wieder eingebaut und dan funktionierte die leucht in amaturenbrett wieder.
    habe ndie blinker vielleicht was mit dem bremslicht zu tun mir ist auf gefalklen das es auch nicht funktioniert.
    tut mir leid das ich so nerve aber ich komm da echt nicht weiter danke schon mal für deine antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!