Komme gard von einer Besichtigung, brauche etwas Hilfe

  • Hallo Schwalbenfreunde.


    Auch bei mir soll es ein Vogel werden. Nicht für den täglichen Weg zur Arbeit, aber mehrmals die Woche genutzt werden soll sie schon.
    Funktion steht also vor Optik und Originalität.


    Ich komme grad von einer Besichtigung hier in der Nähe, was ja selten genug ist (westlicher als ich wohne kommt nur noch Holland) :(


    Ich habe eine Mängelliste und hätte dazu gern eure Meinung.


    Also die Schwalbe ist von Dezember 84 und ein /2er Modell mit 4 Gang.
    Papiere sind dabei, der Originallack ist es nichtmehr und auch eine andere Bank.


    Ok soviel Grob.


    Der Besitzer hat mir nicht den Eindruck gemacht sooo viel Ahnung zu haben. Vom Vorbesitzer weiß er z.B. das der Kolben neu ist (19tkm auf dem Tacho) und sie noch weiter eingefahren werden muss, konnte mir aber keine Angaben machen was für ein Gemisch er fährt.
    Ein Mangel ist Undichtigkeit. Sie sifft aus der Kickstarterwelle, mmn nicht zu knapp, es stand ein Becher drunter. (das Öl sieht noch sauber aus) Er meinte sie habe aber vor kurzem aufgehört...als ich dann meinte ob sie vielleicht nun leer sei meinte er neee da wär genug drin...egal. Kickerwelle halt. Was ich in Verbindung mit der Schwalbneklinik Köln (wo sie laut Vorbesitzer einen neuen Kolben bekommen haben soll) komisch finde, warum dann nicht alles gemacht?


    Dann minimal aus dem Krümmer und einiges ist an schwarzem Supp unten am Auspuff entlang gelaufen...die Frage ob er sie zu fett oder zu ölig fährt konnte er wie gesagt nicht beantworten.


    Die Blinker gehen nicht, obwohl Batterie eingebaut ist. Sind so Carbon Dinger, ggf. Selbstgemacht.


    Bremslicht kommt etwas spät...ok...



    In "Komfortstellung" des Gashebels, also ich sag mal so kurz vor 40 kmh im dritten aber auch im 2te bei der Gasstellung fängt sie an zu stottern. Kommt kein Gas mehr an, ruckelt. Was kann das sein?
    Sie stand etwas länger, jetzt wegen Verkauf war sie vor 3 Tagen das letzte mal an, sprang nach so 7-8mal Kicken MIT Choke an. Lief aber nicht von allein, musste etwas Gasgeben, nach so 30sek hat sie Standgas gehalten (es ist ein Benzinfilter verbaut)


    ka ob da smit dem mehrmals kicken am Filter lag, da war Luft drin...auch hat er nirgends getupft, reicht Benzinhahn öfnen?



    Größtes Problem. Beim Bremsen vor, auch aus niedrigen Geschwindigkeiten fängt sie vorn DERBE an zu schlingern.
    Am Lenkkopflager habe ich kein besonderes Spiel feststellen können, eher hat das Rad auf mich den Eindruck von minimal spiel gemacht, das Schlingern ist aber so arg, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es vom Rad kommt.


    Sehen möchte er für das Stück noch 500 Euro.


    Die Frage ist nun, lohnt es sich das zu machen, oder ist sie trotzdem zu teuer...was kann es sein, wird es teuer?


    Bis auf die Dinge die Spezialwerkzeug bedürfen bin ich fitt, ich habe 3 Motorräder und mache den Service etc. selbst.
    Würde mir auch mehr zutrauen als Vergaser einstellen etc, ich bin aber ein Typ der bevor er aus Unkenntnis was vermurkst (wie z.B. die Kickerwelle abdichten) das lieber in ne Werkstatt gibt.



    Wäre toll wenn jemand von den Profis ne Meinung hätte :)


    Viele liebe Grüße

  • Mike Litoris? Simpsons?



    Der Ölverlust ist im ersten Moment nicht so dramatisch, da dies bei dem Modell schnell zu beheben geht. Wenn er sagt es ist genug Öl drin, könnte auch viel zuviel drin gewesen sein. Das drückt dann auch gern über die Welle raus. Ist die Welle allerdings krumm und dadurch die Dichtung hinüber, ist es weniger schön. Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass er nicht dir nicht sagen kann was er tankt. Wenn der Kolben wirklich neu ist und der Motor regeneriert wurde, könnte es sein dass schon einiges durch falsches Gemisch und einfahren vermurkst wurde. Krümmerdichtung ist kein Problem wenn das Gewinde am Zylinder ok ist. Das Lenkerpendeln kann von ausgelutschten Schwingenlagern oder dem Rad oder der Bremse herrühren. Alles in allem nichts dramatisches. Den Motor wirst Du auf alle Fälle genauer unter die Lupe nehmen müssen und schlimmstenfalls regenerieren müssen. 500,- € würde ich allerdings nicht dafür ausgeben wollen bei den Mängeln.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.



  • *textfüller*

  • Hallo :)


    Ich danke euch herzlich für die ausführlichen Antworten.


    Ich wüsste nicht, daß Mike Litoris bei den Simpsons vorkam...hmmm...ist das für die nicht etwas ZU schlüpfrig? :D


    Das klingt ja erstmal ermutigend.


    Das die "Carbon" Blinker verboten sind wusste ich garnicht...komme wie gesagt von der Motorradsparte und da wird ja gern was anderes verbaut...dachte das wäre da wenn CE darauf ist ähnlich.


    Sowieso egal, schön ist anders und nix geht über Original, dann flögen die eh raus.


    Fühlerlehre hab ich, den Abzieher und den Hakenschlüssel, für welche Arbeiten braucht man den denn?
    Wenn man den Simmerring der Kickerwelle wechselt z.B. schon?


    Weil eigentlich stände ja hauptsächlich einstellen vom Vergaser an, dann das Pendeln zu minimieren und Rostschutz hätte ich auf dem Plan.


    Das mit dem Lenkerpendeln hatte ich hier schon einige Male nachgelesen (lese ja schon ne Zeit lang mit) aber ich muss zu meiner Schande gestehen, daß es das erste Mal gewesen ist, daß ich Schwalbe gefahren bin.
    Beim ersten Bremsen habe ich mich ziemlich erschreckt, da ich das natürlich von meinen Motorrädern (und den 2 Malen wo ich nen Baumarktroller gefahren bin) natürlich garnicht kenne und sofort an einen größeren Defekt gedacht.
    Es ist jetzt nicht so, daß es einen abwirft, aber ich würde das schon auf 5-8cm pro Seite schätzen die der Lenker schlägt, also deutlich auch von außen sichtbar, nicht nur spürbar (wie z.B. schlecht ausgewuchtete Felgen beim Auto).


    Der Preis ist echt das Problem.
    Hier sind die suuuper selten im Angebot. Die letzte vor 3 Monaten und die ging für 750 weg (ne 1er in besserem Zustand).
    Klar hat man bei ebay oft welche die von der Beschreibung nicht so verkehrtr überkommen und dann bei 350 Euro liegen...das dumme ist da kämen für mich immer 150 Euro Porto dazu und man kauft ja doch irgendwo die Katze im Sack...für den Verkäufer muss es ja kein Mangel gewesen sein...und dann wegen 300 Euro nen Anwalt einzuschalten wo man vielleicht eh verliert :(


    So blöd, daß mir das mit der Schwalbe jetzt erst einfällt wo ich hier wohne...früher wurden die für 50 Mark verkauft oder sogar verschenkt grrrr

  • Carbonblinker sind nicht prinzipiell verboten. Erlaubt sind alle "Ochsenaugenblinker", die eine Zulassung für hinten UND vorne haben. Wenn man jedoch die Von AKF in Originaloptik NACHgebauten Blinker kauft, sind diese Blinkergläser ohne Prüfzeichen.


    Den Abzieher benötigst du zum Einstellen der Zündung. Er kostet nur ein, zwei Euro. Den Hakenschlüssel benötigst du um den Krümmer dichtzubekommen und um das Lenkungslager zu öffnen (--> Lenkerpendeln beseitigen). Er kostet auch nur um 1 Euro.


    Das Lenkerpendeln kann sehr stark werden, wenn mehrere Faktoren zusammenspielen (verschlissene Buchsen, Ausgeschlagenes Lenkungslager...).


    Kauf keine Katze im Sack, fahr lieber hin und schau dir Mopeds an bevor die sie bei Ebay kaufst. eine Schwalbe passt zerlegt ganz gut in einen Kombi-Kofferraum.

  • Was echt?
    Nen großen Kombi hab ich...und das soll passen?
    Da ist aber mindestens ne Wanne pflicht um die ganzen Flüssigkeiten nicht ins Auto laufen zu lassen was?


    Was mus sman da machen? Beide Räder und den Lenker ab? Weil was ich im Netz bisherso an nackten Schwalben gesehen habe ist der Rahmen ja schon recht groß.


    Die Sache ist halt bei den heutigen Spritpreisen nicht so einfach...wenn einem die erste nicht zusagt und der nächste den Preis nicht senken will...ist halt verlockend im Moment die 129 Euro Fracht...für 130 Euro kann ich nicht sonderlich weit fahren selbst wenn ich nur meinen Sprit rechne, von der Zeit und dem Verschleiß mal garnicht zu reden.
    Was das betrifft ist Aachen echt am A... der Welt...selbst im Ruhrgebier sind selten welche und das sind schon über 100km eine Strecke.

  • 130 Euro. Das macht 65 Euro pro fahrt. für 65 Euro bekommt man grob 40 Liter Sprit, und kann damit je nach Auto zwischen 300 und 600 km weit fahren.... in dem Radius sollte sich wohl eine Schwalbe finden.


    Eine Wanne brauchst du nicht - wo sollte auch plötzlich so eine Menge Flüssigkeit herkommen? eine Gewebeplane o.ä. ist aber Pflicht, Schwalben sind grundsätzlich dreckig untenrum :D Wenn sie ein paar Tropfen Öl verliert, sind die auch besser auf der Plane aufgehoben als im Kofferraumteppich.


    Je nach Kofferraum musst du mehr oder weniger abbauen :D Ich hab mal irgendwo ein Bild von zwei (!) Schwalben in einem Kofferraum, das find ich aber gerade nicht mehr.



    http://www.schwalbennest.de/si…lbe-kofferraum-84101.html

  • Also für ne Schwalbe wären 200km fahrt schon meine Obergrenze wenn ich sie selbst holen will.
    Mein Auto liegt mehr so in der 300+km Region mit den angegebenen 65 Euro...wenn ich also zu ner 200km weit entfernten Schwalbe fahre (=400km hin und zurück)und die erste mir nicht zusagt lege ich bei der zweiten Tour schon was drauf.
    Nicht zu vergessen, daß zwei Tage flöten gehen.


    Und mach Dir mal den Spaß, gib bei mobile einfach mal Motorradsuche an. Keine Marke, nur bei Modell "Schwalbe". Ich denke damit hat man alle...da finde ich immer so 260-285. Im Moment wieder so um 280.


    Dann gib mal Aachen als Startpunkt ein...da bleiben bei 100km ACHT und bei 200km ganze 17 Schwalben übrig...die sammeln sich wirklich in anderen Regionen...und bei der Auwahl war bisher nix dolles dabei.


    Egal, ich Danke euch jedenfalls schonmal, habe ja durch die Besichtigung heute ja immerhin etwas an Erfahrung gewonnen, es hilft ja auch wenn man schonmal was zum vergleichen hat.


    Vielleicht melde ich mich ja bald wieder mal ud habe dann einen Vogel den ich euch zeigen kann :)


    Vielleicht hat ja jemand Zeit mir mal die Maße für den Kofferraum zu geben, also z.B. die Höhe vom Hinterrad auf Straßeniveau bis rauf zur Bank, bzw. Oberkante Panzer (Bank ab)...mein Kombi ist zwar lang, aber nicht hoch...legen könnte eher klappen, aber da komme ich eben nicht mit "ein paar Tropfen" hin, darum die Frage nach der Wanne, da läuft Bestimmt Getriebeöl und Tank leer..also auch noch ausbauen :(

  • Tank lässt man in nen Kanister ab. Ne zweier Schwalbe legt man auf die linke Seite. Das Belüftungsloch fürs Getriebe ist nämlich rechts. Vorderrad vorm Einladen raus und alles gut polstern. Mit mindestens zwei Leuten einladen, das sollte passen.


    Und das Geschlingere könnte auch von einem gerissenen vorderen Schwingenträger kommen. Das hatte ich mal.

  • Ich danke Dir!


    Edit: Ich suche verzweifelt nach den angegebenen Hakenschlüsseln bzw. Abziehern für nen Euro...finde da nix.


    Was gilt generell für Ersatzteile, wenn es dann soweit ist. Ich lese hier oft AKF. Kann man da generell bedenkenlos einkaufen, oder müsste man für jedes Teil erneut rumgucken um nicht auf billige Nachbauten die nix taugen reinzufallen?

  • Simson Schl


    Abzieher f


    AKF fertigt Teile nach, leider oft in schlechter Qualität und alles was ein Prüfzeichen hatte (Blinkergläser zB) hat bei AKF keines. Wenn du kannst, kauf Originalersatzteile, die gibts zum Teil bei den anderen Händlern. Allerdings gibts nicht mehr alles original....

  • Zitat

    AKF fertigt Teile nach, leider oft in schlechter Qualität


    Soweit ich weiß fertigt AKF gar nix nach. Das macht MZA. AKF kauft dann bei MZA, wie alle anderen wohl auch. Und es gibt wohl mehrere Qualitätsstufen. Man sieht aber nicht bei jedem Händler was man für eine Qualitätsastufe bestellt. Bei AKF steht es manchmal dabei, z. Bsp. beim Zylinder. Und irgendwer hatte mal gepostet, dass man es bei Dumcke an der Bestellnummer sieht, hinten ein "s" oder so was.

  • Simson Schl


    Abzieher f


    AKF fertigt Teile nach, leider oft in schlechter Qualität und alles was ein Prüfzeichen hatte (Blinkergläser zB) hat bei AKF keines. Wenn du kannst, kauf Originalersatzteile, die gibts zum Teil bei den anderen Händlern. Allerdings gibts nicht mehr alles original....



    Das was du da geschrieben hast ist rundum BullShit!
    ALLE Händler kaufen ihre Nachbau-Ersatzteile aus dem selben Pool, a.k.f hier als Deppen und Ramsch-Dealer abzutun ist nicht korrekt und einfach aus blanker Unwissenheit heraus!
    Welcher Simson-Shop bietet denn regulär geprüfte Blinkgläser an? Also nicht als Highlight sondern als ganz normaler Posten? Keiner.

  • Ach Gonzzo.. Wann gewöhnst du dir nur endlich mal einen vernünftigen Umgangston an...


    Selbstverständlich fertigt nicht AKF, sondern MZA die Teile an, das ist schon richtig. Und natürlich ist die Qualität der MZA-Teile bei allen Händlern gleich. Das ist nicht unbedingt schlecht, es gibt auch einiges was MZA ganz gut hinbekommt, aber vieles ist eben tatsächlich das Plastik nicht wert, aus dem es gemacht wurde.


    Originale Blinkergläser gab es eine ganze Zeitlang zB hier: Simson Ersatzteile Shop | Simson Ersatzteile Shop Oldenburg (mittlerweile aber scheinbar auch nicht mehr). Ich habe meine damals bei meinem Simsonhändler um die Ecke gekauft, ebenfalls original (Schliesslich sagt ja keiner dass wir uns auf Onlinehändler beschränken müssen). Und ich denke nicht, dass er der einzige ist, der noch welche davon hat...

  • Aber besten ich schreibe in rosa, klar, der üble Gonzzo geht mal wieder um..... UAAAAAAAAAA, ich fresse euch alle auf!
    Naja, ändert aber trotzdem nichts daran, das du Unsinn gepostet hast, aber lenk mal ruhig den Fokus auf das Gonzzo-Monster, vor dem sich keiner wehren kann.;)
    Lern mich persönlich kennen, bin eigentlich ganz umgänglich.

  • Das glaub ich gern. Leider kann man es im Forum nur selten sehen.


    Dass AKF die Teile fertigt war natürlich Quatsch, dass macht selbstverständlich MZA. Dass ein (zu) großer Teil der Teile von mehr als zweifelhafter Qualität sind, ist allerdings meiner Meinung nach absolut kein Quatsch, ebensowenig wie die Tatsache, dass man Lampengläser mit Prüfzeichen noch bei Händlern finden kann.


    Ich würde mit Freude das dreifache für Teile zahlen, die Originalqualität haben und, wo nötig, Prüfzeichen besitzen. :/

  • Also nachdem ich ihm schriftlich mit Begründung und Auflistung der Fehlteile/Mängel mein Desinteresse mitgeteilt habe ist er heute auf 350 Euro runtergegangen...das ist nunwieder ziemlich an meiner Schmerzgrenze...dafür kann man ja schon einiges richten hmmm

  • Na das ist doch schon mal eine Ansage. Biete 300, dafür holst du sie sofort ab. Wenn der Händler um 150 Euro runtergeht, dann steht das Ding schon lang bei ihm, und er will es loswerden - dann kannst du auch nochmal 50 Euro rausleiern ;)


    Denk aber daran, dass sie trotzdem kein Schnäppchen ist, es sind halt doch einige Mängel. Den Preis würde ich für deine Region dann gerade so als "fair" durchgehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!