Hallo Schwalbenfreunde.
Auch bei mir soll es ein Vogel werden. Nicht für den täglichen Weg zur Arbeit, aber mehrmals die Woche genutzt werden soll sie schon.
Funktion steht also vor Optik und Originalität.
Ich komme grad von einer Besichtigung hier in der Nähe, was ja selten genug ist (westlicher als ich wohne kommt nur noch Holland)
Ich habe eine Mängelliste und hätte dazu gern eure Meinung.
Also die Schwalbe ist von Dezember 84 und ein /2er Modell mit 4 Gang.
Papiere sind dabei, der Originallack ist es nichtmehr und auch eine andere Bank.
Ok soviel Grob.
Der Besitzer hat mir nicht den Eindruck gemacht sooo viel Ahnung zu haben. Vom Vorbesitzer weiß er z.B. das der Kolben neu ist (19tkm auf dem Tacho) und sie noch weiter eingefahren werden muss, konnte mir aber keine Angaben machen was für ein Gemisch er fährt.
Ein Mangel ist Undichtigkeit. Sie sifft aus der Kickstarterwelle, mmn nicht zu knapp, es stand ein Becher drunter. (das Öl sieht noch sauber aus) Er meinte sie habe aber vor kurzem aufgehört...als ich dann meinte ob sie vielleicht nun leer sei meinte er neee da wär genug drin...egal. Kickerwelle halt. Was ich in Verbindung mit der Schwalbneklinik Köln (wo sie laut Vorbesitzer einen neuen Kolben bekommen haben soll) komisch finde, warum dann nicht alles gemacht?
Dann minimal aus dem Krümmer und einiges ist an schwarzem Supp unten am Auspuff entlang gelaufen...die Frage ob er sie zu fett oder zu ölig fährt konnte er wie gesagt nicht beantworten.
Die Blinker gehen nicht, obwohl Batterie eingebaut ist. Sind so Carbon Dinger, ggf. Selbstgemacht.
Bremslicht kommt etwas spät...ok...
In "Komfortstellung" des Gashebels, also ich sag mal so kurz vor 40 kmh im dritten aber auch im 2te bei der Gasstellung fängt sie an zu stottern. Kommt kein Gas mehr an, ruckelt. Was kann das sein?
Sie stand etwas länger, jetzt wegen Verkauf war sie vor 3 Tagen das letzte mal an, sprang nach so 7-8mal Kicken MIT Choke an. Lief aber nicht von allein, musste etwas Gasgeben, nach so 30sek hat sie Standgas gehalten (es ist ein Benzinfilter verbaut)
ka ob da smit dem mehrmals kicken am Filter lag, da war Luft drin...auch hat er nirgends getupft, reicht Benzinhahn öfnen?
Größtes Problem. Beim Bremsen vor, auch aus niedrigen Geschwindigkeiten fängt sie vorn DERBE an zu schlingern.
Am Lenkkopflager habe ich kein besonderes Spiel feststellen können, eher hat das Rad auf mich den Eindruck von minimal spiel gemacht, das Schlingern ist aber so arg, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es vom Rad kommt.
Sehen möchte er für das Stück noch 500 Euro.
Die Frage ist nun, lohnt es sich das zu machen, oder ist sie trotzdem zu teuer...was kann es sein, wird es teuer?
Bis auf die Dinge die Spezialwerkzeug bedürfen bin ich fitt, ich habe 3 Motorräder und mache den Service etc. selbst.
Würde mir auch mehr zutrauen als Vergaser einstellen etc, ich bin aber ein Typ der bevor er aus Unkenntnis was vermurkst (wie z.B. die Kickerwelle abdichten) das lieber in ne Werkstatt gibt.
Wäre toll wenn jemand von den Profis ne Meinung hätte
Viele liebe Grüße