Hallo.
Ich möchte einen Vee Rubber Schlauch verwenden. Auf dem Ventilstutzen befindet sich eine Tellerscheibe. Wo kommt die hin, schlauchseitig oder speichenseitig auf den Ventilstutzen?
Hallo.
Ich möchte einen Vee Rubber Schlauch verwenden. Auf dem Ventilstutzen befindet sich eine Tellerscheibe. Wo kommt die hin, schlauchseitig oder speichenseitig auf den Ventilstutzen?
Die kommt nach innen.
Das Mütterchen, was aussen drauf kommt, wird nicht fest auf die Felge gedreht, sondern am Besten gegen die Ventilkappe gekontert.
http://www.schwalbennest.de/si…er-tip-ventile-96860.html
Peter
Dann habe ich das mit der Scheibe schon mal richtig gemacht.
Der Link war auch sehr interessant.
Aber wofür sind denn zwei Muttern auf den Ventilschäften bei den Vee Rubber Schläuchen?
Ich kann kaum glauben, das auf dem 3. Bild Peter´s Link ein korrekt montiertes Ventil sein soll.
Der Ring gehört doch an die Felge geschraubt!? Gerade bei den Ventilkappen, die der Peter da abgelichtet hat, ist ein Gummiring drinnen, sodass sich da eh nix lose drehen kann. Ein kontern der Kappe erübrigt sich also. Außerdem hat man ja noch die Fliehkraft auf seiner Seite.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das es heutzutage keine Schläuche mehr gibt, die zwischen Felge und Schlauch eine Scheibe brauchen.
Bei VeeRubber kommt eine Mutter nach innen, eine nach aussen.
Und das Kontern der äusseren Mutter dient nicht der Sicherung der Ventilkappe, sondern ist dafür, dass sich die Mutter nicht durch "cool Vibrations" auf den Weg in Richtung Felge macht
Peter
bei allem respekt vor deiner arbeit als simsonschraubär ist das blödsinn, dass die sicherungsmutter gegen die ventilkappe gesichert wird. im prinzip hat die sicherung ausschließlich die bedeutung, dass bei leerem schlauch beim aufdrücken der luftpumpe nicht das ventil in der felge verschwindet. sie wird handfest an die felge geschraubt (darum ist bei den alten schläuchen kein gewinde an der sicherung) oder eben bei den veerubbern mit 2 sicherungsmuttern gehalten, die gegeneinander in der nähe der felge gekontert werden.
Peter hat schon racht in der Motorad schraube haben wir auch imemr die Ventilkappen mit den muttern gesichert.
beim leeren oder net vollen schlauch dreht man die runter dait man das VEntil nicht rein drückt.
Wenn mann die mutter unten anschraubt kannes passierendsa beim kleinen Wandern vom Schlauch das Ventil abreist.
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