Kompatibilität der M5X-teile untereinander

  • nur mal so rein interessehalber: theoretisch passen ja alle M5X teile untereinander. wenn man nun einen M53/2 zylinder (s50) in ein vogelseriemoped bauen will, bekommt man das problem, dass am dazugehörigen zylinderkopf keine aufhängung ist. unabhängig davon, dass das natürlich bastelkram ist: könnte man einen sperberkopf aufsetzen? passen die verrippungen optisch zueinander? technisch passt es ja, die frage ist nur wies aussieht. hab mal nen star mit s50 zylinder und gebläsegekühltem kopf gesehen, sah aus wie sau (von der kühlung mal ganz zu schweigen).

  • hat keiner die maße des sperberkopfes und des s50 zylinders?


    noch was anderes: kann mir jemand sagen welche schraube beim m53 wohin gehört? (die schrauben, die die gehäusehälften verbinden). ich hab hier nen satz liegen, der laut teilekatalog auch vollständig ist, aber aus der zeichnung im teilekatalog werde ich partout nicht schlau.

  • Der Sperber-Zylinderkopf passt zwar auf den S50-Zylinder, aber dadurch erhöht sich die Verdichtung. Die Kugelkalotte der Zylinderköpfe von Sperber und S50 ist nämlich im Volumen unterschiedlich. Laut "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: haben die Zylinderköpfe von Sperber, Star und Schwalbe (KR51/1) ein Volumen von 7,05 cm³ und der Zylinderkopf vom S50 hat 7,5 cm³, also 0,45 cm³ mehr Rauminhalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!