Komplett gestrahlte Schwalbe

  • Weder Lack noch Grundierung?
    Das geht definitiv nach hinten los, es sei denn du fährst mit dem Ding nur vom Sofa bis zum Klo.


    Ich zähle 9 Sätze auf dem Bild und hoffe, dass der ganze Kram ne geklärte Herkunft hat... ; (

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Naja, solange du für jeden der Rahmen Papiere hast, ist die Welt doch in Ordnung...
    Was soll die Polizei denn da auch groß machen.
    Interessant wird's nur, wenn du beim Kraftfahrtbundesamt neue beantragen musst/müsstest und die dir dann im schlimmsten Falle aus der Kartei heraus dann bescheidgeben, dass die Fahrzeuge gestohlen gemeldet sind.


    (Ich gehe mal davon aus, dass die "Sätze" den Rest ihrer Tage nicht unlackiert und demontiert in der Garage verbringen sollen.)


    Ich bezweifle aber trotzdem, dass sich das lange mit der Ölpatina halten wird.
    Gerade bei der hinteren Haube, deren letzter Abschnitt ja vollständig als Kotflügel fungiert.
    Heißt ein paar Steinchen, Wasser, Dreck etc. und schon tut die Oxidation ihr Werk.
    Manche lacken ihre Koti's ja nicht umsonst extra noch mit Hammerschlaglack von innen. ;)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Die Polizei kann anhand der Fahrgestellnummern sehen ob sie als gestohlen gemeldet sind, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Mal sehen wieviel die Schwalbe überhaupt bewegt wird. Nächstes Wochenende gehts erstmal auf nen Teilemarkt wo nen Teil verkauft wird.

  • Moin Moin,


    mir tun die Blechteile und Rahmen auch mehr als leid.
    Sorry, dass ich das so sagen muss, aber was du machst ist "kriminell".
    Das mit dem Öl wird nie auf Dauer funktionieren. Für mich ist das wie Bleche und Rahmen wegwerfen.
    Zumindestens bei dem Vogel der zusammengebaut ist und mit dem Du fährst.

  • Sind denn die lagernden Blechteile auch eingeölt? Selbst wenn der Rost noch nicht sichbar ist, kann er unter einer zufünftigen Lackierung fröhlich weiter wüten. Wenn Du keine Zeit hast die ganze Blech zu lackieren (Grundierung allein lässt auch Luftfeuchtigkeit durch) würde ich eher Fett nehmen und kein Blechteil den Boden berühren lassen. Durch die Feuchtigkeit des Beton gammeln die unteren Kannten dann am schnellsten. Wäre schade drum...

  • Also ich finde den Look der Ratte echt cool. Und eingeölt rosten sie nicht so schnell, ich verstehe auch nicht, was ihr euch alle so aufregt :shock:. Hat ein bisschen was von Rat Look.


    Klarlack direkt aufs Blech wird wohl nicht lang halten, der splittert irgendwann ab, und dann fängts an zu Rosten, ohne das man es merkt. Sorgsam und Regelmäßig einölen ist da besser.


    Ein Tipp meinerseits: Wenn du wirklich auf Nummer sicher bezüglich des Rosts gehen willst, nimm das Schwälbchen nochmal auseinander und lass alles beim Galvaniker Verzinken. Rostet nie wieder, und sieht Klasse aus. Die Zinkschicht glänzt anfangs ein bisschen wie Chrom, wird aber nach ein zwei Regenfahrten Mattgrau. Hatten denselben Effekt mal bei meinem Schwingenträger, welcher ebenfalls verzinkt ist. Sah schon cool aus. ;)

  • War auch am überlegen ob ich sie verzinke, habe ja noch genügend wo ich es ausprobieren kann. Und sorgen wegen Rost bei den gelagerten Teilen braucht ihr nicht haben, die Teile wurden nicht mit Quarzsand gestrahlt wo sie sofort anfangen würden zu rosten.

  • mit was hast du dann gestrahlt? trockeneis?

    habe mir extra ne pistole zum strahlen gekauft, aber die sauerrei mach ich nicht mehr.

    50 euro die ich beim nächsten vogel gerne ausgeben werde.

  • Ich strahle mit Alu, dadurch legt sich eine hauchdünne Schicht auf die Teile, wodurch sie nicht rosten. Vorm lackieren kurz mit bremsenreiniger oder silikonentferner drüber, was man ja aeh macht und dann ist es gut. Das schöne daran ist, das man keine rauhe Oberfläche bekommt wie zum beispiel beim Sandstrahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!