Kompression zu gering?

  • Hi,


    meine gute kommt ja nicht so richtig aus dem Knick. Deshalb bin ich heute mal zu Louis gefahren, und hab mir mal so ein Kompressionsmessgerät gekauft. Der Motor war danach auch warm. Kompression gemessen: kanpp unter 9bar. Ist das für eine KR51/1K zu wenig? Bedeutet das jetzt Kolbenringe wechseln? Wenn ja, ich hab das noch nie gemacht; was muss ich denn alles bestellen und welche Größe?


    MfG, Ozzy

  • Nein wenn dann eine neue Garnitur aufbauen , ist Dein Auspuff sauber ?
    ( Normal sollst Du aber die Suche benützen , sacht Prof .)

  • Hi,


    Auspuff ist sauber! Gerade am WE noch einmal nachgeschaut, und kleine Reste mit Bremsenreiniger beseitigt. Aber ansonsten kein Ablagerungen....


    Aber darf ich noch einmal fragen, was neue Garnitur bedeutet? Neuer Kolben?


    MfG, Ozzy

  • Danke schön für die Erklärung.


    Könnt Ihr mir denn vielleicht auch eine gute Quelle dafür nennen? Habe bis jetzt meistens bei AKF bestellt...


    MfG, Ozzy

  • aber sei doch zufriedn mit knapp 9 bar von 9,5bar maximum...


    ich hab so um 7 bar...als ich mal gemessen hab...und das vor ca. nem halben jahr und das moped läuft immer noch...und ich schieb sie immer an...kickstarterwelle is nämlich rund xD

  • Hi,


    naja, mich stört eben nur die relativ geringe Endgeschwindigkeit. Ich bin letztens auf der eines Freundes gefahren, die lief echt um einiges besser.
    Ich will ja auch keinen Geschwindigkeitsrekord brechen, ich habe nur einfach gemerkt, dass man bei 55-60kmh häufig überholt wird, und das bedrohlich dicht. Darauf habe ich einfach keinen Bock, wenn die einem gerade noch 10cm Platz lassen. Dann lieber 5kmh schneller und besser in den Verkehrsfluss einreihen.


    Da ich in so etwas Neuling bin: kann man denn dem Kolben/Zylinder so etwas ansehen? Interessiert mich mal. Und wenn ich den Zyllinder abnehme, und die Garnitur doch so lasse: sollte ich dann doch etwas erneuern? (Kolbenringe, Dichtungen...)


    MfG, Ozzy

  • Nö ich würde eher sagen andere Faktoren. Der 2 Takter reaktiert auf vieles mit Leistungsverlust daher würde ich den Zylinder als letztes wechseln.


    Wie alt sind denn deine Dichtringe ???

  • Die Angaben oben von KlausWaizner sind aber sicher nicht die Verschleißwerte, sondern die Werte für den eingefahrenen Motor.
    9 bar Kompression ist schon ziemlich gut. Messe doch einmal zum Vergleich die Schwalbe Deines Freundes.


    Ich würde hier eher auf die Perepherie des Motors tippen, Zündung, Vergaser.
    Stimmt der Reifendruck? Sind die Radlager okay?


    Greetz
    MadX

  • Hi,


    naja, so langsam habe ich in das Ding schon mehr reingesteckt, als der Kaufpreis damals war...
    Dichtringe und Lager sind ein knappes Jahr alt, seitdem bin ich aber nicht mal 50km gefahren.
    Reifendruck ist wie im FAQ, Vergaser gerade gereinigt und eingestellt, Auspuff gereinigt, neuer Kondensator, Zündung eingestellt, Prüfung auf Nebenluft, neue Kerze,...
    Jetzt noch einmal neu kommen Kerzenstecker und Unterbrecher und andere Kleinteile.


    Irgendwo muss da noch was sein...


    MfG, Ozzy

  • Dann würde ich auchnocmal vorschlagen ein wenig zu fahren.


    Gerade wenn Neuteile verbaut sind kanns hier und da nicht 100 % ig passen. Das legt sich im Betrieb.


    Wer ne Simson sucht die ab km 0 gleich Volleistug fährt ist bei Simsons fehl am Platze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!