Kompression zu hoch.

  • Ich habe folgende Frage:
    Ich habe eine KR51/2 komplett restauriert gekauft. Bin auch ganz zufrieden damit. Läuft super. Im Vergleich mit anderen /2ern fast zu gut.


    Der Motor ist angeblich regeneriert. Mit neuem Satz Kolben und Zylinder. Zuerst dachte ich, dass die so gut geht weil eben der Satz neu ist. Aber ein bisschen mysteriös kam mir das schon vor. Zumal die Freundin, als wir mal die Vögel getauscht haben (sie hat auch ne /2) meinte, der Kickstarter würde blockieren. Was aber nur die ungewohnte Kompression war.


    Also habe ich nen Kompressionstester gekauft und heute mal gemessen: Bei meiner Freundin (bekannterweise ausgelutschte Garnitur, spürbare Kante am Kolbenumkehrpunkt) 8,8 bar, bei meiner restaurierten 13,5 bar. Bei ner dritten /2 mit angeblich gerade eingefahrener Garnitur: 10,5 bar.


    Die Werte sind also plausibel, der Tester scheint richtig zu messen. Da die Verdichtung angeblich 9,5:1 ist, können da ja keine 13,5 bar rauskommen, oder?


    Ich vermute mal, dass die Kiste getunt ist, Kopf abgeschliffen oder was weiß ich. Oder gibt es andere Gründe für ne zu hohe Kompression?
    Welche negativen Auswirkungen hat eine so hohe Kompression auf den Motor? Höherer Verschleiß? Überhitzung?

  • Das ist eben die Frage: Mache ich mir damit was kaputt? Gehen die Lager schneller kaputt? Kriege ich nen Kolbenklemmer/fresser?


    Ich wollte die Kiste eigentlich nicht anfassen. So nach dem Motto: Never change a winning team. Das mit der zu hohen Kompression ist jetzt halt ein neuer Gesichtspunkt. Wenn die einhellige Meinung ist, dass das nicht viel schadet, werde ich die Finger vom Kopf lassen.

  • Ja schädigen kann das , keine Frage. Überhitzung....


    Du kannst ja suchen , zuerst schauste dir den Kopf an.
    Also zweites vermisst du die Ganietur nicht das diese Nur durchgehohnt wurde
    und dann einfach ein Kolben genommen wurde der reinpasste (falsches Einbauspiel) .


    Aber eine neue Ganietur hat naturgemäß mehr kompression und wird wärmer.
    Das gibt sich aber mit dem Einfahren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Falls du einen Nachbau_Zylinderkopf hast, schmeiß den wech, der könnte dafür verantwortlich sein! oder schickst ihn zu z.B. Langtuning, die drehen ihn aus, sodas der Brennraum wieder stimmt/die Kompression nicht so hoch ist!

  • Eine höhere Verdichtung kommt durch


    a.) abgeschliffener Kopf
    b.) normaler 50 ccm Kopf auf 60 ccm Garnitur.


    oder eben noch schlimmer abgeschliffener Kopf auf 60 cm Garnitur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!