Ich habe folgende Frage:
Ich habe eine KR51/2 komplett restauriert gekauft. Bin auch ganz zufrieden damit. Läuft super. Im Vergleich mit anderen /2ern fast zu gut.
Der Motor ist angeblich regeneriert. Mit neuem Satz Kolben und Zylinder. Zuerst dachte ich, dass die so gut geht weil eben der Satz neu ist. Aber ein bisschen mysteriös kam mir das schon vor. Zumal die Freundin, als wir mal die Vögel getauscht haben (sie hat auch ne /2) meinte, der Kickstarter würde blockieren. Was aber nur die ungewohnte Kompression war.
Also habe ich nen Kompressionstester gekauft und heute mal gemessen: Bei meiner Freundin (bekannterweise ausgelutschte Garnitur, spürbare Kante am Kolbenumkehrpunkt) 8,8 bar, bei meiner restaurierten 13,5 bar. Bei ner dritten /2 mit angeblich gerade eingefahrener Garnitur: 10,5 bar.
Die Werte sind also plausibel, der Tester scheint richtig zu messen. Da die Verdichtung angeblich 9,5:1 ist, können da ja keine 13,5 bar rauskommen, oder?
Ich vermute mal, dass die Kiste getunt ist, Kopf abgeschliffen oder was weiß ich. Oder gibt es andere Gründe für ne zu hohe Kompression?
Welche negativen Auswirkungen hat eine so hohe Kompression auf den Motor? Höherer Verschleiß? Überhitzung?