Kompressionsdruck

  • Hab heute mal in der Autowerkstatt, wo mein alter Herr arbeitet, den Kompressionsdruck überprüfen lassen, das Gerät hat bei lauwarmen Motor ca. 9,1 bar angezeigt. Ist das ok für den M541?

  • ja, lass es so sein... wie sXe schreibt, ab 8 bar solltest du wirklich etwas unternehmen, aber bei 9 kannste se schon noch fahren. ein neuer motor hat bis zu 12 bar. aber wirklich nur bei einem neuen.
    mfg tommi

  • Sind denn die 9 bar nach ca 1600km denn wirklich noch ok? Hab den Originalzylinder damals schleifen lassen mit Übermaßkolben und so.
    Gibt es noch bessere Kolben als K20- Kolben?

  • nee, lass mal so. ausschleifen ist immer gut! schau mal nach 100 km wieder mal nach. solange es die 8 bar nicht unterschreitet ist das schon noch ok. letztendlich ist die frage, ob du mit der leistung zu frieden bist und ob du de kohle dicke hast?!? lol
    gruß tommi

  • Ich glaube kaum dass ein neuer Motor bei 12 Bar liegt..


    Die Verdichtung des Simson Motors liegt nur bei 9,5 zu 1.


    Und wenn man einen Raumteil Luft um 9,5 komprimiert hat man nach Adam Riese 9,5 Bar.


    Was eher hinkommt ist eine starke Ungenauigkeit der Meßmethode wo dann mal schnell +- 20 % also bei 9,5 Bar +- 1,8 bar rauskommen.

  • also:


    ein motor hat 2 verdichtungen,einmal die die du im stand messen kanst und einmal die die im betrieb herrscht.
    im betrieb "drückt" ja der auspuff die gase wieder in den zylinder,dadurch steigt die verdichtung im betrieb noch einmal an.
    ein simsonmotor kann bis zu 12:1 verdichtet werden,aber das geht nichtm,da man immert einen unbestimmten wert für den auspuffdruck freilassen muss...!!


    ti...


    also,wenn dein möpp gut läuft lass es und miss die verdichtung in 1000km nocheinmal.wenn sie sich verschlechtert solltest du den zylinder abnehmen und scuahen ob die kolbenringe frei sind oder die verschleißgrenze erreicht ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!