Kompressor für die Werkstatt

  • N'Abend Nestler,

    ich möchte mir bald einen Kompressor für meine Schwalbewerkstatt kaufen und bin aber noch nicht sicher, was für eine Leistung der Kompressor haben sollte und ob es Markenprodukt sein sollte oder nicht und worauf ich beim Kauf achten muss.

    Der Kompressor soll in erster Linie fürs Sandstrahlen, zum Reifen aufpumpen und zum Lackieren verwendet werden.

    Möchte eigentlich max. 200 Euro ausgeben - meint ihr, dass man da schon was vernünftiges kriegt in der Preisklasse, oder sollte ich lieber noch etwas höher gehen?


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Zum Sandstrahlen wird richtig viiiiiiiiiiel Luft benötigt. Dauerhafte Abgabeleistung von 250l/min, besser deutlich mehr.
    Da wirst Du mit den beiden vermutlich wenig Freude haben, wenn Du nicht nur mal gelegentlich Kleinkram strahlen willst..
    Ein Freund hat so ein echtes Monster-Ding mit ~200l Kessel und zwei Zylindern, da habe ich beim Strahlen von Zylinder und Kopf meiner DKW schon fast die Grenzen gespürt. Man muss halt zwischendurch notfalls immer wieder warten, bis genug Druck auf dem Kessel ist.
    Und eine Strahlkabine brauchst Du auch noch. Kann man selber bauen: Eigenbau einer Sandstrahlkabine


    Ich habe so ein einfaches kleines Dingens vom Discounter mit 24l Kessel. Damit werden Reifen aufgepumpt und alles Mögliche gepustet. Man fragt sich selbst damit schon, wie man vorher überhaupt ohne auskommen konnte.


    Peter


    Peter

  • Hey Zschopower,

    vielen Dank für die Infos!
    Hmm... also eigentlich will ich nur gelegentlich Kleinkram sandstrahlen und Kleinigkeiten lackieren... nichts großes, vielleicht mal ein Blechkleid von einer Schwalbe oder einen Schwalbe-Rahmen, so in der Größenordnung. Hatte bislang auch noch nie einen Kompressor und ich denke mal, dass mir ein Einsteigermodell erstmal reichen wird.

    Habe im Nest gerade eben noch einen anderen Kompressor-Thread gefunden und dort wurden beispielhaft ein paar Hersteller genannt, die wohl ganz gut sein sollen.

    Hier der Link

    Werde mal noch ein bisschen nach möglichen Modellen suchen :)

    EDIT: Bin gerade eben noch auf diesen Einhell Kompressor in der Bucht gestoßen, der von der Leistung her interessant sein dürfte. Ist zwar generalüberholt bzw. Vorführmodell, allerdings mit einem Jahr Garantie, aber eigentlich ein fairer Preis.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass die Größe der zu strahlenden Teile irrelevant ist. Ich habe es mit solch einem Kompressor, wie oben verlinkt, probiert. Es funktioniert nicht. Es wird zwar Material gestrahlt/abgetragen, allerdings höchstens 2 Sekunden und dann ist dem Ding schon die Puste ausgegangen. Also wieder warten bis Kessel voll usw.... Es ist sehr sehr mühselig. Kleinere Teile lackieren könnte jedoch noch funktionieren.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Erläutere das bitte mal. Was hat die Tatsache, ob es funktioniert oder nicht mit der Größe der zu behandelnden Teile zu tun?


    warten.. 2sek strahlen, warten.. 2sek strahlen, warten.. 2sek strahlen, warten.. 2sek strahlen, warten.. 2sek strahlen


    Ich denke die Größe des Tanks ist wohl zweitrangig, viel wichtiger ist doch, wie viel der Kompressor fördert.

  • warten.. 2sek strahlen, warten.. 2sek strahlen, warten.. 2sek strahlen, warten.. 2sek strahlen, warten.. 2sek strahlen


    Ich denke die Größe des Tanks ist wohl zweitrangig, viel wichtiger ist doch, wie viel der Kompressor fördert.



    Danke,zum Sandstrahlen benötigt man zwischen 6 und 8 Bar konstant.
    Weswegen der Einhell nur bedingt geeignet ist ebenso zum lackieren grösserer Flächen.
    Ich habe die Innennaht vom Kotflügel auch schon mit ein 24Ltr. Behälter gemacht dauert länger geht aber!

  • Der Einhell-Kompressor ist absoluter Müll, und für den Preis, darf man auch nicht mehr erwarten! Mann kann ihn zum Ausblasen von Teilen benutzen, zum Aufblasen von Reifen, oder zum kurzzeitigen Betrieb eines Schlagschraubers, sonst nichts!


    Zum einen, ist ein maximaler Druck von 8 bar für viele Anwendungen zu wenig, 10bar sollten es schon mind. sein. Der 50L-Kessel speichert 350L Luft, bis auf 1Bar Umgebungsdruck. Das bedeutet, dass ein voller Kessel (8bar) bis auf 5bar gerade mal 150 Luft zur Verfügung stellt. Bei 5bar kann man weder Strahlen, noch diverse Luftdruckwerkzeuge betreiben. Außerdem wird die Luft weder getrocknet, noch gereinigt, so das sie zum Lackieren oder Strahlen auch nicht geeignet ist.


    Die technischen Angaben der Kompressoren sind oft rein theoretischer Natur. Die Liefermenge bezieht sich oft auf eine Temperatur von 20°C. Da aber Luft sich beim komprimieren stark erwärmt, genau wie die Zylinder im Betrieb, fällt die Luftleistung bei entsprechender Entnahme, dann immer weiter ab. Ein Kompressor, der z.B. 300L/min liefern soll, bringt bei dauernder Entnahme, aufgrund der Erwärmung z.B. nur noch 100L/min oder weniger!


    Wir hatten damals einen Schraubenkompressor mit Lufttrockner, 400lKessel und 900l Leistung (nominal). In der Strahlkabine wurde mit einer 8mm Düse gearbeitet. Man konnte 5min (ohne Unterbrechung) strahlen, musste 5min warten bis der Kessel wieder voll war, und dann ging es weiter. Der 900L Kompressor war also für die Dauer-Strahlarbeiten unter dimensioniert. Da bei uns nur Kleinigkeiten (außer meine Schwalbenteile) gestrahlt wurden, ging es trotzdem. Mit dem "Micky-Maus Kompressor" von Einhell kann man auch keine kleinen Teile vernünftig strahlen! Für die meisten Hobby-Anwendungen reicht er aber aus.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich bin es wieder :)

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Hmm... habe noch kein interessantes Angebot entdeckt, halte aber weiter die Augen und Ohren offen. Werde auch noch mal überlegen, ob ich nicht doch noch ein paar Euro mehr investiere für ein Markengerät.

    Was haltet ihr von gebrauchten Kompressoren? Bei Ebay habe ich etwas leistungsstärkere Kompressoren gesehen, die teilweise schon um die 20 Jahre alt sind... Wäre sowas noch eine Alternative zu den neuen "Einsteigermodellen"? Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    EDIT: Was haltet ihr eigentlich von der Firma "Güde"?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Danke,zum Sandstrahlen benötigt man zwischen 6 und 8 Bar konstant.


    Es ist, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht allein der Betriebsdruck auschlaggebend. Die LUFTMENGE, welche der Kompressor bereit ist zu fördern, ist ein ganz entscheidendes Kriterium.
    Ich möchte mal einen "Nadelentroster" als Alternative in den Raum werfen. Ich hab es selbst noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass man damit besser fährt wenn es um kleine Teile geht und man nur einen kleinen Kompressor zu Verfügung hat.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.



  • Vielleicht solltest du mal mitteilen, wie viel du maximal bereit bist, für einen Kompressor zu bezahlen! Dann lässt sich das besser einschätzen.


    Natürlich kann man auch nach einem guten gebrauchten, Ausschau halten. Jedoch ist es nur sehr schwer einzuschätzen, ob die Angebote was taugen. Oft fehlen wichtige Angaben wie z.B. Laufleistung in Stunden, wurde er regelmäßig gewartet, wann war die letzte Wartung usw.


    Was die Kompressoren von Güde anbelangt, ich würde mir keinen von denen kaufen. Ist die gleiche Qualität, wie von Einhell. Auch die ganzen Druckluftwerkzeuge von denen sind meiner Meinung nach, billigster Mist, aus China.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hey Restaurator,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Nach allem, was ich jetzt so von Euch gehört habe... möchte jetzt max. 400 Euro für ein vernünftiges Gerät mit 50l Tank und einer guten Abgabeleistung ausgeben.
    Da wird es dann auch nicht auf ein Gerät von Einhell oder Güde hinauslaufen...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!