• Da das Innenleben vom Kondensator aus einer gewickelte Alufolie besteht, die zum Zwecke der Isolierung mit einer dünnen Lackschicht versehen ist, schaden hohe Temperaturen der isolierenden Lackschicht. Die Isolierung versagt dann ihren Dienst, und es kommt innerhalb der Wicklung zu Spannungsüberschlägen innerhalb der gewickelten Alufolie, wodurch der Kondensator an Speichervermögen verliert.


    Für die U-Zündanlage bedeutet dieses, dass der Abreisfunke vom Unterbrecherkontakt nicht mehr unterbunden wird, und die Zündspannung somit geringer wird. Die Folge ist das bekannte "Wärmeproblem".


    Ob allerdings Kälte dem Kondensator genauso schadet wie Hitze, kann ich nicht beurteilen. Das hängt wohl im wesentlichen vom verwendeten Isolier-Lack ab.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich hatte mal gelesen, dass man einen Kondensator nicht in die Tiefkühltruhe legen soll. Das machen einige, um ihn leichter in das Loch der GP zu bekommen. Warum man das aber nicht tun soll, weiss ich nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich war jetzt davon ausgegangen, dass man den richtig erhitzt. Peter hat natürlich recht, zu warm ist nicht. DAS meinte ich mit meiner Aussage. Man muss sich überlegen, dass so ein Kondensator im Betrieb auch mal geschätzt 50°C werden kann. Das sollte der schon aushalten. Analog muss so ein Moped auch mal -30°C im Winter aushalten. Da muss dann der Kondensator auch durch.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!