Kondensator

  • Hallo,
    habe eine ganz profane Frage. Ich kenne mich leider weniger damit aus, was sich so alles hinter dem Schwungrad befindet.
    Problem: kein Zündfunke
    alles gewechselt bzw. getestet, was dafür in Frage kommt, (Zündkerze, Zündspule-> die war angegangen, Kabel, Zündschloß) auch der Unterbrecher macht meines Erachtens nach einen guten Eindruck, öffnet und schließt sauber, sieht eigentlich aus wie neu.


    Meine Frage: Woran erkenne ich, wenn der Kondensator kaputt ist?
    (Kann ich den so einfach wecheln? Brauche ich dafür einen Abzieher?)


    Facts: das Moped lief bis vor einigen Wochen super, gelegentlich etwas Leistungsverlust wenn Sie noch kalt war. Nach längerer Strecke ging das Moped an einer Ampel beim Anfahren aus und ließ sich auch zu nichts weiter bewegen. Das Kabel zur Zündspule war war total verkohlt und roch stark, der Dorn der Zündspule war nicht mehr vorhanden. Mehr Defekte sind mir nicht aufgefallen. Bin nun schon etwas frustriert...


    Grüße und danke für eure Antwort


    thomas

  • Ja das kann man nicht erkennen :wink:
    Einfach wechseln , Du brauchst einen Abzieher , makier Dir die Zündeinstellung.
    mfg

  • wow, das is schon ziemlich ärgerlich wenn nix geht, und man ersteinmal alles auseinanderschraubt.. du hättest doch ds zündschloss ersteinmal durchtesten können, um zu checken obs funktioniert. Kondensator ausbauen ist einfach:
    Suchfunktion benützen: "zündfunke" eintippen und schon am ziel, ich mach das auch gerade durch, ist so schwer nicht..
    JA einen abzieher für schwungrad brauchst du, ich hab auch ersteinmal mir selbst was geschweißt, aber das ging nicht, (gescheit) hab dann den Vogel 1km zum nächsten fachgeschäft geschoben (wer liebt schiebt) und die konnten mir den Abzieher für´s wochenende ausleihen. Is aber natürlich nur die lösung für Pleitegeier wie mich, für ca10€ kannst du selbst einen Kaufen.
    also noch viel glück, und schau doch z.B. mal bei "best of nest
    oder auf der suche nach dem zündfunken vorbei

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • Zitat von dertom

    Das Kabel zur Zündspule war war total verkohlt und roch stark, der Dorn der Zündspule war nicht mehr vorhanden.


    wenn es sich nicht am heissen motor zerschmurgelt hat, sind da zu große ströme gelossen. das könnte dann deine primärspule auf der grundplatte gekillt haben.


    mess mal den widerstand der primärspule: braus-weisses kabel von der grundplatte gegen masse (motorblock). der unterbrecher sollte dabei offen sein. hier solltest du einen sehr geringen widerstand messen. tut sich an der anzeige garnix ist die spule hin!


    polrad geht nur mit dem abzieher ab! nicht anders! der kostet nur 5eur, braucht man immer mal.


    kondensator erkennt man an übermäßigem funkenflug am unterbrecher, nur muss man dazu erst mal nen funken haben ;)


    MfG
    Lebowski


    edit: btw, um was für ne karre gehts eigentlich?

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin


    Der Funke ist bei defektem Kondensator oft violett statt weiss/gelb.


    Ein defekter Kondensator kann von jedem Bosch-Dienst und von jedem Elektronik-Fuzzi entlarvt werden. Dafür gibt es extra Messgeräte, die die Kapazität ermitteln können. Wieso einen Kodni tauschen, wenn dieser noch tagt?


    mfg

  • Kommt denn ein Zündfunke, wenn der Kerzenstecker ab ist und das Kabel (bei eingeschalteter Zündung) im Abstand von 5mm an den Zylinderkopf gehalten wird und du dann kräftig den Kickstarter trittst?
    Wenn der Kondensator defekt ist, dann ist am Unterbrecher hinter dem Polrad ein kräftiger heller Funke zu sehen. Ist der Kondensator in Ordnung, dann ist der Funke am Unterbrecher, wenn man ihn überhaupt sieht, hauchzart, leicht violett und eigentlich kaum wahrnehmbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!