Kondensator Condensator Kapputnixsator

  • moin moin


    da hier bei ner Unterbrecherzündung immer von nem defektem Kondensator geredet wird, hab ich mal ne Frage


    Ist denn eigentlich noch nie jemand auf die Idee gekommen, das Ding wegen der schlechten Zugänglichkeit nach aussen zu verlegen?


    Irgendwo am Motorblock, wo er z.B.nicht der Wärme ausgestzte wäre.
    Wo man auch unterwegs ran kommt und nicht erst den Motorseitendeckel und die Schwungscheibe abbauen muß?
    Tauschen kann man ihn eh erst wenn die Grundplatte ab ist. Also Zündung einstellen. Bei strömendem Regen nicht grad angenehm.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Wegen dem Wiederstand , Kabellänge und Durchmesser , ist der Ort
    gewält worden, Die Dinger halten Jahre und alle geht mal kaputt , auswechseln dauert doch nur Minuten.
    Ist auch bei allen anderen Kleimotoren so.
    Deutz40

  • Also ich habe schon viele Zündungen in den Fingern gehabt und bisher eigentlich nur wenige kaputte Kondensatoren erlebt. Den Kondi würde ich als mögliche Fehlerursache erst an 6. Stelle einordnen.
    Vorher Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt und Zündkabel.

  • Moin,


    prinzipiell soll der Kondensator schon möglichst dicht beim Unterbrecher sein, allerdings bei meinem Kabinenroller sitzt er ab Werk weit davon weg in einer Blechkiste an der Rückwand, in die Zündspule, Regler, Anlaßschalter etc., eben der ganze Elektrikkram eingebaut ist und tut es jetzt auch schon 50 Jahre, 1 m Kabel und einige Klemmstellen dazwischen ist wohl auch noch nah genug.


    Norbert

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