Kondensator richtig fest ziehen

  • hallo


    da meine Emma mal wieder nicht so wollte wie ich hab ich mich heut nochmal rangemacht...
    dachte da Fehlzündungen in rauen Mengen vorhanden waren, stell mal die Zündung richtig ein...
    ich hatte gerade diese Plaste scheibe die die Luft zum Zylinder befördert abgemacht und sah schon das Unglück.
    die Mutter vom Kondensator hatte sich gelöst zum Glück hingen die Mutter und U-scheibe recht weit außen am Polrad fest und sind nicht ein paar Runden durch die Zündung gewandert...
    da ich bei dem letztem Kondensator zu fest gedreht habe und ihn damit zerstört hatte, war ich wohl zu vorsichtig...
    nu meine eigentliche Frage:
    wie zieh ich am besten die Mutter richtig fest an das mir das nicht nochmal passiert und der Kondensator heil bleibt?

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Ich würde jetzt 'mal eine kleine Federscheibe unter der Mutter oder Loctite Schraubenfixierer in den Ring werfen wollen.


    Das macht man aber nur einmal . Das Innenleben wird sich beim Lösen mit drehen.
    Federscheibe ja , Schraubensicherung herkömmlich nein. Man kann einen Punkt der Schraubensicherung oder Lack nach dem Anziehen der Mutter von ausen an Gewinde/Mutter machen. Dies sichert ausreichend bei der Größe und lässt sich vorm lösen mechanisch entfernen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Du kannst auch hinterher noch einen Klecks Schraubensicherung oben auf´s Gewinde tun.


    Mmmhh - zu spät.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Morsche !,
    ich glaube, ich habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    Es gibt da so einen Ausspruch: den Hut in den Ring werfen. Meint, sehr frei übersetzt, etwas vorschlagen; Stellung beziehen; eine Herausforderung annehmen.
    Das ich das Kleberzeug nicht in den Ring ( Federring ), sondern an die Stelle zwischen Mutter und Gewinde, träufeln und nicht werfen wollte erschien mir klar.
    Sorry.
    Ich werde in Zukunft versuchen überflüssige Floskeln zu vermeiden und nicht formulierte Gedankengänge ordentlich zu dokumentieren.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!