Kondensator bei S50 wechseln oder was?

  • Hallo! Bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Simson und bräuchte Hilfe. Konnte leider keinen passenden Beitrag bisher finden.


    Hab seit Sonntag eine S50 BJ 78 die leider nur schlecht anspringt. Wenn sie dann läuft klingt sie ganz gut im Standgas und geht auch nicht aus. Aber während der Fahrt läuft sie unruhig und stottert und hat nicht die volle Leistung. Je mehr Gas ich gebe desto schlimmer ist es mit den Aussetzern.


    Jetzt meine Ideen:


    - Neues Benzin rein - erledigt
    - Neue Zündkerze (ist bestellt 260er Isolator)
    - neuer Krümmer (war dabei muss noch angebracht werden)
    - Kondensator tauschen (wo ist dieses Teil verbaut? - sorry ich hab keinen schimmer)
    - Vergaser reinigen


    Hab ich was vergessen? Was könnte es noch sein? Warum springt Sie so schlecht an? Zündfunke ist da, ich hab mal die Kerze auf den Stecker gemacht und den Kickstarter betätigt.


    Außerdem ist ein kleiner Benzinfilter verbaut - sollte ich den mal abmachen?


    hab mir als Hilfe ein Buch bestellt aber hier bekomme ich bestimmt auch einige hilfreiche Tips oder?

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    S50 B1-3
    BJ 1978
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  • Ich würd ma auf die Zündung tippen. Lass sie mal einstellen, wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst du dich über den Vergaser hermachen.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Dass bei einer Unterbrecherzündung ein Kondensator zu finden ist, war mir klar. Nur bei den Details der S50-Reihe habe ich anscheinend einige Wissenslücken und wußte nicht genau, welche von denen mit einer Elektronikzündung ausgestattet ist.


    Gruß!
    Al

  • könnt Ihr mir noch verraten wo der Kondensator sitzt und wie man da drankommt? Was muß ich dafür abbauen etc...

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    S50 B1-3
    BJ 1978
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  • bin gestern Abend nochmal gefahren und hab folgendes festgestellt.


    Sie sprang eigentlich gut an und die ersten 5 Minuten fuhr sie super, ganz ruhig und bis 60km/h. Dann plötzlich wieder stottern und beim anhalten trotz gezogener Kupplung aus. Danach ist es unmöglich sie wieder anzubekommen - hab dann Tretrad gemacht, 1.Gang rein und Kupplung los dann lief sie wieder.


    Sie stottert vor allem wenn ich viel Gas gebe, bei wenig läuft sie ruhiger - aber warum lief sie die ersten 5 Minuten so gut?


    Fragen über Fragen...

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    S50 B1-3
    BJ 1978
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  • Hatte die gleichen Probleme.
    Hatte den Benzinschlauch in eine Flasche und beobachte ob es regelmäßig läuft (min 0,5l). Wenn nicht ist der Benzinhahn verstopft oder das Loch im Tankdeckel ist zu.

  • also, neuer Benzinschlauch montiert. Sprit läuft sowohl mit als auch ohne Filter ordentlich durch - Problem leider dennoch nicht gelöst.
    Schnurrt erst wie ne Katze (5 Minuten), stottern, nimmt kein Gas mehr an , Kiste aus...


    Vergaser?

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    S50 B1-3
    BJ 1978
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  • ok ich hab nen neuen Kondensator bestellt - kann mir jemand vielleicht eine grobe Zeichnung machen oder auf einem Bild zeigen wo der liegt und wie man den wechselt?


    Meine S50 hat noch diese innenliegende Zündung...

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  • wenn irgendeiner von Euch mal Lust und Zeit hat kann er mal ein Foto davon machen. Komme leider erst am Wochenende wieder zum Moped und kanns mir so einfach nicht vorstellen.


    Danke allerseits!

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    BJ 1978
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  • Ich habe noch Grundplatten liegen.... DIgicam ist auch da....


    um 15°° bin ich wider da und kann nen Foto machen


    Hast du auch nen Polradabzieher..... Schnell mitbestellen

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