Kondensator tiefgefroren

  • hallo,
    ich hab einen neuen kondensator in die tiefkühltruhe gelegt, damit er sich besser einbauen lässt. jedoch hab ich beim schrauben vergessen ihn auch mal rauszuholen und ihn also so 1-2 stunden dringehabt. kann der dadurch kaputtgehen?
    als indikator dient ja der funke am unterbrecher, der bei mir recht kräftig ist und an der kerze kommt nur ein schlechter funke an.
    hab stück für stück alles gecheckt, deshalb überleg ich halt jetzt, ob's am kondensator liegt.

  • also meine schwalbe stand über winter abgedeckt in ner halle, dort wurde es mehrmals unter den gefrierpunkt.


    als ich sie ausmottete hat sie ordentlich probleme gemacht,war alles äußerst diffus und vor dem einmotten noch nicht da.


    im endeffekt wars der kondensator.....


    obs nu an der kälte lag oder was auch immer weiß ich net genau, aber er war eben defekt.


    grüßla


    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Ich hab da nen Tip zum erwärmen!
    Nemt ne Autobatterie, schließ den KOndensator richtig gepolt kruz an.
    So nun ist er geladen.
    Jetzt Pol ihr um.....


    ich würde aber dies mit einem schalter tun und mich in ca. 20m in sicherheit bringen. Das ding hat ne wahnsind sprengkraft :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin,


    Zitat von oholibama


    als indikator dient ja der funke am unterbrecher, der bei mir recht kräftig ist und an der kerze kommt nur ein schlechter funke an.
    hab stück für stück alles gecheckt, deshalb überleg ich halt jetzt, ob's am kondensator liegt.


    Moment, wenn du einen starken Funken am Unterbrecher hast, dann macht
    der Kondensator nicht das, was er soll, naemlich den Funken am Unterbrecher
    minimieren !


    In dem Kondensator ist uebrigens auch eine Elektrolytfluessigkeit drin,
    und die kann bei tiefer Kaelte natuerlich Schaden verursachen. Die Fluessig-
    keit besteht naemlich hauptsaechlich aus Wasser und wenn dieses gefriert,
    kann es den Kondensator innen beschaedigen. So kann sich die Impendanz
    des Elkos veraendern, so dass der Funken entweder zu stark oder zu schwach
    gedaempft wird.


    Adrian

  • Zitat von Airhead

    Ich hab da nen Tip zum erwärmen!
    Nemt ne Autobatterie, schließ den KOndensator richtig gepolt kruz an.
    So nun ist er geladen.
    Jetzt Pol ihr um.....


    ich würde aber dies mit einem schalter tun und mich in ca. 20m in sicherheit bringen. Das ding hat ne wahnsind sprengkraft :D


    Was su meinst sind Elektrolytkondensatoren. Die Simmi hat ja nur nen Folienkondensator. da passiert nicht viel

  • Nabend,


    Zitat von Shadowrun


    Was su meinst sind Elektrolytkondensatoren. Die Simmi hat ja nur nen Folienkondensator. da passiert nicht viel


    Ah okay, mir war so. Macht auch wenig Sinn, da nen gepolten Elko
    einzubauen, is ja eh ne Wechselspannung.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!