Kondensatortausch - kein Funke mehr!

  • Hallo,


    habe eben beim Gucken festgestellt, dass der Unterbrecher nicht schlecht gefunkt hat (sehr unregelmäßig), habe deshalb den Kondensator getauscht. Leider kommt jetzt garkein Funke mehr. Der Kond. leitet nicht (okay) und zeigt dem Multimeter eine kleine Anfangsspannung an (funktioniert also). Das einzige, was mir eben aufgefallen ist, ist, dass das Zündkabel (recht hoher Widerstand im mehrstelligen Bereich) nur "auf Stoß" in der Zündspule durch eine Übermurfmutter gehalten wird. Richtig so? Messung sagt, dass der Durchfluss funktioniert. Woran könnte es jetzt noch liegen, dass kein Funke kommt? Ich befürchte, dass ich vielleicht eine Spule zerstört habe (eine zeigt außen am Kunststoff kleine "Dötscher". Wie kann ich messen, ob die Spule (Zündung) intakt ist??? Achja, ich würde gerne wissen, ob am Leitungsverbinder am Zündungskabel (braun-weiß) etwas ankommt, wie kann ich das überprüfen? Erst dann weiß ich, wo ich weitersuchen kann...


    So ein Mist, da repariert man das eine und das andere läuft nicht mehr...


    Gruß


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Max,


    Das Zündkabel wird auf eine Art Gewinde in die Zündspule geschraubt. Wenn das abgefault ist, brauchst Du eine neue Zündspule.


    Die Zündspule kannst Du mit einem Vielfachmessgerät im Ohm-Bereich durchmessen. Die beiden Anschlüsse untereinander sollten praktisch kurzgeschlossen sein (einige Ohm), zum oben erwähnten Gewinde des Zündkabels sollten es von den beiden Anschlüssen einige kOhm sein.


    Überprüfe auch nach Demontage der ovalen Kappen an den Anschlüssen der Zündspule, ob die Drähte darunter noch oxydfrei sind.


    Gruß aus Braunschweig

  • So ein Mist, da repariert man das eine und das andere läuft nicht mehr...


    Gruß


    Max[/quote]


    Max , hast Du so ein Bauteil in der Hand , sollte mann Es schon genauer untersuchen , das spart oft Stress und Arbeit


    mfg

  • Hi,


    so, Fehler 1 gefunden: ich hatte den Kondensator zu weit reingeschoben, der Pluspol ist an die Ankermasse gekommen -> nix. Habe nachgeregelt und jetzt läuft sie wieder, komplett ohne Funken am Unterbrecher! Allerdings scheint es noch ein paar Aussetzer zu geben, selbst, wenn sie im Leerlauf schon erheblich stabiler läuft. Kann das an der Zündspule liegen? Wenn die Messungen gut sind, kann dann an der Spule überhaupt noch was faul sein? Ich werde morgen mal nachmessen.


    Sobald der Schnee abgetaut ist, werde ich eine kleine Runde drehen, um den Motor warmzufahren und den Vergaser nochmal korrekt einstellen, sollte man ja eigentlich nur bei warmem Motor machen.


    Grüße


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Hab ich schon vor kurzem gemacht. Abstand ist auf 0,4 mm eingestellt. ZZP 1,5 mm vor OT (mit dem super neuen Werkzeug!!!)


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Wenn der Kondensator defekt ist und gewechselr wird , schmeisst man den Unterbrecher mit raus oder plant zumindest die Kontaktflächen des Unterbrechers .
    mfg

  • Der Unterbrecher sah noch tadellos aus, absolut glatte und plane Flächen! Was mich interessiert: kann ich "irgendeine" 6V-Zündspule einbauen oder muss es genau Typ 8***/* sein von MZA?


    Danke!


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Für Unterbrecherzündung brauchst du eine 12 Volt Zündspule. Unabhängig von der Spannung mit der deine Lampen betrieben werden.
    6V Zündspulen sind nur für Elektronik Zündung.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • komisch... auf der von meinem duo steht dick 6 v drauf. Und ich hatte (um sie zu testen ) mal eine von einer s 51 verbaut, und das duo lief auch.

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Dass eine 12V rein muss (oder sollte...), weiß ich auch. Aber geht wirklich nur ne Simson Spule? Womit häntg das denn zusammen, mit der Anzahl der Windungen? Hat jede Marke eine eigene Zündspannung. Aber keine Lust, schon wieder 6 € für den Versand auszugeben...


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • So, hab den Fehler gefunden, der Motor läuft jetzt zu 99% hervorragend. Demnächst gehe ich in den Feintrimm.


    Ursache: der Vergaser war viiieel zu mager eingestellt (trotz neuem Kondensator und super eingestellter Zündung noch Fehlzündungen), das war meine Schlussfolgerung und auch korrekt. Grundeinstellung vorgenommen. Lief nicht. Zündkerze mit Sandpapiert bearbeitet (die "Kontakte" - ich komm gerade nicht auf das Wort -) und abgespült. Rein und rumms, da lief sie wieder. Langsam magerer gestellt, bis die Drehzahl gut lag, wieder etwas rein und Leerlauf abgesenkt. Es gibt keine Fehlzündungen mehr und sie läuft sehr ruhig, das "kompressorartige" ist praktisch weg und sie fällt immer sauber und schnell auf die richtige Leerlaufdrehzahl ab. Besser könnte es nicht sein!


    Noch packt die Automatikkupplung etwas, aber erstens weniger und zweitens will ich die Drehzahl noch etwas runterbekommen, dann geht das auch.


    Danke dennoch an alle. Achja, Spule habe ich nicht mehr kontrollier, geht jetzt ja!


    Gruß


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Zitat von kangoomax

    ...(die "Kontakte" - ich komm gerade nicht auf das Wort -) und abgespült. Rein und rumms, da lief sie wieder. ...


    Elektroden heißen die Kontakte :)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!