Konsequent Threads schließen/löschen

  • Schließen/Löschen? 14

    1. Ja! (7) 50%
    2. Nein. (7) 50%

    "Vielleicht" ist es jemandem aufgefallen, es werden immer mehr Beiträge und
    Threads geschrieben mit unlesbaren Texten, schlechten Überschriften und letztendlich Fragen die schon richtig und gut beantwortet wurden.


    Es wurden ja schon mehr Moderatoren in Dienst gestellt (naja, das ist dann wohl doch eher freiwillig) die dem und anderem entgegen wirken sollten. Eine spürbare Veränderung oder Minderung dieser Probleme hat es dadurch nicht gegeben.


    Es bringt nichts den Leuten weiter immer zusagen was sie falsch machen, man müsste sie mehr drängen , daran was zu ändern.
    Dies könnte , so mein Vorschlag, dahingehend geschehen das solche Theards ohne wenn und aber einfach zugemacht werden und oder gelöscht werden, Ohne lange Verhandelungen und Komentaren.


    Wer nicht hören will sollte fühlen.
    Und auch bei Neulingen. Wenden die sich danach ab, pech gehabt, hätten sie die Boardregeln gelesen wärs nicht soweit gekommen.
    Zubeobachten ist allerdings das solche Theards von Usern geschrieben werden die schon etwas länger hier sind... die es eigentlich wissen müssten.


    Ich hatte das schon an Prof herrangetragen... es solle aber die breite Masse nochmal drüber diskutieren.
    Nicht nach meinem Geschmack man sollte soetwas evt. über die Köpfe der User hinweg entscheiden zugunsten des Forums.
    Sodenn.....


    /edit by qdä,


    das blau Hinterlegte (und auch die Richtigstellung von "Thread" im Titel :D ) war ich!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Im Prinzip ok, aber bei "Neuen" sollte man innerhalb einer Schonfrist n Auge zudrücken.
    Müssen sich ja erstma im Forum zurechtfinden.


    Bin aber Dafür :D


    mfg :D der Jens :D

  • Zitat von kadus32

    Im Prinzip ok, aber bei "Neuen" sollte man innerhalb einer Schonfrist n Auge zudrücken.
    Müssen sich ja erstma im Forum zurechtfinden.


    Nein, mal sollten wenn man sich in einem Forum anmeldet im klaren das man sich anpasst sobald man was will. So wie im richtigen Leben auch.
    Ich geh ja auch nicht zur Fleischereifachverkäuferin und sag " Ich hab Hunger, das dahabenwillich"

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Man könnte unqualifizierte Threads mit einem einzigen (!) Standardtext mit allgemeinen Hinweisen* schließen.


    *Verweis auf Simson-FAQ, Thema schon in unmittelbarer Nähe vorhanden, Überschrift mangelhaft, Text mangelhaft, etc.


    Ich bin gegen das kommentarlose Löschen, denn so weiß derjenige nicht, was falsch gelaufen ist und das kann zu unnötigen Agressionen führen. Geschlossene Threads könnten allerdings nach einer angemessenen Zeit dann automatisch gelöscht werden, oder sie wandern in einen separaten Abschnitt, der zur Belustigung, Unterhaltung oder Abschreckung dienen soll. Ähnlich einem Kurisositätenkabinett. :D


    Gruß
    Al

  • Zitat von Alfred

    Kurisositätenkabinett. :D


    *daumen hoch*
    ich bin dabei! :))


    die sache mit dem Standardtext find ich ne gute lösung!
    ein wenig nett formuliert, wird auch den newbies (die sich mühe geben und ehrliches interesse haben) nicht gleich komplett vorn kopf gestossen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich bin gegen die sofortige Löschung. Aber nach 7 Tagen können, meiner Meinung nach, alle geschlossenen Sachen gelöscht werden.
    ..- oder passiert das bereits :|:|


    Airhead, du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn sich jemand in einem Forum anmeldet, gleich einen Einblick in die Forenwelt hat. Es gibt hier auch ältere User, die sich einfach erstmal zurecht finden müssen. Aber man könnte dem Problem anders entgegen wirken. Z. B.: User X kann erst ab 10 Beiträgen einen Thread eröffnen. So ist sichergestellt, dass er sich schon ein bisschen im Forum herumgetrieben und die Spielregeln kennengelernt hat!


    :) poss :)

  • Zitat von poss

    Z. B.: User X kann erst ab 10 Beiträgen einen Thread eröffnen. So ist sichergestellt, dass er sich schon ein bisschen im Forum herumgetrieben und die Spielregeln kennengelernt hat!


    Never, die meisten Leute melden sich an , weil sie ein Problem haben, sollen diese jetzt erst 10 Spambeiträge irgendwo hinterlassen bevor sie selber mal einen Theard eröffnen dürfen?
    Und auch Leute mit 200 Beiträge verfassen unsinnige Theards und die müssten das janun eigentlich wissen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher haben wir es weitestgehend vermieden, Threads gleich zu löschen, einfach deshalb, weil sich dann Leute gleich angepisst fühlen und hier fürchterlich Stimmung machen gegen Mods und Admin. Das Schließen ist aber unsinnig, weil dann auch diese Beiträge als Müll bei der Suche erfasst werden.


    Ich persönlich bin für die kommentarlose Löschung von unsinnigen oder offensichtlich doppelten Themen. Deshalb halte ich die Abstimmung für sehr interessant und sollte das Ergebnis eindeutig ausfallen, würde ich auch danach handeln (dabei nehme ich mich nicht aus, habe auch schon eigene sinnlose Beiträge gelöscht, da bricht mir kein Zacken aus der Krone). :))

  • Zitat von Alfred

    Man könnte unqualifizierte Threads mit einem einzigen (!) Standardtext mit allgemeinen Hinweisen* schließen.


    Ich bin gegen das kommentarlose Löschen


    Kommentarloses Löschen hält sicher erst mal nicht die Flut von sinnlosen Threads auf. Der User wird noch mal posten, weil er sich wundert, warum sein Thread nicht zu finden ist. Besonders helle Köpfchen posten sicher noch ein weiteres Mal. Dann - wenn's langsam dämmert - folgt wahrscheinlich noch ein Beschwerde-Thread. Usw., usw... BIS, ja bis sich irgendwann rum gesprochen hat, dass das Schwalbennest arrogant und unfreundlich ist und "die" nicht jeden nehmen. :D Dann haut's wahrscheinlich endlich hin.



    Zitat von poss

    Aber nach 7 Tagen können, meiner Meinung nach, alle geschlossenen Sachen gelöscht werden.


    DAS finde ich auch. Wenn ich mich nicht mehl beteiligen kann, brauche ich das auch nicht lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Löschen nach einer gewissen Zeit ist für uns aber extrem aufwändig. Es ist leider nicht möglich, die Threads gleich aus der Übersicht heraus zu löschen, wir müssen dazu in jedes einzelne Thema nochmals rein und erst dort findet sich das entsprechende (X) und eine Sicherheitsabfrage gibts außerdem nochmal. Deshalb entweder gar nicht oder gleich und sofort in den Müll. Momentan ist der Trend aber eindeutig. :D

  • Zitat von poss

    Airhead, du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn sich jemand in einem Forum anmeldet, gleich einen Einblick in die Forenwelt hat. Es gibt hier auch ....... User, die sich einfach erstmal zurecht finden müssen.


    :) poss :)


    der gleichen meinung bin ich auch. ich war genauso dämlich und hab vorher nicht richtig gelesen. was die sache als solches angeht, hat airhead völlig recht. wer richtig ließt sollte sich zurechtfinden. ich finde nur die konsequenz die er ziehen will, etwas übertrieben. ein hinweis auf die faq oder die suchfunktion oder den blöden titel sollte von den erfahrenen usern sofort kommen und dann KONSEQUENT von keinem anderen user mehr kommentiert werden. dann sollte eigentlich jeder wach werden und der fred verschwindet von ganz allein.
    das sofortige kommentarlose löschen bringt keinem was. der hilfesuchende weiß nicht warum, wieso, weshalb und ein großteil bleibt auf der strecke und der der helfen will und auch könnte, kann nicht helfen. ich hab da meine erfahrungen als disponent. 11 jahre hab ich mich mit mehr oder weniger intelligenten leuten rumplagen müssen. es waren welche dabei, die brauchten nur einen anschubs und es waren welche dabei denen musste man jedesmal sagen, das sie papier mitnehmen sollen wenn sie auf`s klo gehen. aber auch mit denen musste ich arbeiten.


    aber warum meldet sich ein neuer in diesem forum an ??
    weil er ein problem hat. !!
    ich geh mal davon aus, das es sehr sehr vielen von euch ähnlich ging. wenn ein neuer ein problem hat, dann hat er nur sein problem im kopf und ließt sich nicht die probleme anderer durch. obwohl es auch sein problem beheben könnte. das andere problem ist aber vielleicht anders beschrieben und weil er (noch) keine ahnung hat, interpretiert er es anders.
    wenn ich bei einem thema fit bin, kann ich manche frage auch nicht verstehen. aber das ist halt so. einer der jeden tag zehn kilometer joggen geht, versteht auch nicht warum einer nach hundert metern fast tot umfällt.
    man sollte sich nicht dazu hinreissen lassen, eine ernstgemeinte frage zu löschen, weil man der meinung ist, die frage ist zu dämlich. wer will entscheiden was dämlich ist und was nicht. welcher iq ist vorraussetzung um solche entscheidung zu treffen?
    es haben schon mehrfach leute versucht sich über andere zu stellen und sind dabei tief gefallen.


    gruß
    ein jetzt schlauerer sylvio

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich hatte in meinem Forum ein ähnliches Problem. Meist wurden keine Fahrzeug- oder Motorangaben gemacht. Mein Forum dient ja schliesslich auch als "Bibliothek". Aber wer nicht dazu beiträgt hat halt abgeloost.


    Ich habe einen Standard-Text verfasst, mit Links zu ensprechenden Hinweisen bzw. den Boardregeln.


    Nach etwas Eingewöhnungszeit klappts auch bei den eingesessenen Usern.

    • Offizieller Beitrag

    @all,


    na dann will ich mal. Da ihr ja ein offensichtlich "heißes Eisen" angepackt habt, will ich mal sagen, wie ich das handhabe:


    Fällt mir ein Thread auf, den ich persönlich (!!!) als weiterführenswert erachte, ändere ich auch schon mal (mit entsprechendem Kommentar) den Titel.


    Aaaaaber: Erwartet doch nun bitte nicht von uns "Berechtigten", daß wir das bei jedem uns auffallendem Beitrag tun. Das würde nämlich Zeit und Kraft von uns erheblich übersteigen. Es gibt auch für uns, wie für euch hoffentlich auch :D , noch ein Leben neben dem Schwalbennest. Außerdem kann ja jeder Beitragseröffner, genausogut wie wir, seinen (eigenen) Titel editieren.


    Meine persönliche Meinung dazu.


    Qdä


    PS: Ansonsten ist die Idee mit einer Standardfloskel für derlei Dinge vielleicht gar nicht mal die schlechteste.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Simsonisten, Simsonauten....


    ich bin gegen das Schliessen oder Löschen von Beiträgen.
    (Es sei denn, es wären Spam, rechtsradikale Beiträge, Beschimpfungen, Beleidigungen oder anderer Sch....) X(


    Sicherlich gibt es immer wieder Fragen, die schon lange beantwortet wurden. Oder Beiträge bei denen man echte Probleme hat, zu verstehen, was der Fragende eigentlichlich wissen will.


    Aber ich verstehe gerade das Schwalbennest als ein Forum, in dem wir uns gegenseitig helfen und da kommen wie im echten Leben immer wieder Neue hinzu, die erst ganz am Anfang ihrer Schrauberkarriere sind.


    Wenn man gleich bei jeder kleinen "Verfehlung" mit Löschung oder Schließung des Threads droht, wie soll ein Neuling vom gegenseitigen Helfen überzeugt werden???


    Und nicht zu vergessen: einigen Beiträgen merkt man an, daß der Schreiber sich echt schwer tut mit Rechtschreibung, Grammatik und Stil. Auch das finde ich nicht schlimm. Für manchen mag ein Beitrag im Forum vielleicht seit langem das erste Mal sein, wieder etwas schriftlich verfasst zu haben, weil sonst keine Notwendigkeit dazu besteht. Ich habe selber einen Sohn, der obwohl er eine Ausbildung abgeschlossen hat, damit ein wenig auf dem Kriegsfuss steht :?


    Wenn sich also Neulinge hier mit ihren Problemen melden, nehmt ihnen Form und Inhalt nicht übel. Freut Euch, daß dieses Forum anerkannt ist und unterstützt sie mit sachgerechten Antworten. Das kann auch ein freundlicher Hinweis auf die FAQ oder ein Link zu einem alten Thread sein.


    Meint


    Peter aus Braunschweig

  • Zitat von poss

    Z. B.: User X kann erst ab 10 Beiträgen einen Thread eröffnen. So ist sichergestellt, dass er sich schon ein bisschen im Forum herumgetrieben und die Spielregeln kennengelernt hat!
    :) poss :)


    Vom Prinzip her nett gedacht, aber wenn User X von nix nen Plan hat und nunmal "sofort" eine Antwort auf sein Problem haben will, kann man nicht erwarten, das er erst (für Ihn/uns unnötige) 10 Post´s absetzt...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den 10 Pflichtbeiträgen halte ich auch für unsinnig. Man kommt in ein Forum meist zum Fragen stellen und das sollte man schon gleich am Anfang tun dürfen. Aber auch die Stammuser haben ein Recht darauf, dass die Qualität des Forum erhalten bleibt, also nicht jede Woche wieder mehrere Anfragen wegen der ABE, wegen Gemisch und anderem altbekannten Kleinkram kommen. Hier kann man schon verlangen, dass jeder User zumindest eine kurze Zeit die Suche bemüht, um die Antwort selber zu finden, denn wirklich fast alles ist schon mal da gewesen.

  • Zitat von Zschopower

    ... Simsonisten, Simsonauten....

    Die ganz Alten, die einst vom Berge SIMSON herabgestiegen waren, nennt man SIMSONITEN. :D
    Aber die haben sich schon längst totgefahren und / oder schreiben hier nix mehr.
    Und den anderen Leuten wie mir z.B. ist es zunehmend egal, ob irgendein "Willi" oder "FrIcKeLFreD_90" seine Zündung nun eingestellt bekommt oder nicht.
    Dafür gibt es wiederum andere Leute, die diese Themen bearbeiten, siehe auch sehr schön nachzulesen im "Das Niveau sinkt" - Fred.

    • Offizieller Beitrag

    Andi


    Das trifft für dich als ganz normalen User hier im Nest zu. Aber als Admin oder Mod sollte man etwas intensiver lesen und im Gegensatz zu dir, sind wir angehalten, in fast jeden Thread mal reinzuschauen. Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich es nicht schaffe, alles zu lesen, was hier täglich neu kommt. Manchmal bekommt man einen Hinweis von anderen Usern, dass man hier oder da mal reinschauen und auch eingreifen soll, meist ist es Zufall oder einfach bei quer lesen, dass man was entdeckt.


    Zum Glück hält sich der echte Unsinn in Grenzen, es gab aber auch schon andere Zeiten. Ich sag da als Stichworte mal nur "wilfried", der außer stänkern gar nix konte oder einige Leute aus Hamburg, die versucht haben, mit unzähligen Neuanmeldungen das Nest zu sprengen. Spätestens dann ist Schluss mit lustig.


    Aus Zeitgründen ist es zumindest derzeit nicht möglich, wirklich wichtige Beiträge in größerem Umfang in die FAQ aufzunehmen. Es gibt genügend solcher wirklich guter Themen, aber momentan sind auch diese Threads dazu verdammt, nach unten durchgereicht zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!