Kontakte des Unterbrechers öffnen sich nicht.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor paar Tagen meinen Unterbrecher gewechselt habe, öffnen sich die Kontakte vom Unterbrecher nicht mehr. Wenn ich das Polrad drehe und den OT ermittel öffnen sich die Kontakrte nicht. Ich hab mir einige Foren und Erklärungen durchgelesen und auch meines erachtens alles richtig gemacht, aber meine Kontakte bleiben die ganze Zeit geschlossen. Wo kann hier der Fehler liegen und was hat es mit den Nocken am Unterbrecher auf sich?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Ich hab mir einige Foren und Erklärungen durchgelesen und auch meines erachtens alles richtig gemacht, aber meine Kontakte bleiben die ganze Zeit geschlossen. Wo kann hier der Fehler liegen und was hat es mit den Nocken am Unterbrecher auf sich?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Was haste denn genau gemacht?
    Das wird ne Einstellungssache sein. Der Verbrecher wird ja mechanisch bewegt. Nur muss dazu die Nocke am Polrad heranreichen können.Du wirst den Unterbrecher durch lösen der Schraube verdrehen müssen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe den Unterbrecher mit der Stellschraube schon an die äußerste Position gebracht und er ist auch ganz neu. Dementsprechend kann es ja noch keinen Verschleiß der Nocken geben. Das Filz auf der Grundplatte habe ich noch nicht geölt, müssste aber auch zum Einstellen des Unterbrechers unrelevant sein. Mach ich denn auch noch.


    Kann es sein, dass das Polrad einen weg hat?

  • Naja dazu müsste der Nocken am Polrad weg sein. Eigentlich ist der Unterbrecher das klügere Teil von beiden und sollte vorher nachgeben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • läuft wieder... Tatsächlich war der Nocken vom Unterbrecher zu weit vom Polrad weg.


    Allerdings geht die Schwalbe im Standgas nun immer wieder aus. Ich habe nicht die Vergasereinstellungen verändert. Woran kann das liegen. Unterbrecher hab ich im OT auf 0,4 eingestellt und beim Zündzeitpunkt gehen die Kontakte gerade auf. Kann ich noch irgendwas falsch gemacht haben.


    Irgendwie bekomme ich die Schwalbe auch mit dem Abdeckungsdeckel immer nur schwer an. Ohne den Abdeckungsdeckel kickt sie wunderbar an. Woran kann das liegen? Hat das was mit der Luftzufuhr zu tun? Die müsste doch auch mit Deckel vollkommen ausreichen.

  • Die maximale Öffnung soll 0,4 mm betragen, das kann auch, muss aber nicht im OT der Fall sein. Noch mal kontrollieren. Wie ermittelst Du, dass im ZZP "gerade die Kontakte aufgehen"? Per Sichtkontrolle? Funktioniert nicht, da liegt man meilenweit daneben, sag ich aus eigener Erfahrung. Montier die Messuhr, nimm ein Streifchen Alufolie, so wie es auch in der Bedienungsanleitung zur Messuhr empfohlen wird, klemm es zwischen die Kontakte, und schau, wann es sich bei Rechtsdrehung des Polrades mit leichtem Zug herausziehen lässt. Das soll natürlich im ZZP sein, aber es empfiehlt sich, die Zündung 1/10 - 2/10 mm auf früh zu stellen, da ja später der Verschleiß am Nocken wieder zuschlägt. Natürlich geht´s auch anders, aber die Methode ist einfach und perfekt. Vorsicht - nicht zu doll ziehen, damit es nicht abreißt. Auch auf die Schmierung der Nockenlaufbahn achten (bzw. Unterbrecherfilz), sonst kommt der Verschleiß schneller als Dir mit Sicherheit lieb ist! Da soll eigentlich spezielles Unterbrecher-Spezialöl ran, aber normales Schmierfett tut´s auch. Der Deckel hat mit dem Zünden nichts zu tun.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!