Kontaktgesteuerte Transistorzündung nachrüsten???

  • Hallo,
    habe heut auf der Arbeit mit dem Gedanken gespielt, ob es funktioniert eine kontaktgesteuerte Transistorzündanlage bei der Schwalbe nachzurüsten.


    Vorteil: Kontakt muss geringere Ströme schalten --> längere Lebensdauer
    Kondensator entfällt


    Frage: Welchen Transistor nimmt man für so ein Vorhaben?


    Der wird ja zwischen Klemme 1 (Zündspule) und Masse geschaltet.
    Davon geht dann ein Schaltstromkreis zum Unterbrecher ab.


    Laut einem Forumsmitglied und meinem Ausbilder gab es diese Anlagen früher zum nachrüsten bei Autos.


    Würde das überhaupt funktionieren oder unterschätze ich den Aufwand?

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufwand ist sicherlich nicht gross.
    Ich meine mich zu erinnern, dass früher (TM), als selbst die Zukunft noch besser war, so etwas mal im Elektor gestanden hat. Und auch von dem leider schon verstorbenen Robbikae (?) hat es wohl etwas dazu gegeben. Aber das ging wohl mit einem Thyristor.


    Du brauchst einen Transistor der die hohen Spannungsspitzen der Zündspule abkann, die sonst vom Kondensator geschluckt werden sollen. Und natürlich auch eine Hilfsgleichspannung für die Elektronik.
    Der Unterbrecher wird dann nicht mehr direkt an die Zündspule, sondern an die Ekelektronik angeschlossen.


    Peter

  • Im ebay findet man unter Transistorzündungen einiges - u. A. auch eine von Flumax, universelle Transistorzündung für Einzylinder.

    Aber für € 84,50 kannst Du viele Unterbrecher verheizen und ob Du bei dem Highend-Gerät Schwalbe einen Unterschied in der Fahrleistung merkst ist zu bezweifeln.

    Grüßle

    Helmes

  • Oder einfach mal was selbst basteln und experimentieren...
    Muss ja nicht gleich eine Kettensägenzündung für 84€ sein oder eine elektronische Zündanlage.

  • Vape oder ähnliches kann ich mir immer noch nachrüsten, wenn es nicht funzt.
    Aber ich mag mal nen bissel rumprobieren.


    @ Olympiablau, danke für die Links, die helfen mir schon sehr weiter.
    Muss aber leider feststellen wie gering meine elektronischen Kenntnisse doch sind.
    Vor dem Vorhaben muss ich noch ein bisschen Lektüre wälzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!