kontinuierlicher Leistungsabfall in den letzten Wochen

  • Hi Leute,
    meine /1 macht mir Sorgen, sie läuft immer langsamer.
    Vor 2 Wochen konnte ich eine leicht abschüssige Straße noch mit 61 Km/h nehmen, dann ging es kontinurierlich runter, derzeit bin ich bei 55Km/h (laut Digitaltacho). Ich hab auch nur ein 13er Ritzel vorn drauf, mit dem orginalen 14er war ich früher zu schnell unterwegs und hatte zu wenig Kraft am Berg.


    Ich habe neu gemacht:
    * 260er Isolator
    * Zündkabel
    * Kerzenstecker (1KΩ Beru)
    * Unterbrecherkontakt (ich hab nun einen ultra hellen tollen Zündfunken)


    gereinigt ist
    * der Vergaser
    * Kette (Kette und beide Ritzel sind erst im Frühjahr erneuert)
    * Luftfilter
    * die Ansaugbrücke (da sass komischer Alu-Kniest drin, den ich gestern dann weggefeilt hab)
    * der Auspuff (ausgebrannt)


    Ich habe warm knappe 8bar Druck auf dem Kessel.


    Ein Kollege meinte nun das deutet auf einen schleichenden Motorschaden hin, die Lager würden verschlissen sein. Geräusche macht sie eigentlich nicht mehr oder weniger als sonst.


    Woran kanns liegen, können es die Lager sein?

  • Den ultra hellen Funken hast du hoffentlich nicht am Unterbrecher.
    Sind die Lager so verschlissen das zu einem Leistungsabfall kommt, würde die sich schon bemerkbar machen (Geräusch) .
    Prüf die Lager einfach mal auf Spiel , dann weißt du mehr.


    Irgendwo muss eine Leistungbremse entstanden sein.
    Hast du mal den Motor auf Nebenluft geprüft?
    Luftfilter frei?
    Kerzenbild nach langen Vollgasfahrten?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Merkt man diesen Leistungsabfall nur im oberen Drehzalbereich oder auch untenrum? Ich hatte mal sowas ähnliches, allerdings hat da der Motor auch anders geklungen. Da wars das Pleuellager. Der Rest war noch gut, hab mir aber sagen lassen, dass da schon so mancher Motor über den Jordan gegangen ist, wenn man da nichts dagegen macht.
    Also Geräusch ist ganz normall?


    mfg

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Simmeringe....? Öl riecht nach Sprit ? Qualmt stärker als vorher ?


    Qualmen tut sie nicht, das Öl lass ich mal ab und rieche dran - gute Idee, danke!


    Zitat von Airhead

    Den ultra hellen Funken hast du hoffentlich nicht am Unterbrecher.
    Sind die Lager so verschlissen das zu einem Leistungsabfall kommt, würde die sich schon bemerkbar machen (Geräusch).


    Der Funke tritt auf, wenn ich eine Kerze auf den Motor lege und die Kiste antrete.
    Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, ich finde sie hört sich normal an. Ich kenne
    allerdings keinen, der auch eine Schwalbe fährt und kann daher auch nicht vergleichen.


    Zitat von Airhead

    Prüf die Lager einfach mal auf Spiel , dann weißt du mehr.
    Irgendwo muss eine Leistungbremse entstanden sein.


    Gute Idee, ich suche mal hier im Forum wie ich das machen kann :))


    Zitat von Airhead

    Hast du mal den Motor auf Nebenluft geprüft?
    Luftfilter frei? Kerzenbild nach langen Vollgasfahrten?


    Dicht ist es, i hab brennbares Spray auf Vergaser/Brücke gesprüht, die Drehzahl hat sich nicht verändert.
    Der Luftfilter ist ok, Kerzenbild schaut wirklich gut aus.


    Zitat von Motorfriend

    Merkt man diesen Leistungsabfall nur im oberen Drehzalbereich oder auch untenrum? Ich hatte mal sowas ähnliches, allerdings hat da der Motor auch anders geklungen. Da wars das Pleuellager. Der Rest war noch gut, hab mir aber sagen lassen, dass da schon so mancher Motor über den Jordan gegangen ist, wenn man da nichts dagegen macht.


    Da ich keine Referenz für die Lautstärke hab, ist das schwierig zu beurteilen. Ich gehe mal auf die Jagd nach anderen Schwalben und halte die ganz frech an ;)


    Unten rum hat sie nur wenig an Durchzugskraft verloren. Früher hab ich zwar bei 38/39 Km/h in den 3. geschaltet, aber die 36/37 Km/h sind noch ok denke ich. Wenn es bergauf geht und ich im 3. Gang hoch drehe, fällt er aber schon wesentlich schneller ab, sodass ich runterschalten muss.



    Unterm Strich halte ich also fest:


    - Öl prüfen
    - Lautstärke prüfen
    - Lagerspiele prüfen
    - ZZP korrekt einstellen (zur Sicherheit, obwohl der immer passte)


    Danke, ich melde mich

  • sprüh auch mal die zündung mti startpilot ein. der siri hinter der zündung kann auch nebenluft durchlassen.


    edit: das ist quatsch was ich da grade erzählt habe. du hast ja ne /1. da kommt hinter dem simmerring ein lager und getriebeöl :D
    8 bar ist eigentlich ein bissel wenig ....rasselt sie? wenn ja -> kolbenringe?


    kannst ja ruhig mal den zylinder demontieren. ist nur halb so schlimm wie es sich anhört.

  • Bei mir hat eine schwache Zündanlage die Motorleistung im Zeitraffer abfallen lassen, so dass ich auch schon dachte, der Motor ist im Eimer. Zündfunken war äußerlich trotzdem super. Da hatte ich aber auch Wärmeproblem, Nässeproblem, beim Gas geben musste man sehr gefühlvoll vorgehen. Zu viel Gas gegeben, und der Motor soff ab. Da war schnell der Zündfunken tot. Weiß nicht, ob es sich bei Dir ähnlich verhält ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Danke für die Info aber abgesoffen ist er mir noch nie. Und er springt beim 1. Kick an - auch nach einem Wochenende.


    Ich denke ich werde den Motor zum Regenerieren weggeben. Ich fahre den Vogel nun seit fast 5000TKm und ich kenne die Vorgeschichte des Motors nicht, ich hab ihn noch nie geöffnet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!