Kontrolleuchte abnehmen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine vollständig Lampe, das ist nur ein Plastiklinse in Alu eingefasst und umgebördelt.
    Die kann man von innen aufbördeln und dann rausnehmen. Geht dabei meist kaputt und ist sauteuer.
    Wenn Du nur die Glühlampe tauschen möchtest, die sitzt in einer Fassung am ZüLiScha.


    Peter

  • Das Glas ist sauteuer, falls es kaputt geht brauchst ja ein neues. Aufbördeln bedeutet, die Kanten von unten aufzubiegen, um das Glas rauszukriegen.
    Wenn du die Glühbirne nur wechseln möchtest, demontierst du den Hauptscheinwerfer und kommst dann von vorne ran.

  • Aufbrödeln ist diese, wie Jörn gesagt hat, Laschen von hinten so umzubiegen das man das Glasrausnehmen kann. Na dieses Sichtglas ist teuer.


    Jonas

  • Hab's heute demontiert. Das grüne Kontrollglas kann man einfach mit einem Schraubenzieher abhebeln. Das kleine Stückchen Blech, das um das Glas herumgewölbt ist, zu entfernen ist doch Unsinn Jungens... Eine andere Frage: Ich habe eine KR51/2 und habe gelesen, dass /2 Modelle das Kontrollglas gar nicht mehr haben würden und da ein schwarzer Stopfen sein müsste. Nun, meine hatte ein Kontrollglas drauf und darunter ist etwas, das wie eine Glühbirnenfassung aussieht, nur ohne Kontakt unten und eine Glühbirne ist nicht drin. Was bedeutet das?

  • Das ist keine vollständig Lampe, das ist nur ein Plastiklinse in Alu eingefasst und umgebördelt.
    Die kann man von innen aufbördeln und dann rausnehmen. Geht dabei meist kaputt und ist sauteuer.
    Wenn Du nur die Glühlampe tauschen möchtest, die sitzt in einer Fassung am ZüLiScha.


    Peter



    ZüLiScha is ja geil!

  • Ich hab auch ne 1980er und da ist keine Lampenfassung für die Leerlaufanzeige mit dran. Bei der KR51/2 gibts das nicht mehr...es sei denn es ist so wie Peter es sagt und es ist nachgerüstet.
    Das kein Kontakt belegt ist macht Sin....du hast ja kein Kabel vom Motor was da dran könnte. Also Original ist das Zündschloss dann sicher nicht mehr.
    Das Kontrollglas in Verbindung mit dem /1er Zündschloss kann auch bedeuten das der ganze Lampenträger inkl. Zündschloss eventuell mal getausch wurde.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!